Hallo zusammen,
wir haben bei einer individuellen Anlage (= Excel-Tabelle) zur KSt-Erklärung festgestellt, dass die Verformelungen in dieser individuellen Anlage (= Excel-Tabelle) komplett ignoriert werden. Sprich, die Excel-Tabelle rechnet nicht mehr.
Die individuelle Anlage selbst ist mit drei Jahren nicht so furchtbar alt. Die automatische Berechnung in den Optionen ist aktiv gesetzt.
Lege ich eine neue, zusätzliche individuelle Anlage an und kopiere die nicht-rechnenden Register von der alten in die neue individuelle Anlage, funktioniert alles wieder so wie gewünscht.
Zum letzten Mal wurde Ende des ersten Quartals aktiv in der ursprünglichen individuellen Anlage gearbeitet. Probleme sind hierbei nicht aufgetreten.
Interne Auslöser könnten bei uns die Umstellung auf 365 und/oder das DATEV-Update gewesen sein.
Hat jemand bereits etwas vergleichbares feststellen können? Was könnte der Auslöser hierfür sein?
Kategorie entfernt von @Kristina_Nering
Hallo thomasjeising,
wenn ich das richtig verstehe, werden die Formeln bereits in Excel nicht berechnet. Es geht also nicht um die Wertübernahme in das Erfassungsfeld im Steuerprogramm.
Die automatische Berechnung haben Sie in den EXCEL-Optionen (Arbeitsmappenberechnung) bereits aktiviert. Vermutlich handelt es sich auch nicht um eine Verknüpfung innerhalb der Excel-Tabelle (z. B. Zelle 1A von Tabelle 2 soll mit Zelle 1A der Tabelle 1 verknüpft werden). Hier könnte nämlich die Ursache daran liegen, dass Verknüpfungen nicht aktualisiert werden (Excel-Optionen).
Einen Zusammenhang mit der Umstellung auf Office 365 oder mit einem DATEV-Update schließe ich aus.
Wenn Sie den Datenbestand in das DATEV-Rechenzentrum senden, können wir versuchen, die Individuelle Anlage zu analysieren.
Zum Senden des Datenbestands gehen Sie wie folgt vor:
Informieren Sie uns per Servicekontakt oder per Telefon, wenn Sie den Datenbestand gesendet haben. Teilen Sie uns hierbei bitte den betreffenden Ordnungsbegriff (Beraternummer/Mandantennummer) mit.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stimpfig
DATEV eG
Gab es in der Zwischenzeit eine Lsg / Workaround?
Bzw hatten sich weitere Kanzleien gemeldet?
Hallo M-Lu-,
wir (DATEV) bekamen weder einen Mandantenbestand zur Analyse, noch haben sich weitere Kanzleien gemeldet. Es scheint sich demnach um einen Einzelfall zu handeln.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stimpfig
DATEVeG