Hallo,
ich habe seit Dezember in der Vollmachtsdatenbank umgestellt, dass wir alle Bescheide nur noch digital erhalten. Leider bekomme ich eine Vielzahl an Bescheiden per Post. Oft bekomme ich auch aus einer Veranlagung einen GuE-Bescheid per Post und den GewSt-MB etc. digital.
Dieser Beitrag wurde durch @Johannes_Maier zu Steuern und Expertisen verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Finanzverwaltung kann nicht alle Bescheide digital übermitteln, z.B. bei Verlustfeststellungen. Die Finanzverwaltung erläutert dies aber i.d.R. auch im Bescheid:
Eine elektronische Bekanntgabe des Bescheids war mir nicht möglich. Daher
erhalten Sie den Bescheid in Papierform.
mfg
Hier ist die Übersicht der Bescheide nach Bundesländern.
Digitale Bescheide (DIVA II): Überblick - DATEV Hilfe-Center
Oder sowas:
Das ist ja verrückt. Manchmal denke ich einfach zu naiv.
Nee, das ist Digitalisierung ala Deutschland.
Kollegin hat oft dieselbe Frage. Ich kann immer nur sagen, dass es am FA liegt (Die kann die VDB im Schlaf, da ist auch alles richtig eingestellt.).
Wir sind in NRW, wenn ich sehe, was NRW alles nicht kann....naja, Hauptsache Arbeitserleichterung durch mehr digitale Belege. 😅
Ich habe das Problem schon an mehrere FA adressiert – auch die Hauptsachbearbeiter AO konnten mir das nicht erklären.
Mein Workflow wir massiv unterbrochen, wenn ich jetzt doch noch immer den Postlauf abwarten muss, damit ich alle Bescheide zusammen habe.