Nach dem Senden eines Einspruchs kommt folgender neuer Button:
Und dann:
Unabhängig vom Rechtschreibfehler im ersten Fenster:
Was soll ich jetzt machen. Offen lassen und immer mal wieder probieren?
Dann kommt:
und dann wieder:
Ich mache mal Feierabend und morgen dann eventuell den Wiedereinsetzungsantrag 🙂
Gut, dass ich nicht nochmal aktualisiert habe.. bei jeder Aktualisierung wurde der Einspruch nochmal ans RZ übertragen..
Gestern Abend (28.10.25) nach Feierabend habe ich diese Mitteilung per Mail erhalten:
Geht`s noch Datev? So eine Information muss doch spätestens am nächsten Tag kundgetan werden. Unter Störungen steht auch nichts, weil die Datev da nur die Störungen der letzten drei Tage anzeigt (ein Schelm , wer Böses dabei denkt).
Ich hatte diesen Fehler noch an dem Abend hier gepostet. Reaktion der führenden Softwareschmiede für Steuerberater bis heute: Null.
Meine Honorarrechnung für den Wiedereinsetzungsantrag schicke ich an die Datev.
Und noch etwas: Da steht in dem Schreiben an mich: "Die verzögerte Übermittlung wurde nicht durch Sie verursacht!" mit Ausrufzeichen! Auch das ist doch irre: Natürlich ist das nicht durch mich verursacht. Warum dann diese Erklärung? Und was soll das Ausrufezeichen dabei noch ausdrücken? Haltet ihr eure Genossen für naiv?
Hallo @StB_in ,
am 23.10.2025 haben wir umgehend mit der Analyse der Störung begonnen, um zu identifizieren was die Störung verursacht hat und welche Mitglieder und Kunden betroffen waren. Als die Analyseergebnisse vorlagen, haben wir weitere Maßnahmen ergriffen.
Unser Ziel war es alle betroffenen Mitglieder und Kunden aktiv zu informieren – einschließlich der konkreten Nennung des betroffenen Mandanten, damit Sie nicht unnötig suchen müssen. In der Community ist die Angabe des jeweiligen Mandanten nicht möglich.
@StB_in , ich möchte mich bei Ihnen für die Störung und die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Für weitere Fragen oder Klärung kontaktieren Sie uns im Service.
Freundliche Grüße,
Susanne Filchner