abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferantengutschrift

2
letzte Antwort am 18.10.2023 08:14:33 von NaJu2008
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NaJu2008
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
64 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe einen Mandanten der regelmäßig Lieferantengutschriften für verkaufte Ware erhält. Da sein Warenwirtschaftsprogramm den Warenverkauf angeblich nicht anders umsetzen kann, muss er zusätzlich noch eine eigene Rechnung schreiben.

Der Lieferant zahlt aber immer auf seine eigene Lieferantengutschriften-Nr.

 

Ich habe von einer Kollegin erfahren, dass hier jedoch das Risiko der doppelten Umsatzsteuer lauert. Leider konnte Sie mir aber keine Links, Texte oder Gesetzestexte zur Verfügung stellen die ich meinem Mandanten weiterleiten kann.

 

Kann mir hier vielleicht jemand behilflich sein.

sokru
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
60 Mal angesehen

Ich denke § 14c in Verbindung mit § 13 Abs. 1 Nr. 3 UStG sollte die für Ihren Fall einschlägige Vorschrift sein.

KOB - Kanzleiorganisationsbeauftragter
0 Kudos
NaJu2008
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
43 Mal angesehen

Danke.

 

Buchhalterisch buche ich immer beide Rechnungen ein und stornieren dann nach dem Zahlungseingang die Lieferantengutschrift mit dem Querverweis welche eigene Rechnungsnummer dafür gültig ist.

 

Da mein Mandant aktuell Ist-Versteuerer ist, sollte es do wohl auf unserer Seite erstmal keine Probleme geben. Aber Perspektivisch sollte das Problem auf alle Fälle angegangen werden. Spätestens bei einem anstehenden Wechsel zum Soll-Versteuerer wird die Problematik natürlich akut.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 18.10.2023 08:14:33 von NaJu2008
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage