abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektronischer Einspruch gegen Feststellungsbescheid Grundbesitzwert für Zwecke der Erbschaftsteuer

5
letzte Antwort am 17.11.2025 10:49:32 von Silke_Reitz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Silke_Reitz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
305 Mal angesehen

Hallo!

Ich kann nicht herausfinden, wie man mit DATEV einen Einspruch gegen einen Bescheid über die gesonderte Feststellung des Grundbesitzwerts für Zwecke der Erbschaftsteuer (kein Grundsteuerbescheid!!!) senden kann. 

Diese Art von Einspruch ist bei den Einspruchsarten nicht aufgeführt, obwohl das im DATEV Dokument Nr. 9224570 beschrieben wird. Man kann auch nicht über "Sonstige Verwaltungsakte" schicken, weil dann ein Aktenzeichen verlangt wird, das in Bayern 17 Ziffern haben muss. Ein solches gibt es aber nicht und auch keine Steuernummer. Dummerweise haben die bayerischen Finanzämter ja die Faxnummern auf den Bescheiden gestrichen. 

Hat jemand das schon einmal erfolgreich gemacht und kann helfen?

Danke im Voraus!

Consiliaria
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 6
286 Mal angesehen

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings nicht für Bayern, sondern für Berlin.

Für Berlin habe ich vom Finanzamt den Tipp bekommen, auf der Homepage des Finanzamtes nach ganz unten zu scrollen und das Kontaktformular zu nutzen. Das Formular, das sich öffnet, scheint dort auf Elster zu basieren. Ich konnte das zuständige Finanzamt auswählen und das Aktenzeichen angeben, das im Schreiben stand und welches ich zuvor weder bei DATEV noch über das "normale" Elster-Portal eingeben konnte.

Vielleicht funktioniert das auch für Bayern?

Viele Grüße und viel Erfolg!

Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
268 Mal angesehen
Silke_Reitz
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
165 Mal angesehen

Vielen Dank für den Tipp! Hat leider nicht funktioniert, ebenso wenig der Tipp von "Interceptor"... Man kann dieses AZ auch bei Elster nicht eingeben... 😞

Ein Anruf beim Finanzamt hat ergeben, dass die Stelle für Bedarfsbewertung des FA Fürstenfeldbruck nicht an Elster angeschlossen ist (und damit auch nicht an DATEV). Man soll Einsprüche per Fax oder Email schicken. Dumm nur, dass beide Kontaktmöglichkeiten nicht mehr auf den Bescheiden stehen.

Datev ist also rehabilitiert, meine Verärgerung nicht geringer, weil das bei den Stellen für Bedarfsbewertungen von Finanzamt zu Finanzamt in Bayern anders ist und weder auf den Bescheiden eine Infos steht, noch bei Datev oder Elster eine Fehlermeldung/Info erscheint, dass genau diese Abteilung (noch) nicht angebunden ist. 

Hilft also nur, jedes Mal anzurufen und die Kontaktmöglichkeiten telefonisch zu erfragen. Ich wünsch mir langsam das gute alte Fax zurück...

0 Kudos
Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
148 Mal angesehen

Nein über das AZ funktioniert das nicht. 

Aber über:

Interceptor_0-1763372097574.png

Das entsprechende AZ einfach im Betreff oder in der Nachricht selbst aufnehmen.

mfg

Silke_Reitz
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
134 Mal angesehen

Verstanden, danke! Fürs nächste Mal weiß ich das jetzt!

5
letzte Antwort am 17.11.2025 10:49:32 von Silke_Reitz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage