Liebe DATEV, liebe Community,
im Arbeitsplatz unter "Elektronischer Übermittlung" wird bei einem Mandanten angezeigt, dass Feststellungserklärung und Jahresabschluss 2024 beim Finanzamt eingegangen sind. Bei Gewerbe und Umsatzsteuer 2024 steht als Status aber (auch nach Aktualisierung) "noch nicht bei Finanzverwaltung eingegangen". Eingang RZ war der 23.10.2025.
Ein Blick in die Steuerprogramme sagt nichts anderes, unter "Protokolle", "Elektronische Datenübermittlung" ist kein Transferticket und Übermittlungsstatus ebenfalls "nicht nicht bei Finanzverwaltung eingegangen".
Ich habe aber einen Gewerbesteuermessbescheid des Finanzamtes für das Jahr 2024 in dem es da heißt "Dieser Festsetzung habe ich Ihre Daten zugrunde gelegt, die mir am 23.10.2025 um 18:38:05 Uhr in authentifizierter Form übermittelt wurden."
Beide Erklärungen wurden möglicherweise nach Datenübermittlung noch verändert, liegt es vielleicht da dran? Unbefriedigend wäre das aber meiner Meinung nach trotzdem, spätestens im Protokoll der Datenübermittlung möchte ich alle Transfers vorfinden, vor allem bin ich persönlich auf die Transfertickets scharf (ich gehe davon aus, dass diese den Nachweis darstellen, dass das Finanzamt etwas erhalten hat).
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Bei der Übersicht verändert sich der Status, wenn nachträglich noch etwas an der Erklärung geändert wurde, das ist richtig.
Um Klarheit zu bekommen:
Steuerprogramm öffnen / Mandat/Daten holen/ELSTER-Aufträge abfragen/Mandant u. Jahr auswählen/Status holen.
Da wird alles festgehalten, wann und was übermittelt wurde
mfg
Vielen Dank, aber bei mir kommt in beiden Steuerprogrammen da nur "keine Daten vorhanden" und im Protokoll heißt es zu dem Übermittlungsauftrag weiterhin "noch nicht bei Finanzverwaltung eingegangen".
Also ich habe gerade nachgeschaut und auch die GewSt 2023 + USt 2023 geändert, aber bei mir zeigt es dies korrekt an, ggf. ist dies ein Einzelfall mit einer Störung gewesen?
Kommt dies bei allen Mandanten vor?
Mein Beispiel 1 mit GewSt 2023
Mein Beispiel 2 mit USt 2023
Glücklicherweise ist es nur bei einem Mandanten aufgetreten, ich stießt darauf als ich die "noch nicht bei Finanzverwaltung eingegangen" Einträge durchging.
sehr aufmerksam, bei einem Mandanten ist dies hinnehmbar. Ist mir aber seit 06/23 bis heute noch nie passiert und ich mache sehr viele Steuererklärungen, schaue aber stets nur im Details in der Leitungsübersicht wie o. Screenshots nach.
Schöne Advents- und Weihnachtszeit vorab 😍
Stimmt, der eine fall ist jetzt unkritisch, ich werde nur nervös, wenn Systeme solche komischen Sachen machen. Und natürlich kann es nun sein, dass eine Erklärung verschickt wurde, wir aber das nicht mehr nachvollziehen können.