Wir übermitteln für Mandanten die Steuererklärungen elektronisch. Nun behauptet das Finanzamt, eine davon wäre noch nicht eingegangen, bzw. die elektronische Übermittlung hätte noch nicht stattgefunden. Gibt es für die Steuererklärungen Übertragungsprotokolle, ähnlich denen bei den Umsatzsteuervoranmeldungen, mit denen man dem Finanzamt vielleicht helfen kann die Daten zu finden? Die Telenummer führte in diesem Fall leider zu keinem Treffer.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Mayer,
in allen Steuerprogrammen gibt es beim Mandanten die Auswertung Protokolle. Eines davon ist die -elektronische Datenübermittlung-. Dort ist auch das Transferticket vermerkt.
Gruß
C. Rohwäder
Vielen Dank Herr Rohwäder, nun habe ich es gefunden. Das Protokoll meine ich, ein Transferticket gab es nicht, da zwar "Eingang RZ: 29.10.2015" und "Übermittlung (geplant): 29.10.2015" aber "Übermittlungsstatus: noch nicht bei Finanzverwaltung eingegangen". Wie wird man eigentlich informiert, wenn eine Steuererklärung zwar beim Rechenzentrum eingeht, von dort aber nicht an die Finanzverwaltung weitergeleitet wird?
Wie wird man eigentlich informiert, wenn eine Steuererklärung zwar beim Rechenzentrum eingeht, von dort aber nicht an die Finanzverwaltung weitergeleitet wird?
Hallo Herr Mayer,
im DAP unter Steuern, -Elektronische Übermittlung-. Dort den Übermittlungsstatus in das Gruppierfeld (Suchen muss aktiv sein) ziehen. Es werden alle Statis/Statusse (hä... ) mit deren Anzahl dargestellt.
Gruß
C. Rohwäder
Arbeitsplatz/Steuern/Elektronische Übermittlungen
Der Filter lautet: "aktuelles Bearbeitungsjahr"
weiter: Eingang beim Finanzamt z.B.: 27.05.2015
Erst mal vielen lieben Dank an die Community hier
Leider muss ich doch nochmal nachhaken:
Im Steuerprogramm steht, wie geschrieben, (beim ersten Versuch vom 29.10.2015) unter Protokolle -> Elektronische Datenübermittlung -> Übermittlungsstatus "noch nicht bei Finanzverwaltung eingegangen", es ist auch kein Transferticket da.
ABER:
Unter Arbeitsplatz -> Steuern -> Elektronische Übermittlung steht bei diesem Mandanten unter Übermittlungsstatus "bei Finanzverwaltung eingegangen" und unter Eingang Finanzverwaltung "29.10.2015, also ist wohl auch der erste Versuch gemeint.
Mir scheint das nicht zusammenzupassen.
Noch eine Anmerkung: Bei demselben Mandanten steht bei der Einkommensteuer das gleiche ("bei Finanzverwaltung eingegangen" "29.10.2015"). Bei der Einkommensteuer steht in der Spalte "Übermittlung (geplant)" zudem der 29.10.2015, bei der Umsatzsteuer ist diese Spalte leer.
Leider muss ich hier aussteigen, da ich keine "geplanten" Übermittlungen nutze sondern ohne DFÜ- Sammler immer sofort übermittle.
Aus duden.de:
der Status; Genitiv: des Status, Plural: die Status […tuːs]
Das aus dem Lateinischen stammende Substantiv lautet im Genitiv und im Plural gleich wie im Nominativ Singular, also des Status und die Status. Ein Unterschied besteht lediglich in der Aussprache. Im Plural wird das u lang gesprochen.
Freundliche Grüße
Hallo Herr Mayer,
wenn Sie den Sendevorgang nochmals (jetzt) ausführen, werden Sie in der elektr. Übermittlung aufgeklärt, ob und wann bereits übermittelt wurde, oder eben nicht.
Gruß
C. Rohwäder
Hallo,
Sie können auch direkt in den Steuerprogrammen den Elster-Status abfragen.
Mandant => Daten holen => Elster Aufträge abfragen => Button Status holen
...WHAT ? dein Ernst ?