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Sonstige Nachricht - Fehler #ex2526613391

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letzte Antwort am 30.04.2024 11:48:31 von Susanne_Goetz
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d_z_
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Ich habe gerade eine sonstige Nachricht an die Finanzverwaltung übermittelt. 3 Zeilen Text + eine PDF als Anhang.

 

Es folgt die Meldung erfolgreich übermittelt - danach diese Fehlermeldung #ex2526613391

 

Es ist keine Ablage in der DokOrg erfolgt - in der Online Ansicht Kommunikation Finanzverwaltung lässt sich nichts öffnen - laut da aber erfolgreich übermittelt. Per Link wird nur "Sonstige Nachricht öffnen" angeboten - mit der selben Fehlermeldung. 

 

Fehlermeldung ausführlich: 

#EXC2526613391
Beim Anzeigen der Vorschau ist ein Fehler aufgetreten.
Der Antwortstatuscode gibt keinen Erfolg an: 500 (Error).

 

Hatte schon mal jemand diesen Fall?

StB_
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d_z_
Fortgeschrittener
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Na dann warten wir mal, was es wieder für Erklärungen gibt.

 

Datev wird sich ja hoffentlich äußern.

 

Interessant wäre zu wissen, ob alles an die Finanzverwaltung übertragen wurde. Soll ja so etwas wie Fristen geben.

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StB_
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.. und ich habe keine Lust deswegen einen "verkopften" Servicekontakt zu schreiben. Da sind so viele Angaben zu machen, damit der Datev die Ablage des Servicekontakts vereinfacht wird. Außerdem wird diese Tätigkeit nicht mit 9 € vergütet, sondern ich muss das auch bezahlen und auf einen Gnadenakt zur Aufhebung der Bepreisung hoffen. Von einem Dienstleister müsste man erwarten können, dass solchen Hinweise in der Community sofort nachgegangen wird (und sich jemand von der Datev meldet, dass dieser Fehler geprüft wird). Natürlich würde die Datev mich dann in einer PN bitten, für eine Rückfrage zur Verfügung zu stehen. Wobei dieser Fehler sicherlich einfach nachgestellt werden kann, da hier schon vier Fälle vorliegen.

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KonComm
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Screenshot 2024-04-23 084912.png

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StB_
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Danke, Beginn heute 8 Uhr stimmt ja wohl nicht so ganz... In die Community hat vermutlich niemand geschaut

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StB_
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Hallo Frau @Ute_Höpfner ,

laut Störungshinweis ist die Übertragung erfolgt, es wird aber kein Dokument angezeigt.  Kann ich das zu Dokumentationszwecken irgendwo abrufen?

Vielen Dank und Grüße

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DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Koschek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Anwendungen der DATEV Kommunikation Finanzverwaltung können aktuell nur eingeschränkt genutzt werden.

 

Von der Störung betroffen sind Übermittlungen vom 22.04.-23.04.2024, im Zeitraum von ca. 16.00 Uhr bis 08:30 Uhr.

 

Dabei konnten elektronische Übermittlungen erfolgreich an die Finanzverwaltung gesendet werden. Das Sendeprotokoll konnte allerdings nicht geöffnet und abgelegt werden. Hierdurch kommt es bei der Ablage zur Fehlermeldung:

 

#EXC2526613391

Beim Anzeigen der Vorschau ist ein Fehler aufgetreten.

Der Antwortstatuscode gibt keinen Erfolg an: 500 (Error).

 

Neue Übermittlungen, ab heute 23.04.2024, ca. 8:30 Uhr sind von der Störung nicht mehr betroffen.

 

Wir haben im RZ-Status einen Störungsbanner gesetzt.

Der Fehler ist in Analyse.

Aktuelle Informationen erhalten Sie im RZ-Status unter www.datev-status.de bzw. in der DATEV RZ-Status-App.

 

 

Viele Grüße
Barbara Koschek | DATEV eG
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d_z_
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@Barbara_Koschek 

 

Die Nachricht ist beim FA angekommen - habe gerade telefonisch nachgefragt.

 

Es besteht weiterhin das Problem, dass für diesen Mandaten keine Sonstige Nachricht geöffnet - verfasst werden kann. Es erfolgt die Mitteilung, dass die Nachricht übermittelt wurde - danach die Fehlermeldung. Die Anwendung wird beendet. Wie und wann wird dieser Zustand behoben? 

 

Existiert dieses Problem auch in Elster oder handelt es sich wieder nur um ein Datev Problem?

DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Koschek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Wenn in den Einstellungen der Sonstigen Nachricht/Belegnachreichung die automatische Ablage aktiviert war kann auf Grund des Fehlers aktuell kein neuer Entwurf angelegt werden.

Hintergrund: Nachdem z.B. die Sonstige Nachricht an die Finanzverwaltung übermittelt ist, wird das Sendeprotokoll automatisch in DMS/Dokumentenablage archiviert.
Erst nach erfolgreiche Ablage ist der Vorgang abgeschlossen.

Durch den Fehler kann das Protokoll jedoch nicht abgelegt werden.
Folglich gilt der Vorgang nicht als abgeschlossen, weshalb auch keine neue Belegnachreichung angelegt werden kann.

Die Fehlerberbereinigung wird so bald wie möglich erfolgen.

Viele Grüße
Barbara Koschek | DATEV eG
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DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Koschek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 11 von 16
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Nach Behebung der Störung wird auch das Sendeprotokoll wieder in der Übersicht Kommunikation Finanzverwaltung angezeigt und kann anschließend abgelegt werden.

Viele Grüße
Barbara Koschek | DATEV eG
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metalposaunist
Unerreicht
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Oh, da hat man die EOcomfort Rechnungsschreibungslogik übernommen? Stellt man ein: Versand via E-Mail und Ablage in DUO und Ablage in DMS und fällt in der Kette was auf die Nase ist der ganze Prozess kaputt 😅 und nichts geht mehr. 

 


@Barbara_Koschek schrieb:

Nach Behebung der Störung wird auch das Sendeprotokoll wieder in der Übersicht Kommunikation Finanzverwaltung angezeigt und kann anschließend abgelegt werden.


Muss man also manuell hinterher arbeiten? Kann man sagen, wie viele Nachrichten das betrifft und wie viele Minuten diese Nacharbeiten dauern und wie viel Schaden der Branche dadurch entstanden ist? 

 

Aber mit der KI Werkstatt werben ... 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Simone_Klinner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community,

 

der Fehler wurde analysiert und konnte behoben werden. Im oben genannten Zeitraum wurden alle Übermittlungen an die Finanzverwaltung übertragen. Die Übermittlungsdaten wurden alle korrekt gespeichert.

 

Es gab leider ein Problem bei der Speicherung der PDF-Protokolle. Diese wurden im Laufe des Tages auf Basis der Übermittlungsdaten nachgeneriert.

 

Im Deckblatt (Seite 1) des Sendeprotokolls werden Sendedatum, Uhrzeit und das Transferticket korrekt angezeigt. 

Es wird jedoch auf Seite 2 ff. "Vorschau" angezeigt und bei Sendedatum "keine Datenübermittlung".

Dies ist ein Darstellungsproblem und kann ignoriert werden.

 

Hier ein Beispiel:

 

Simone_Klinner_12-1713888169327.png

 

Die korrekten Transferdaten werden im Deckblatt auf Seite 1 angezeigt.

 

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Simone Klinner

DATEV eG

dn1
Beginner
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Nachricht 14 von 16
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...eine Frage hierzu- gibt es einen Datenlog o.Ä.  einer Änderungshistorie, wo man sehen kann, wann eine Belegnachreichung GESPEICHERT- aber noch nicht geschickt wurde ? 

danke vorab schonmal !

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quantenjoe
Erfahrener
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Nachricht 15 von 16
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Moin,

 

ist eher off topic, aber meine Erfahrung auch und vor allem mit den Meldungen in der Community ist, dass die Störungsmeldungen systematisch zu spät auftauchen und auch die Anfangszeit zu spät ist.

 

Ich denke, es liegt daran, die Datev verifiziert die Störung später, also die ersten Poster in der Community bzw. die Mitarbeiter, die bereits mit der Störung betroffen sind.

 

An der Stelle auch kein Datev bashing! Denn die Admins müssen halt auch erstmal sehen, was gerade schief läuft. Entsprechend kommt die Störungsmeldung halt auch später.

Besser als dass eine KI alles überwacht und das einfach alles sperrt https://www.heise.de/news/Zweite-KI-Ampel-in-Hamm-muss-noch-lernen-9699301.html 😉

 

 HTH  oder lädt zumindest am Ende zum schmunzeln ein

QJ

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DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 16 von 16
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Hallo dn1,

 

in der Übersicht in DATEV Kommunikation Finanzverwaltung sehen Sie in den Spalten „Letzter Bearbeiter“ und „Letzte Änderung“ wann die Belegnachreichung von wem zuletzt bearbeitet und gespeichert wurde. In der Spalte „Letzte Änderung“ wird das Datum mit Uhrzeit angezeigt. Eine Änderungshistorie gibt es nicht.

 

 

Freundliche Grüße

 

Susanne Götz

DATEV eG

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letzte Antwort am 30.04.2024 11:48:31 von Susanne_Goetz
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