abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann ich mein eigenes Steuerkonto abfragen

10
letzte Antwort am 06.12.2024 22:11:44 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Crackker
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 11
913 Mal angesehen

Guten Tag,

kann man eigentlich sein eigenes Steuerkonto auch über Steuerkonto online abrufen? Wer weiß Rat?

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 11
907 Mal angesehen

Kommt drauf an wer Sie sind. Mandant? Kanzleimitarbeiter? Bitte mehr Infos..

Jonas Thiel
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 11
903 Mal angesehen

Du bist also Mitarbeiter in einer Kanzlei und möchtest deine eigene ESt auch mit DATEV machen? Dürfte gehen. Dazu braucht es aber meine ich wieder eine Vollmacht in der Datenbank und den ganzen administrativen Aufwand dahinter. 

meineSteuern ist aktuell ja nur ein Belegportal mit ein paar Zusatzinformationen. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Crackker
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 11
897 Mal angesehen

Ich bin der Kanzleiinhaber!

JonasThiel
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 11
885 Mal angesehen

Okay, dann wie Daniel schon sagt, Vollmachten ausfüllen, in der Vollmachtsdatenbank hinterlegen und dann warten bis das FA das freigegeben hat. Dann sollte der Abruf funktionieren.

Jonas Thiel
Crackker
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 11
880 Mal angesehen

Vielen Dank! Ich mache das mal so!

Hartmut_75
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 11
634 Mal angesehen

Hallo,

ich muss das Thema aus 2022 noch einmal aufmachen.

Ich bin Kanzleiinhaber einer Einzelkanzlei.

Bisher hatte ich für mich selbst und meine Frau in der Vollmachtsdatenbank eine identische Vollmacht hochgeladen.

Damit konnte ich meine VaSt Daten und auch das Steuerkontoonline abrufen. Seit kurzem wurde meine Vollmacht in der Vollmachtsdatenbank vom Finanzamt "storniert" und es geht keinerlei Abruf mehr.

Auf Nachfrage beim Finanzamt wurde mir mitgeteilt, dass ich mich nicht selbst bevollmächtigen kann (stimmt!) und meine Frau bei Zusammenveranlagung das selbst Schicksal wie ich erleidet (steht auch so in de FAQ zur Vollmachtsdatenbank). Das leuchtet mir alles ein.

Das Ergebnis ist nun, dass ich meine eigenen Daten nicht mehr abrufen kann. Das kann es doch nicht sein!

Hier muss es doch auch eine Lösung für die Kanzleiinhaber und Ehegatten geben, wie man beanstandungsfrei sich selbst bei der Vollmachtsdatenbank registrieren kann und an seine eigenen Daten herankommt.

Wenn ich die Vollmacht nochmals hochlade geht diese zwei Tage, dann schaltet die Finanzverwaltung diese wieder ab.

Ist das Problem bei DATEV bekannt? Welche Lösung schlagen Sie vor? Es kann jetzt nicht ernsthaft sein, dass ich mir einen privaten Elsteraccount zusätzlich zulegen muss und dann zwar die Daten abrufen kann, diese aber nicht in die DATEV-Erklärungsformulare und die entsprechenden Zeilen eingespielt bekomme.

Bitte nehmen Sie das Problem mit in die nächste Besprechungsrunde, damit Sie dies mit der Finanzverwaltung klären können.

Danke!

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 11
553 Mal angesehen

Ich bin auch eine Einzelkanzlei.

Sie haben bestimmt ein persönliches Elster-Zertifikat, dort geht es problemlos - VaSt und Steuerkonto

mfg Thomas Günther
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 9 von 11
535 Mal angesehen

Das finde ich auch sehr ärgerlich und hat bestimmt damit zu tun, dass wir als StB auch keine automatische "StB Fristverlängerung" erhalten. Vermutlich hängt das in der VDB miteinander zusammen, so dass, wenn kein Anspruch auf Fristverlängerung besteht, auch keine Einsicht verwaltet werden kann. 

Warum man als Steuerberater einen anderen Steuerberater mit seiner eigenen Erklärung beauftragen muss, um eine Fristverlängerung "gewährt" zu bekommen, verstehe ich schon länger nicht. Kommt mir sehr akademisch vor und nicht praxisorientiert. Schon der Effekt, dass die Ehepartner - wegen der Sippenhaft 🙂 - auch keine Fristverlängerung erhalten, müsste bei der FV Anlass zum Nachdenken geben.

0 Kudos
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 11
501 Mal angesehen

Bis vor ein oder zwei Jahren hat der Abruf über VDB und Steuerkonto online auch für uns Berufsträger super funktioniert. Ich habe das viele Jahre genutzt. Aber was einfach ist und funktioniert muss abgeschafft werden.

Jetzt dürfen sich die Berufsträger mit dem Programm für Laien, nämlich "Elster", rumschlagen.

Zur Einrichtung: siehe Deaktivierung der Legitimationsdatenbank durch Finanzverwaltung im April 2023: ... - DATEV Hilfe-Center unter Punkt 5.

Das ist schon mit einigem Aufwand verbunden. Ich habe mich persönlich für Elster registriert, wurde dann überrascht, da ich plötzlich mehrere Hundert Bescheide im Elster-Postfach hatte, die eigentlich die Steuerberatungsgesellschaft betreffen. Auf den Schock hin habe ich Elster zur Seite gelegt und seitdem nicht mehr angefasst.

Können Kollegen berichten, wie es dann weiter gegangen wäre? Abruf über Elster und Anbindung an VaSt-Daten und Steuerkonto online?

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 11
447 Mal angesehen

Moin,

das Problem ist damit ja noch nicht zu Ende: auch der Empfang eines elektronischen Bescheides hängt an der Vollmachtsdatenbank. Des Weiteren habe ich immer ein schlechtes Gefühl dabei, wenn ich für meinen Ehemann einen Einspruch einlege, denn die dazugehörige Vollmacht wurde ja storniert.

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

0 Kudos
10
letzte Antwort am 06.12.2024 22:11:44 von bfit
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage