abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Individuelle Anlage in Dokumentenablage ablegen

3
letzte Antwort am 16.05.2025 13:21:44 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 4
84 Mal angesehen

Liebe DATEV,

liebe Community,

ich möchte individuelle Anlagen aus einem Steuerprogramm (Feststellungserklärung) in der Dokumentenablage sichern.

Also öffne ich die individuelle Anlage, gehe in Excel auf die registerkarte DATEV und dort auf "In Dokumentenmanagement speichern", oder auch "speichern unter". In der folgenden Maske gebe ich die Mandantennummer ein, wenn ich aber auf okay drücke erscheint ein roter Kreis mit Ausrufezeichen und dem Text "Die Datei existiert nicht."

Wie ist die Lösung?

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

Interceptor
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
67 Mal angesehen

Siehe: https://www.datev-community.de/t5/Steuern-und-Expertisen/Ablageort-individuelle-Anlagen-zur-ESt/m-p/351704 

Die einzige Möglichkeit wird sein, den Inhalt in eine separate Excel zu kopieren und dieses Dokument im DMS zu speichern.

mfg

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
55 Mal angesehen

Hallo f_mayer,

im Normalfall wird beim Aufruf von Individuellen Anlagen der Menüeintrag DATEV nicht in MS Excel angezeigt. Auf das Laden den DATEV-Menüeintrags wird bewusst verzichtet, um eine bessere Performance und Stabilität beim Aufruf und der Bearbeitung von Individuellen Anlagen zu erzielen.

In Ihrem Fall wurde vermutlich MS Excel (unabhängig von DATEV) vor dem Aufruf der Individuellen Anlage gestartet. In diesem Fall verwendet die Individuelle Anlage den (bereits gestarteten) MS Excel-Prozess und er DATEV-Menüeintrag erscheint auch in der Individuellen Anlage.

Wenn Sie eine Individuelle Anlage im Dokumentenmanagement ablegen möchten, verwenden Sie den Ausgeben-Dialog (Mandant | Ausgeben...) im Steuerprogramm. Hier haben Sie die Möglichkeit, die Individuelle Anlage als PDF-Datei oder im Originalformat (xlsx) abzulegen.

Ausgeben.png

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stimpfig
DATEV eG

f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
28 Mal angesehen

Vielen dank Herr Stimpfig! Die Ablage in Dokumentenmanagement kannte ich, ich wäre nur nie darauf gekommen, dass man auch direkt als Excel speichern kann, das ist ja ausgezeichnet. 🙂

0 Kudos
3
letzte Antwort am 16.05.2025 13:21:44 von f_mayer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage