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Individuelle Anlage berechnet nicht mehr | Formeln ohne Funktion

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letzte Antwort am 19.03.2024 14:45:29 von Wolfgang_Stimpfig
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thomasjeising
Einsteiger
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Hallo zusammen,

 

wir haben bei einer individuellen Anlage (= Excel-Tabelle) zur KSt-Erklärung festgestellt, dass die Verformelungen in dieser individuellen Anlage (= Excel-Tabelle) komplett ignoriert werden. Sprich, die Excel-Tabelle rechnet nicht mehr.

 

Die individuelle Anlage selbst ist mit drei Jahren nicht so furchtbar alt. Die automatische Berechnung in den Optionen ist aktiv gesetzt.

 

Lege ich eine neue, zusätzliche individuelle Anlage an und kopiere die nicht-rechnenden Register von der alten in die neue individuelle Anlage, funktioniert alles wieder so wie gewünscht.

 

Zum letzten Mal wurde Ende des ersten Quartals aktiv in der ursprünglichen individuellen Anlage gearbeitet. Probleme sind hierbei nicht aufgetreten.

 

Interne Auslöser könnten bei uns die Umstellung auf 365 und/oder das DATEV-Update gewesen sein.

 

Hat jemand bereits etwas vergleichbares feststellen können? Was könnte der Auslöser hierfür sein?

 

 

 

Kategorie entfernt von @Kristina_Nering 

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 2 von 4
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Hallo thomasjeising,

 

wenn ich das richtig verstehe, werden die Formeln bereits in Excel nicht berechnet. Es geht also nicht um die Wertübernahme in das Erfassungsfeld im Steuerprogramm.

Die automatische Berechnung haben Sie in den EXCEL-Optionen (Arbeitsmappenberechnung) bereits aktiviert. Vermutlich handelt es sich auch nicht um eine Verknüpfung innerhalb der Excel-Tabelle (z. B. Zelle 1A von Tabelle 2 soll mit Zelle 1A der Tabelle 1 verknüpft werden). Hier könnte nämlich die Ursache daran liegen, dass Verknüpfungen nicht aktualisiert werden (Excel-Optionen).

 

Einen Zusammenhang mit der Umstellung auf Office 365 oder mit einem DATEV-Update schließe ich aus.

 

Wenn Sie den Datenbestand in das DATEV-Rechenzentrum senden, können wir versuchen, die Individuelle Anlage zu analysieren.

 

Zum Senden des Datenbestands gehen Sie wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Steuererklärung (KSt) des Mandanten.
  • Wählen Sie Mandant | Daten senden....
  • Aktivieren Sie nur das Kontrollkästchen Mandant sichern.
  • Bestätigen Sie mit OK.

Informieren Sie uns per Servicekontakt oder per Telefon, wenn Sie den Datenbestand gesendet haben. Teilen Sie uns hierbei bitte den betreffenden Ordnungsbegriff (Beraternummer/Mandantennummer) mit.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfgang Stimpfig

DATEV eG

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M-Lu-
Beginner
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Nachricht 3 von 4
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Gab es in der Zwischenzeit eine Lsg / Workaround? 
Bzw hatten sich weitere Kanzleien gemeldet?

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DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Nachricht 4 von 4
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Hallo M-Lu-,

 

wir (DATEV) bekamen weder einen Mandantenbestand zur Analyse, noch haben sich weitere Kanzleien gemeldet. Es scheint sich demnach um einen Einzelfall zu handeln.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Wolfgang Stimpfig

DATEVeG

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letzte Antwort am 19.03.2024 14:45:29 von Wolfgang_Stimpfig
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