abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuererklärungen: Fehlerhafter Übermittlungstatus

4
letzte Antwort am 28.02.2024 15:49:25 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 5
572 Mal angesehen

Liebe DATEV,

am 19.02.2024 reichte ich Jahresabschluss, Feststellungserklärung, Gewerbesteuererklärung und Umsatzsteuererklärung 2022 einer GmbH & Co. KG beim Finanzamt ein. Für Jahresabschluss und Feststellungserklärung habe ich am Arbeitsplatz unter Steuern->Elektronische Übermittelung auch den Übermittlungsstatus "bei Finanzverwaltung eingegangen" bei gewerbe- und Umsatzsteuererklärung aber "noch nicht bei Finanzverwaltung eingegangen". Eine telefonische Anfrage beim Finanzamt ergab, dass alle Erklärungen am 19.02. eingingen.

Wie kann ich die den fehlerhaften Übermittlungsstatus beheben? "Übermittlungsinformationen aktualisieren" führt leider nicht zu einer Lösung.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
561 Mal angesehen

Folgeverarbeitung in der RZ-Komm. (dort Warnungen, etc. prüfen) manuell anstoßen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Preis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
540 Mal angesehen

Guten Tag @f_mayer,

um die Situation beurteilen zu können, wenden Sie sich bitte direkt an den DATEV Service. 

Entweder per Servicekontakt an: einkommensteuer@service.datev.de

oder

buchen Sie einen Rückruf über: www.terminland.de/steuern

Freundliche Grüße

Florian Preis

0 Kudos
Wuppergirl
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
519 Mal angesehen

Am besten unter Unsere Kanzlei, Steuern, Elektronische Übermittlung, dort auf Übermittelte ELSTER, betreffende Erklärung unter Übermittlungsstatus prüfen, wenn dort noch nicht bei Finanzverwaltung eingegangen, dann rechts unter Kontextbezogene Links im Feld Übermittlungsinformationen Finanzverwaltung auf auf Übermittlungsinformation aktualisieren klicken. Kann ein paar Minuten dauern, sollte dann aber als übermittelt angezeigt werden. 

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 5
476 Mal angesehen

Ich war mir eigentlich sicher die Übermittlungsinformationen aktualisiert zu haben und im Protokoll in  der Erklärung stand auch "noch nicht bei Finanzverwaltung eingegangen". Nun aber ist in der Übersicht der Elektronischen Übermittlungen alles in Ordnung selbst die Erklärung wo vor ein paar Stunden noch "Storno abgelehnt" stand (ich hatte die Erklärungen neu übermittelt und dann nach meinem Anruf wieder abgewürgt) steht jetzt ganz normal "bei Finanzverwaltung eingegangen".

Schätze meine Eltern haben bei meiner Geburt doch die 13. Fee eingeladen. 😅

0 Kudos
4
letzte Antwort am 28.02.2024 15:49:25 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage