abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ESt 2020 Einschränkungen Elster

11
letzte Antwort am 20.04.2021 18:26:14 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 12
475 Mal angesehen

Hallo,

das Dokument 9275565 zeigt mit Stand 15.04.2021 eine doch recht lange Liste mit Übermittlungseinschränkungen seitens des Elster Moduls.

Gibt es eine Übersicht wann das Elster Modul welche Übermittlung zulässt? Und natürlich auch wann DATEV dieses Modul einsetzt.

Wir schreiben den 15.04.2021 und in den angekündigten SRs steht kein Hinweis auf eine Aktualisierung des Elster Moduls.

Btw. das Dokument 1018663 auf welches im Dokument 9275565 mit: "Aktuelle Informationen zum Stand der Einschränkungen für ELSTER finden Sie..." verwiesen wird datiert vom 15.03.2021. Das nenne ich mal aktuell.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 12
468 Mal angesehen

wow !  .. eine laaaange Liste

... wäre es nicht einfacher aufzuzählen, was nicht eingeschränkt ist ?

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
458 Mal angesehen

Ich halte das für eine Liste von Prüfkriterien im ERIC-Modul, die eine Übermittlung grundsätzlich ausschließen. Mit einer Aktualisierung des ERIC-Moduls würde ich in den Fällen nicht rechnen.

Und wenn ich die Liste so überfliege, ist da auch kein Punkt dabei, den ich so aktuell benötige, um eine Erklärung elektronisch einzureichen...

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 12
441 Mal angesehen

Anlage R mit Nachzahlungen für Vorjahre ist schon ein Fall der gar nicht mal so selten ist. Andererseits sind einige Fälle auf der Liste schon echte Exoten.

Und die Anlage R mit Nachzahlung konnte in den Vorjahren übermittelt werden.

Ironie am Rande: die Daten wurden per vorausgefüllter Steuererklärung angeliefert und von DATEV sauber "einsortiert".

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 12
419 Mal angesehen

Eine einfache Nachzahlung reicht aber nicht, damit es nicht übermittelt werden kann:

ESt-Erklärungen mit Renten-Nachzahlungen für mehrere Jahre, die die laufenden Rentenzahlungen übersteigen

Und Nachzahlungen, die die laufenden Zahlungen übersteigen habe ich seltener in den Erklärungen.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 12
414 Mal angesehen

Das ESt Programm sagt "Fehler" -> keine Übermittlung.

DATEV sollte einen Fahrplan liefern wan die Übermittlung stattfinden kann, die Finanzverwaltung liefert alle Zeitpläne zur Fertigstellung der Schnittstelle an die Softwarehersteller. Und ich hätte gerne Informationen zu wann ich mir die Übermittlung auf Termin legen kann.

Informationsbeschaffung könnte so einfach sein.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 12
409 Mal angesehen

@einmalnoch  schrieb:

Das ESt Programm sagt "Fehler" -> keine Übermittlung.

Das ist nicht gut. Da sollte DATEV tatsächlich mal gucken, ob dies so richtig ist und das Programm ggf. noch mal anpassen.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 12
321 Mal angesehen

Push

0 Kudos
m_brunzendorf
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 12
309 Mal angesehen

Hallo.

Hilft Ihnen eventuell dieses Dokument als kleine Übersicht etwas weiter?

Hilfe-Center 

Viele Grüße

„Rette die Cheerleaderin, rette die Welt!“
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 12
278 Mal angesehen

Vielen Dank @m_brunzendorf für den Hinweis, leider sind die schon genannten Dokumente dort auch verlinkt und zur ESt ist da auch nichts weiter gesagt.

Der Hinweis von @Uwe_Lutz lässt evtl. auf einen Fehler in der Prüfroutine schließen, aber wer weiß das schon.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stephan_Hirsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
235 Mal angesehen

Hallo einmalnoch,

die Liste in Dok.-Nr. 9275565 gibt in erster Linie die Einschränkungen wieder, die durch das ELSTER-Modul der Finanzverwaltung verursacht sind. Diese Einschränkungen sind in der Liste mit einem Stern gekennzeichnet.

Die meisten dieser Einschränkungen bestehen bereits seit Jahren (siehe z. B. die nahezu identische Liste der ELSTER-Einschränkungen für VZ 2018 in Dok.-Nr. 9264108 ). Kurzfristig ist daher bei vielen Sachverhalten eher keine Änderung von Seiten der Finanzverwaltung zu erwarten. Vermutlich auch deshalb, weil die aufgeführten Sachverhalte aus Sicht der Finanzverwaltung eher selten auftreten.

Der von Ihnen erwähnte Fehler im Programm DATEV Einkommensteuer wird wahrscheinlich folgender sein:

"Bei der verknüpften Rente sind Nachzahlungen für mehrere vorangegangene Jahre und/oder Nachzahlungen für mehrere vorangegangene Jahre, für die § 34 EStG anzuwenden ist, erfasst. Die elektronische Datenübermittlung und der Druck des Freizeichnungsdokuments sind nicht möglich. Prüfen Sie die Eingaben und deaktivieren Sie ggf. die elektronische Datenübermittlung."

Wenn das Programm DATEV Einkommensteuer den Fehler nicht ausgeben würde, würde das ELSTER-Modul die elektronische Datenübermittlung mit Ausgabe des folgenden Fehlertextes verhindern:

"Fehler (RAV_bAV[1]/Leist_AV_betr[1]/Einz[1]/E1804701[1]):
In Fällen mit Nachzahlungen für mehrere Jahre darf pro angegebener Rente nur eine Leistung nach § 22 Nummer 5 EStG (Leistungen aus Altersvorsorgeverträgen und aus der betrieblichen Altersversorgung) eingetragen werden (Angaben zur 1. Rente, Anlage R-AV / bAV der steuerpflichtigen Person / des Ehemannes / der Person A)."

Die Prüfung auf miteinander verknüpfte Leibrenten/Leistungen mit Angaben zu Nachzahlungen für mehrere Jahre nimmt das ELSTER-Modul der Finanzverwaltung erst ab VZ 2020 vor. Wie Sie bereits festgestellt haben, konnten Erklärungen mit diesen Angaben bis VZ 2019 noch elektronisch übermittelt werden.

Die erwähnte Verknüpfung von Leibrenten/Leistungen finden Sie in der Erfassungsmaske zur Rente auf der Registerkarte Allgemeine Angaben in der Zeile Der aktuelle Ordnungsbereichs-Eintrag gehört als Teilleistung zu folgendem Ordnungsbereichs-Eintrag:

stephanhirsch_2-1618932458245.png

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hirsch
DATEV eG

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 12 von 12
214 Mal angesehen

@Stephan_Hirsch,

vielen Dank für die Erläuterung für die Gründe die die Übertragung verhindern.

Nun gibt es verschiedene Lösungsansätze von denen die papierbehaftete Übersendung ausscheidet, es sind Einkünfte vorhanden die zu einer elektronischen Übertragung verpflichten.

Also Handarbeit und die Rente in ihre Bestandteile zerlegen => Arbeitsbeschaffung durch die vorausgefüllte Steuererklärung aufgrund der abgerufenen Daten.

Daraus leiten sich Fragen ab:

1. Wenn DATEV diese Konstellation bekannt ist, warum wird dann nicht die Fehlermeldung in einer verständlichen Formulierung abgefasst oder zumindest in der Hilfe darauf hingewiesen?
  2. Wenn DATEV diese Einschränkung bekannt ist, warum wird dann der rückübertragene Datensatz nicht gleich richtig in das ESt Programm übernommen?
  3. Wenn DATEV diese Einschränkung bekannt ist und es sich zu dem Vorjahr verändert hat, warum wird dann nicht in den Programmneuerungen beim ersten Start darauf hingewiesen?

Ein Programmanbieter der sich Premiumpreise erlaubt darf auch gerne Premiumprodukte mit entsprechendem Service liefern.

11
letzte Antwort am 20.04.2021 18:26:14 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage