Hallo!
Ich kann nicht herausfinden, wie man mit DATEV einen Einspruch gegen einen Bescheid über die gesonderte Feststellung des Grundbesitzwerts für Zwecke der Erbschaftsteuer (kein Grundsteuerbescheid!!!) senden kann.
Diese Art von Einspruch ist bei den Einspruchsarten nicht aufgeführt, obwohl das im DATEV Dokument Nr. 9224570 beschrieben wird. Man kann auch nicht über "Sonstige Verwaltungsakte" schicken, weil dann ein Aktenzeichen verlangt wird, das in Bayern 17 Ziffern haben muss. Ein solches gibt es aber nicht und auch keine Steuernummer. Dummerweise haben die bayerischen Finanzämter ja die Faxnummern auf den Bescheiden gestrichen.
Hat jemand das schon einmal erfolgreich gemacht und kann helfen?
Danke im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings nicht für Bayern, sondern für Berlin.
Für Berlin habe ich vom Finanzamt den Tipp bekommen, auf der Homepage des Finanzamtes nach ganz unten zu scrollen und das Kontaktformular zu nutzen. Das Formular, das sich öffnet, scheint dort auf Elster zu basieren. Ich konnte das zuständige Finanzamt auswählen und das Aktenzeichen angeben, das im Schreiben stand und welches ich zuvor weder bei DATEV noch über das "normale" Elster-Portal eingeben konnte.
Vielleicht funktioniert das auch für Bayern?
Viele Grüße und viel Erfolg!
Vielen Dank für den Tipp! Hat leider nicht funktioniert, ebenso wenig der Tipp von "Interceptor"... Man kann dieses AZ auch bei Elster nicht eingeben... 😞
Ein Anruf beim Finanzamt hat ergeben, dass die Stelle für Bedarfsbewertung des FA Fürstenfeldbruck nicht an Elster angeschlossen ist (und damit auch nicht an DATEV). Man soll Einsprüche per Fax oder Email schicken. Dumm nur, dass beide Kontaktmöglichkeiten nicht mehr auf den Bescheiden stehen.
Datev ist also rehabilitiert, meine Verärgerung nicht geringer, weil das bei den Stellen für Bedarfsbewertungen von Finanzamt zu Finanzamt in Bayern anders ist und weder auf den Bescheiden eine Infos steht, noch bei Datev oder Elster eine Fehlermeldung/Info erscheint, dass genau diese Abteilung (noch) nicht angebunden ist.
Hilft also nur, jedes Mal anzurufen und die Kontaktmöglichkeiten telefonisch zu erfragen. Ich wünsch mir langsam das gute alte Fax zurück...
Nein über das AZ funktioniert das nicht.
Aber über:
Das entsprechende AZ einfach im Betreff oder in der Nachricht selbst aufnehmen.
mfg
Verstanden, danke! Fürs nächste Mal weiß ich das jetzt!