Guten Tag zusammen,
ich habe den Auftrag bekommen, die Steuererklärungen elektronisch ans FA zu senden.
Das Problem ist, dass bei dem Programm "Körperschaftsteuer" die KSt nicht erstellt wurde, sondern nur die GewSt.
Diese soll ich nun alleine ans FA senden. Gibt es eine Möglichkeit, die KSt da rauszunehmen, da beide auf einmal ans FA rausgeschickt werden.
Vielen lieben Dank im Voraus für die Hilfe.
Gruß
N. Mal
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Haben Sie schon einmal versucht die Steuer "Gewerbesteuer" als Leistung anzulegen und dort die Daten manuell zu erfassen?
Bei uns funktioniert das. Auf wenn die Leistung Körperschaftsteuer angelegt ist.
Gruß
Martin Heim
Danke für die Hilfe. Das wäre jetzt meine zweite Option gewesen. Ich dachte vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit.
Moin,
ich fürchte, das GewSt-Programm wird da nicht helfen, da die Rechtsform vermutlich nicht ausgewählt werden kann.
DATEV schreibt zur Übermittlung nur der GewSt-Erklärung:
Für die Erstellung und elektronische Übermittlung der einzelnen Gewerbesteuererklärungen können Sie das Tool Ergänzende Steuerformulare im Rahmen der Toolbox verwenden.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Lassen wir uns überraschen.
@NMal kann ja einmal eine Rückmeldung geben, ob die Übertragung funktioniert.
Wir haben jetzt die Leistung "Gewerbesteuer" angelegt und als Rechtsform Sonstige Personengesellschaft genommen. Ich konnte also die GewSt elektronisch ans FA senden.
Hallo NMal,
für die elektronische Übermittlung der Gewerbesteuererklärung einer Kapitalgesellschaft ist das Programm Körperschaftsteuer vorgesehen.
Wird in Ausnahmefällen wie z.B. einer mehrjährigen Liquidation eine separate Gewerbesteuererklärung der Kapitalgesellschaft gebraucht, kann, wie von @Uwe_Lutz bereits geschrieben, das Tool Ergänzende Steuerformulare genutzt werden.
Das Programm Gewerbesteuer ist für Einzelunternehmen und Personengesellschaften vorgesehen, wie die Auswahl der Rechtsformen im Programm zeigt. Zusätzlich wird hier der Freibetrag nach § 11 Abs. 1 Nr.1 GewStG in der Berechnung berücksichtigt.
Mit freundlichem Gruß
Ute Höpfner
DATEV eG