abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonstige Nachricht Steuernummer

4
letzte Antwort am 04.04.2023 16:36:13 von feldhaus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
feldhaus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
255 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich möchte dem Finanzamt eine Sonstige Nachricht zusenden. Leider schlägt das Dialogfenster mir nicht die aktuelle Steuernummer vor. Auch in der Belegnachreichung funktioniert das nicht. Warum ist das so und wie kann ich das bereinigen?

 

Das Finanzamt hat mir ein Schreiben mit der aktuellen Steuernummer (gültig seit 16. Januar 2023) zugesendet, auf das ich nun reagieren möchte. Kann ich nicht – zumindest nicht mit der aktuellen Steuernummer.

 

In den Stammdaten habe ich alles sorgfältig mit Gültigkeitszeitraum erfasst. Die aktuelle Steuernummer ist dort vorhanden, aktiv und gültig. Die alte ist nicht mehr aktiv (grau).

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
247 Mal angesehen

Sind denn nicht ab sofort alle relevanten Erklärungen, Anträge, Voranmeldungen, etc. unter der neuen St.-Nr. zu erklären? Wenn ja, würde ich die Gültigkeit -ab- nicht hinterlegen. Dann hätten Sie das Problem auch nicht.

0 Kudos
feldhaus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
232 Mal angesehen

Ich habe das Datum GÜLTIGKEIT für die aktive Steuernummer komplett leer gelassen. Hat leider nix gebracht. Ich lösche ungern die nicht mehr gültigen Steuernummern der Historie wegen. 

0 Kudos
w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
214 Mal angesehen

Ist die Leistung z. B. Einkommensteuer angelegt?

Ich habe das selbe Problem. Die Steuernummer wird nicht aus dem Stammdaten sondern aus dem Steuerprogramm geholt - meiner Erfahrung nach.

feldhaus
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
201 Mal angesehen

Ja, das ist wohl die Lösung. Habe 2022 angelegt (auch wenn ich es noch nicht benötige) und dann anschließend meine Sonstige Nachricht für 2021 erfasst. Siehe da: die neue Steuernummer. Halte mal für mich fest: Stammdaten sind auch nicht immer verlässlich ...

0 Kudos
4
letzte Antwort am 04.04.2023 16:36:13 von feldhaus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage