Hallo,
wir haben Office in der 64 Bit-Version im Einsatz. Diese wird vom Tool ja nicht unterstützt.
Gibt es Alternativen?
Hallo WP,
das Tool zur Abfrage des Kirchensteuerabzugsmerkmal (siehe Kirchensteuerabzugsverfahren ab 01.01.2015 ) ist tatsächlich nicht mit Office 64-Bit zu nutzen. Das gilt auch für die heute veröffentlichte neue Version des Tools.
Eine Alternative zum Tool wird von DATEV nicht angeboten.
Mit freundlichem Gruß
Ute Höpfner
DATEV eG
@WP Wenn das Tool dringend gebraucht wird auf einem Rechner in der Kanzlei office in der 32er Version installieren und die Abrufe von dort vornehmen.
@DATEV: Es passt einfach. Ihr bleibt bei 32 Bit stehen. Muss MS erst die 32er Version in der professional Ausführung abkündigen, dass Ihr da mal in die Puschen kommt?
Es besteht noch die Möglichkeit, wenn ein Microsoft-Konto besteht, die XLAM- Datei (normale Excel-Datei mit integrierten Makros) von Datev mit der Online-Version von Excel zu öffnen. Allerdings wenn der IT-Dienstleister bei Ihnen gute Arbeit geleistet hat, dann dürfte die Makro-Ausführung innerhalb der Datei gesperrt sein. Offline funktioniert die Datei wunderbar.
Oder alternativ gibt es noch Open Office bzw. Libre Office in einer portablen Version, die keine Installation benötigen.