Habe gerade die Steuererklärung für einen Mandanten inclusive EÜR erstellt und ihm das PDF zur Unterschrift gesandt.
Die EÜR hat eine andere Telenummer als der Rest der Erklärung. In der Übersicht "Elektronische Übermittlung" taucht die Telenummer der EÜR nicht auf. Das Feld "EÜR soll elektronisch übermittelt werden" ist angeklickt, das Feld "NUR EÜR übertragen" ist nicht angeklickt.
Warum hat die EÜR eine andere Nummer?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@petermäurer schrieb:Habe gerade die Steuererklärung für einen Mandanten inclusive EÜR erstellt und ihm das PDF zur Unterschrift gesandt.
Die EÜR hat eine andere Telenummer als der Rest der Erklärung. In der Übersicht "Elektronische Übermittlung" taucht die Telenummer der EÜR nicht auf. Das Feld "EÜR soll elektronisch übermittelt werden" ist angeklickt, das Feld "NUR EÜR übertragen" ist nicht angeklickt.
Warum hat die EÜR eine andere Nummer?
Die Telenummern werden von der Finanzverwaltung vergeben, oder?
Die Finanzverwaltung sieht zur Verwaltung von ESt Erklärung und EÜR zwei verschiedene Übertragungen vor, daher sind verschiedene Telenummern zu erzeugen (nach Vorgabe der Verwaltung).
Logisch erschließt sich das durch die Möglichkeit mehrere Betriebe mit jeweils einer EÜR zu betreiben, kommt dann noch ein Lebenspartner hinzu wird die Unterscheidung schwierig (siehe Steuernummernproblematik).
DATEV packt alles für ESt Erklärung in ein Programm, verwaltet das aber im Hintergrund ähnlich, wie sollte sonst eine vernünftige Berechnung zum Vergleich der Veranlagungsformen vorgenommen werden können.
Also alles gut, für Briefe usw. kann ohnehin von unserer Seite auf die Telenummer zugegriffen werden.
Danke für die - beruhigende - Antwort.
Ist aber ein wenig intransparent, was da im "Hintergrund" abläuft, finde ich.
Und es würde die Übersichtlichkeit deutlich erhöhen, wenn in der Übersicht "Elektronische Übermittlung" nicht nur die Telenummer für die ESt-Erklärung sondern auch die dazu gehörenden Telenummern der EÜR mit angezeigt würden.