abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Individuelle Anlage und Belegnachreichung

6
letzte Antwort am 13.05.2022 13:11:02 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bernhard_holleitner
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
475 Mal angesehen

Hallo Community,

 

gibt es einen effizienten Weg, die individuellen Anlagen in den Steuerprogrammen für die Belegnachreichung zur Verfügung zu stellen?

 

Wir übergeben die Belege aus Meine Steuern in die Belegnachreichung. Häufig haben wir aber bei den (ESt-) Erklärungen auch noch individuelle Anlagen die wir ebenfalls mit ans Finanzamt senden müssen. 

Das machen wir bisher als PDF-Druck ins Dateisystem und dann manuelles Hinzufügen. 

 

Evtl. gibts ja einen besseren Weg?

 

Danke & Viele Grüße,

 

Bernhard Holleitner 

DATEV-Mitarbeiter
Ursula_Wolrab
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
448 Mal angesehen

Hallo Herr Holleitner,

 

das von Ihnen beschriebene Vorgehen ist die einzige Möglichkeit, die individuelle Anlage anzuhängen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ursula Wolrab

DATEV eG

0 Kudos
PabloCHB19
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
434 Mal angesehen

Das machen wir bisher als PDF-Druck ins Dateisystem und dann manuelles Hinzufügen. 


...ein Armutszeugnis, dass man tagtäglich Workarounds nutzen muss, weil die Software technisch im Jahr 2005 stehengeblieben ist. 😤

Grüße aus Berlin
PabloCHB19
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
407 Mal angesehen

Evtl. gibts ja einen besseren Weg?

Über die Ausgabefunktion können Sie die Anlagen als pdf auch direkt in DMS übergeben. 

PabloCHB19_0-1649918348005.png

 

PabloCHB19_1-1649918506355.png

leider wird das als "ESt-Erklärung" getextet, sodass man manuell👨 in die Beschreibung noch Anlage XY schreiben sollte.

Über die Belegnachreichung können Sie dann die gewünschten Dokumente aus dem DMS auswählen.

PabloCHB19_2-1649918910705.png

 

 

das von Ihnen beschriebene Vorgehen ist die einzige Möglichkeit, die individuelle Anlage anzuhängen.

@Ursula_Wolrab wenn man seine eigene Software nicht kennt😂

 

Grüße aus Berlin
C_Gerhart
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
334 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

 

ich denke viele Kollegen haben doch das Problem.

Ist es denn nicht möglich in einer kommenden Version diesen Prozess für alle zu optimieren?

 

 

Wie z.B. bei der Elektronischen Belegnachreichung einfach noch den Punkt -aus Steuererklärung- anbinden?

Das sind doch Datein, welche (vermutlich) unter dem gleichen Pfad wie die Steuererklärung abgelegt sind.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
301 Mal angesehen

Hallo C_Gerhart,

 

die Umsetzung Ihres Wunsches wird zur Neuschreibung im Zuge der Online-Programme geprüft werden.

 

 

Freundliche Grüße

 

Susanne Götz

DATEV eG

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 7
287 Mal angesehen

Das Problem werden in der Tat viele Kollegen haben. 

 

Da das Hinzufügen aus der Dok.ablage/ DMS wesentlich länger dauert als das hinzufügen aus der normalen Dateiablage habe ich  mir einen Ordner Transfer Finanzamt  auf dem File Server kreiiert und dort kommen die pdf rein und die hänge ich dann an die Belegnachreichung an. 

 

Digital ist anders aber wie schon beschrieben ist der workarround aus meiner Sicht derzeit nicht anders zu lösen. 

 

Ist halt auch wiedermal ein Thema an dem man sieht das die Praktiker nicht in Nürnberg sitzen- leider. Ich tippe mal darauf das die Nichtumsetzung an der SQL Datenhaltung liegt. 

 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
6
letzte Antwort am 13.05.2022 13:11:02 von bodensee
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage