abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine KStE erstellt. GewSt soll elektronisch an FA ohne KSt. Ist das möglich?

6
letzte Antwort am 10.11.2025 16:02:10 von Ute_Höpfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NMal
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
206 Mal angesehen

Guten Tag zusammen,

ich habe den Auftrag bekommen, die Steuererklärungen elektronisch ans FA zu senden.

Das Problem ist, dass bei dem Programm "Körperschaftsteuer" die KSt nicht erstellt wurde, sondern nur die GewSt. 

Diese soll ich nun alleine ans FA senden. Gibt es eine Möglichkeit, die KSt da rauszunehmen, da beide auf einmal ans FA rausgeschickt werden.

Vielen lieben Dank im Voraus für die Hilfe.

Gruß

N. Mal

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
193 Mal angesehen

Haben Sie schon einmal versucht die Steuer "Gewerbesteuer" als Leistung anzulegen und dort die Daten manuell zu erfassen?

Bei uns funktioniert das. Auf wenn die Leistung Körperschaftsteuer angelegt ist.

Gewst.PNG

Gruß

Martin Heim

Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat das Recht Steuern zu sparen (BGH, 1965)
0 Kudos
NMal
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
174 Mal angesehen

Danke für die Hilfe. Das wäre jetzt meine zweite Option gewesen. Ich dachte vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
156 Mal angesehen

Moin,

ich fürchte, das GewSt-Programm wird da nicht helfen, da die Rechtsform vermutlich nicht ausgewählt werden kann.

DATEV schreibt zur Übermittlung nur der GewSt-Erklärung:

Für die Erstellung und elektronische Übermittlung der einzelnen Gewerbesteuererklärungen können Sie das Tool Ergänzende Steuerformulare im Rahmen der Toolbox verwenden.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 7
140 Mal angesehen

Lassen wir uns überraschen.

@NMal kann ja einmal eine Rückmeldung geben, ob die Übertragung funktioniert.

Wer die Pflicht hat Steuern zu zahlen, hat das Recht Steuern zu sparen (BGH, 1965)
0 Kudos
NMal
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
127 Mal angesehen

Wir haben jetzt die Leistung "Gewerbesteuer" angelegt und als Rechtsform Sonstige Personengesellschaft genommen. Ich konnte also die GewSt elektronisch ans FA senden.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Ute_Höpfner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
80 Mal angesehen

Hallo NMal,

für die elektronische Übermittlung der Gewerbesteuererklärung einer Kapitalgesellschaft ist das Programm Körperschaftsteuer vorgesehen.

Wird in Ausnahmefällen wie z.B. einer mehrjährigen Liquidation eine separate Gewerbesteuererklärung der Kapitalgesellschaft gebraucht, kann, wie von @Uwe_Lutz  bereits geschrieben, das Tool Ergänzende Steuerformulare genutzt werden.

Das Programm Gewerbesteuer ist für Einzelunternehmen und Personengesellschaften vorgesehen, wie die Auswahl der Rechtsformen im Programm zeigt. Zusätzlich wird hier der Freibetrag nach § 11 Abs. 1 Nr.1 GewStG in der Berechnung berücksichtigt.

Mit freundlichem Gruß

Ute Höpfner

DATEV eG

6
letzte Antwort am 10.11.2025 16:02:10 von Ute_Höpfner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage