Folgende Frage stellt sich gerade:
In der DATEV-Dokumentenablage befinden sich noch "alte" Word/Excel-Dateien (mit den Endungen doc/xls).
Bei Weiterverwendung dieser Dokumente als Vorlagen für neue Jahre werden diese Dokumente automatisch wieder als doc/xls-Dateien gespeichert.
Kennt jemand eine Möglichkeit, das zukünftig auch direkt in der Dokumentenablage als docx/xlsx zu speichern, ggf. vielleicht sogar als automatische Umstellung auf die "neuen Endungen", ohne den Umweg gehen zu müssen, die Dateien zunächst in Office/Explorer mit der neuen Endung zu speichern (das wäre der Weg, den ich auf die Schnelle gefunden habe, ist aber natürlich umständlich)
(Zusatzinfo: wir nutzen die DATEV Smart IT; ich weiß aber nicht, ob das für dieses Problem relevant ist).
Vielen Dank für die Unterstützung
Was steht in den Office Optionen dazu?
Hallo Herr Müller,
Sie sprechen von Vorlagen, aber Sie arbeiten aus technischer Sicht nicht mit Word- und Excel-Vorlagen sondern mit Word- und Excel-Musterdateien, die Sie öffnen, ändern und wieder unter altem Namen oder unter neuem Namen speichern.
Diese sehr beliebte Öffnen-Ändern-Speichern-Methode ist äußerst fehleranfällig !
Die eigentlich richtige Methode wäre, Vorlagen-Dateien ('Templates', mit Dateiendungen .xlt, .xltx, .dot, .dotx etc.) zu erstellen und zu verwenden. In den Vorlagen-Dateien sollten keinerlei personalisierte Daten stehen. Es ist quasi wie ein noch nicht ausgefülltes Formular. Somit können hier keine Daten-Pannen passieren (z.B. vertrauliche Daten eines anderen Mandanten oder Vorjahreswerte des 'richtigen' Mandanten usw.)
In den Word- und Excel-Optionen können Sie das Standard-Format festlegen, unter dem gespeichert werden soll (wie oben schon erwähnt).
Die 'richtige' Vorgehensweise wäre dann also:
"Datei neu" ---> Vorlage auswählen ---> Datei bearbeiten/ergänzen ---> "Datei speichern".
Alte Dateien sollte man nicht mehr ändern, da sie ja unverändert archiviert bleiben sollen/müssen.
Viele Grüße
Michael Vogtsburger
P.S.
In einigen Fällen lohnt es sich, Vorlagen mit Platzhaltern zu erstellen, die dann per 'Schriftguterstellung' mit individuellen Daten des Mandanten befüllt werden können, etwa wie im "Bilanzbericht" oder im "Brief an Mandant" oder "Brief an Finanzamt"
Hallo zusammen,
Ich habe entsprechend dem Dokument
https://apps.datev.de/dnlexka/document/1008732
die Umstellung bei allen Worddokumenten vorgenommen, auch bei den Vorlagen für Briefe in den Steuerprogrammen.
Aber ich bekomme immer noch den Balken "Dokument wird erstellt" woran liegt das?
Betrifft die Briefvorlagen in den Steuerprogrammen.
Viele Grüße
Kerstin Weinbrenner
Hallo Frau Weinbrenner,
ich hatte dasselbe Problem.
Bitte prüfen Sie ob, in den Eigenschaften der Vorlagen bei "Dokumenterstellung" entweder OpenXML oder "Abhängig vom Dateiformat" angegeben ist.
Ist "Standard" angegeben, bleibt es beim grünen Balken - auch nach Umstellung auf das neue Dateiformat.
Hallo Herr Noescher,
vielen Dank für Ihre Antwort. Wo finde ich bitte die Eigenschaften?
Ich bin nicht in der Vorlagenverwaltung, sondern im Steuerprogramm bei den Briefvorlagen. Da kann ich keine Eigenschaften finden?
Viele Grüße
Kerstin Weinbrenner