abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewerbesteuererklärung für das Gj 2018

4
letzte Antwort am 25.03.2019 09:36:48 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
anwender07
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
514 Mal angesehen

Guten Tag ihr m/w/d und sonstigen und auch das 512-te "Geschlecht" darf sich angesprochen und nicht übergangen fühlen"

Eigentlich wollte ich nur die Frage einstellen, ob es tatsächlich, Datev ist angesprochen, "ihr Ernst ist", dass

zum heutigen Zeitpunkt noch nicht möglich ist eine Gewerbesteuererklärung für das Gj 2018 fertigzustellen?????

Ist das wirklich so? Bringt es Datev wirklich fertig, so etwas zu ermöglichen???

Es kommt bei mir der "Hinweis":

"Mit dieser Programmversion ist ...... für den Erhebungszeitraum 2018 noch nicht möglich."

Dokument 1010488

Da ich befürchten muss, dass sich Datev nicht scheut mit einem schlichten "Ja das ist so." zu antworten, nächste Frage:

gibt es eine Möglichkeit des "workaround"???

Vielen Dank für hilfreiche "Hinweise" im voraus.

Diskussion abgetrennt von dirk.jendritzki

anwender07
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 5
94 Mal angesehen

Ps:

verstoßen solche Diskussionen bzw. das Einbringen solcher Themen eigentlich nicht gegen die Etikette oder gegen die Forumsregeln?

0 Kudos
dombrowski
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
94 Mal angesehen

Die Übermittlung per Elster wird mit dem SR vom 18.04.2019 funktionieren. In der Vergangenheit wurde das oftmals damit begründet, dass die Formulare in der finalen Version von Seiten des Finanzamtes noch nicht zur Verfügung standen.

oschmitt
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
94 Mal angesehen

Guten Tag,

da selbst die Finanzverwaltung seit dem 18.02.2019 die Übermittlung zulässt (Quelle: https://www.elster.de/eportal/infoseite/bereitstellungstermine​) sollte die DATEV noch eine gewisse Zeit zugedacht werden dürfen um das ERiC-Modul in die Programme einzuarbeiten.

Mit einer gewissen Portion Eigeninitiative hätten Sie das aber auch herausfinden können, da diese Diskussion nicht erst seit dem VZ 2018 geführt werden.

Da wir für eine Übnergangszeit parallel auch Addison verwenden: dort geht die Übermittlung auch noch nicht!

Der Workaround: Nutzen Sie die Elster-Software der Finanzverwaltung.

Beste Grüße

martin65
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 5
94 Mal angesehen

Betrifft auch die Körperschaftsteuer.

Noch nicht einmal die Körperschaftsteuererklärung lässt sich drucken.

Blöd für Konzerntöchter, die an irgendwelche Muttergesellschaften und deren Steuerabteilungen, die "Papier sehen wollen", Steuerklärungen senden müssen.

Grundsätzlich stellt sich bei mir hier immer die Frage, warum sind die Formulare noch nicht freigegeben? Was macht das Finanzamt? Wartet die Behörde bis zum 31.12., ob sich noch Änderungen ergeben, und fängt dann erst an zu programmieren?

Gruß

0 Kudos
4
letzte Antwort am 25.03.2019 09:36:48 von martin65
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage