Hallo,
wir haben einen selbstbuchenden Mandant:
Die Leistung GuE ist angelegt, aber im Kanzlei Rewe/JA wird
diese Position bei "Steuern" nicht angezeigt.
Der Ordnungsbegriff war zuvor zwischen JA und GuE abweichend,
wurde aber kürzlich angepasst.
Wie kann man das anpassen, damit das dort angezeigt wird?
Vielen Dank schon mal
Hallo Tanja,
bitte wenden Sie sich zur Ursachenforschung zu Ihren konkreten Fall an den Service zur Gesonderten- und einheitlichen- Feststellung.
Mit freundlichen Grüßen
Christine Obendorfer
DATEV eG
@Christine_Obendorfer schrieb:
bitte wenden Sie sich zur Ursachenforschung zu Ihren konkreten Fall an den Service zur Gesonderten- und einheitlichen- Feststellung.
Per Telefon? Dann am besten das DATEV-Telefonverzeichnis nutzen. Und dort auf der Webseite mittels STRG+F nach "gesonderter" suchen: +49 911 319-38700
Per Servicekontakt online? Soll @Tanja534 auf diesen Thread verweisen oder ist in der Abteilung die DATEV Community noch nicht so bekannt?
Was von beiden ist DATEV lieber und führt zum schnelleren Ziel?
Hallo Herr Bohle,
gerne können Sie sich mit Ihrem Anliegen an unsere Serviceabteilung wenden mit dem Verweis auf Ihren Communitybeitrag, damit wir uns den Sachverhalt einmal genau ansehen können.
Falls zur Analyse der Anfrage eine Anschaltung über die Fernbetreuung erforderlich ist, nehmen wir schnellstmöglich telefonischen Kontakt mit Ihnen auf.
Schreiben Sie uns dazu gerne einfach via Mail an einkommensteuer@service.datev.de oder per Telefon unter Tel. 0911-319 38700.
Mit freundlichen Grüßen
Christine Obendorfer
DATEV eG
@Christine_Obendorfer schrieb:
gerne können Sie sich mit Ihrem Anliegen an unsere Serviceabteilung wenden
Ich habe kein Problem. @Tanja534 hat das Problem. Ich habe nur den Hinweis eingeworfen, wie sich @Tanja534 am besten bei der DATEV meldet. Es führen ja viele Wege zur DATEV.
Vielen Dank schon mal für die Hinweise, aber das sieht so aus, als würde das umfangreicher werden.
Ich hatte die Hoffnung, das Problem wäre bekannt und ließe sich ganz leicht beheben.
Für eine Fehlersuche mit Datev, woran das letztendlich liegt, fehlt mir momentan die Zeit, aber wenn
es sich ergibt, melde ich mich diesbezüglich noch mal.
@Tanja534 schrieb:Hallo,
wir haben einen selbstbuchenden Mandant:
Die Leistung GuE ist angelegt, aber im Kanzlei Rewe/JA wirddiese Position bei "Steuern" nicht angezeigt.
Der Ordnungsbegriff war zuvor zwischen JA und GuE abweichend,
wurde aber kürzlich angepasst.
Wie kann man das anpassen, damit das dort angezeigt wird?Vielen Dank schon mal
Reicht da nicht einfach die neue Zuordnung der Leistung? Dann sollte es das doch gewesen sein, oder?
Wenn die Ordnungsbegriffe doch nun übereinstimmend sind und passen...?
Hab ich auch gedacht, aber das taucht da nicht auf.
Hatte schon überlegt, die gesamte EDV mal neu zu starten, aber dafür war noch keine Zeit.
Hallo Tanja534,
welche Daten sollen denn an GuE übergeben werden?
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Die Abschlusszahlen sollen in die EÜR, die in der GuE drin ist.
Das sind erfreulicherweise nur wenige Zahlen, aber wär dennoch schön, wenn das funktionieren würde.
Die Leistung war vorher auf einer anderen Nr. und die anderen Leistungen hatten teilweise noch wieder andere Nr., also da war einiges falsch gelaufen.
Mittlerweile hat alles nur noch eine Nr., daher dachte ich, das System erkennt das und GuE taucht dann dort auf.
Muss man die Daten evtl. irgendwo noch mal synchronisieren?
Übergabe geht ja nur bei Einnahmen-Überschussrechner.
Wenn ich mich auswendig - habs jetzt gerade nicht getestet -no time- kann man bei der Übergabe der EÜR angeben ob nach EST oder nach GUE und bei welcher Mandantennummer.
Hoffe das hilft und geht noch so wie ich es im Kopf habe. 😄
Hallo Tanja534,
welche Unternehmensform/Rechtsform ist für das betroffene Wirtschaftsjahr in den Zentralen Mandantendaten bzw. bei den Basisdaten Kontenzweckprüfung eingestellt?
Die Einträge für EÜR werden beispielsweise bei Kapitalgesellschaften in DATEV Kanzlei-Rechnungswesen vollständig ausgeblendet, was dem von Ihnen beschriebenen Inhalt im Ordner Steuern entspräche.
Zu den Mandantennummern: Die Mandantennummer innerhalb der verschiedenen DATEV-Programme ist hierfür nicht entscheidend, lediglich die jeweiligen Leistungen müssen entsprechend zugeordnet sein.
Beste Grüße
Christian Wielgoß