Aktuell haben wir bei bisher funktionierenden Vollmachten (mehreren) Probleme mit dem Abruf. (VaSt)
Der Abruf beginnt, es werden 8 abgeholte Belege angezeigt und dann kommt der Hinweis, dass keine Daten unter der Steuer-ID beim Finanzamt vorliegen.
Mit dem Finanzamt haben wir diese bereits abgeklärt. Die Daten sind vorhanden und stehen zum Abruf bereit. ID, Steuernummer sind korrekt in der Vollmachtsdatenbank und in der Erklärung vermerkt.
Wir haben das gleiche Problem. Alles korrekt eingegeben. Belege werden abgeholt aber dann kommt der Fehler, dass keine Daten beim Finanzamt hinterlegt sind.
Aus meiner Sicht ein übergreifender Fehler. Dieser tritt bei uns bei Vollmachten mit Übermittlungsdatum mit 5.10.2018 nicht auf. Dort kann ich alles abrufen. Ab dem Übermittlungsdatum 9.10.2018 tritt der Fehler auf. Weiter konnte ich es bisher nicht eingrenzen.
Sehr geehrte Frau Clör,
derzeit kommt es beim Abruf der Daten zur vorausgefüllten Steuererklärung (VaSt) in Einzelfällen zu Störungen und zur Ausgabe der Fehlermeldung „#ES0009 – Für die Identifikationsnummer (…) sind für den abgefragten Veranlagungszeitraum keine VaSt-Daten bei der Finanzverwaltung vorhanden."
Entgegen der Aussage, die Sie von Ihrem Finanzamt bekommen haben, haben wir von der Finanzverwaltung die Auskunft bekommen, dass die Störung voraussichtlich bis Mittwoch (17.10.2018) behoben sein soll. Der Abruf der Daten zur vorausgefüllten Steuererklärung (VaSt) ist daher voraussichtlich im Laufe des Mittwochs wieder möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Silke Dürsch
DATEV eG
Hallo Frau Clöer, ich hab bei einem Mandanten dasselbe Phänomen. Ich nehme an Sie hatten mit dem zuständigen Sachbearbeiter beim Finanzamt geredet? Ich tippe mal darauf, dass diese mit ELSTER oder VaSt kaum was zu tun haben und dass es "unterwegs" bei der Finanzverwaltung hängt. Hoffen wir mal, dass morgen die Welt wirklich wieder in Ordnung ist.
Habe gerade den Mandanten probiert, bei dem es gestern Probleme gab, jetzt ging es.