abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KUG und Abgabepflicht Steuererklärung

2
letzte Antwort am 09.02.2021 16:05:12 von Flitze0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kirstin_flindt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
110 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

weiß jemand, ob Arbeitgeber die Pflicht haben, ihre Arbeitnehmer auf die Abgabe einer Steuererklärung hinzuweisen, wenn KUG bezogen wurde?

 

Danke und Grüße

K. Flindt

J_B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
104 Mal angesehen

§ 32b Abs. 3 EStG

"Nach Maßgabe des § 93c  der Abgabenordnung haben die Träger der Sozialleistungen im Sinne des Absatzes 1 Satz 1 Nummer 1 für jeden Leistungsempfänger der für seine Besteuerung nach dem Einkommen zuständigen Finanzbehörde neben den nach § 93c  Absatz 1 der Abgabenordnung erforderlichen Angaben die Daten über die im Kalenderjahr gewährten Leistungen sowie die Dauer des Leistungszeitraums zu übermitteln, soweit die Leistungen nicht in der Lohnsteuerbescheinigung anzugeben sind (§ 41b  Absatz 1 Satz 2 Nummer 5); § 41b  Absatz 2 und § 22a  Absatz 2 gelten entsprechend. 2Die mitteilungspflichtige Stelle hat den Empfänger der Leistungen auf die steuerliche Behandlung dieser Leistungen und seine Steuererklärungspflicht hinzuweisen. 3In den Fällen des § 170  Absatz 1 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch gilt als Empfänger des an Dritte ausgezahlten Insolvenzgeldes der Arbeitnehmer, der seinen Arbeitsentgeltanspruch übertragen hat."

 

Ob eine Informationspflicht aus den allgemeinen Informations- und Fürsorgepflichten des Arbeitgebers abgeleitet werden kann weiß ich nicht.

 

Viele Grüße aus Nürnberg,
Jacqueline
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
70 Mal angesehen

ich sag es mal so.. das Kurzarbeitergeld ist ja auf der 'Lohnsteuerbescheinigung' ausgewiesen.. das Finanzamt wird sich die Nachzahlung schon holen 😉

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
2
letzte Antwort am 09.02.2021 16:05:12 von Flitze0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage