Hallo Datev,
ich möchte eine sonstige Nachricht an das Finanzamt senden. Nach Abgabe der letzten Erklärung erfolgte ein Umzug des Unternehmens, das nun zuständige Finanzamt hat natürlich eine neue FA Nummer und hat auch eine neue Steuernummer vergeben. Wenn ich nun eine sonstige Nachricht verschicken möchte, muss ich blöderweise in der letzten schon übermittelten Steuererklärung die Steuernummer und das Finanzamt ändern und das dann auch noch speichern. Erst dann kann ich eine sonstige Nachricht an das nun zuständige Finanzamt senden. (Edit: Und dass, obwohl ich in den Stammdaten schon die neue Finanzamtsverbindung hinterlegt habe)
Wann werden die neuen Kommunikationsprogramme endlich freigegeben - natürlich nur, wenn sie solche Fehler nicht mehr aufweisen.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
das nun zuständige Finanzamt hat natürlich eine neue FA Nummer und hat auch eine neue Steuernummer vergeben.
Ich weiß, das kommt wohl aus Zeiten, in denen das Internet nicht vorhanden war aber das ist doch total krank in Deutschland? 🙄 Jedes Unternehmen soll eine eindeutige ID bekommen, unter der es erreichbar ist und das passende Finanzamt nimmt diese ID aka Datensatz und arbeitet damit. Wenn man umzieht, zieht die ID und alle Daten einfach mit.
Aber ja, ich musste vom FA Siegburg auch eine neue Nummer bekommen, weil Iserlohn ja andere Nummer hat.
Oder wenn man's so behalten will, stellt Euch vor, man kann sein Unternehmen im Browser selbst verwalten; kann dort eine neue Adresse angeben; von mir aus wird noch gefragt: Sind Sie umgezogen? Das kann man noch bejahen und im Hintergrund wird alles automatisch passend zugeordnet; online eine neue Nummer generiert und weil das Portal im Browser auch weiß, wer mein Steuerberater ist, geht eine Benachrichtigung an diesen raus: Stammdaten wurden geändert. Automatisch. Da muss man nichts mehr tun.
Folgt mir, für weitere Ideen vom Mars 😂. Das Internet wird sich eh nicht durchsetzen 😂.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
natürlich nur, wenn sie solche Fehler nicht mehr aufweisen.
Hast Du ernsthaft Hoffnung dazu, wenn die Ursache viel tiefer liegt? Da kann man sich nur lustige Workarounds drum bauen 😂.
Währenddessen im Netz: Nachricht von Ella
Nachricht an Finanzamt ohne Steuernummer senden?
@Gelöschter Nutzer Hatte wohl die ähnlichen Gedanken...
Hoffe der Link beim Thema hilft dir weiter🥰💪
. Wenn ich nun eine sonstige Nachricht verschicken möchte, muss ich blöderweise in der letzten schon übermittelten Steuererklärung die Steuernummer und das Finanzamt ändern und das dann auch noch speichern. Erst dann kann ich eine sonstige Nachricht an das nun zuständige Finanzamt senden. (Edit: Und dass, obwohl ich in den Stammdaten schon die neue Finanzamtsverbindung hinterlegt habe)
Wenn das Fenster "Sonstige Nachricht" geöffnet ist, lassen sich die FA-Nummer und die Str.Nr. in der Eingabemaske manuell ändern. Auch ohne die Daten in der letzten Erklärung zu ändern und/oder zu speichern.
Hat zumindest bei mir jetzt ein paar mal geklappt.
Dass es nicht automatisch funktioniert, obwohl man schon die Stammdaten geändert hat, ist in der Tat ärgerlich, ging mir auch so.