abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datum der Übermittlung der Steuererklärung und Eingang der Steuerbescheide kontrollieren

4
letzte Antwort am 25.11.2021 12:13:07 von Eli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Eli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
374 Mal angesehen

Hallo zusammen, hat jemand eine Idee wie man so was kontrollieren kann. 

Und zwar bei uns kommt es oft vor, dass Finanzamt bei Nachzahlungen mit Erstellung von Bescheid sich richtig viel Zeit lässt 6- 12 Monate, dementsprechend werden dann Höhere Zinsen festgesetzt. 


Wie kann man das überwachen?
Mit Aufträgen ist es viel zu unübersichtlich finde ich und da kann man es nicht so schön einstellen, dass man Datum der Übermittlung und Eingangsdatum v. Bescheid sieht......Oder vielleicht weiß ich da was nicht. 


Mit Checklisten....da hat man dann auch pro Mdt. eine Liste es ist  auch nicht so hilfreich. 

Es geht einfach nur darum, dass man sehen kann wann die Steuererklärung übermittelt wurde und wie lange hat jetzt Finanzamt schon Zeit gehabt um den Bescheid zu erstellen. 

Wie läuft dass in anderen Kanzleien ab? Wir es kontrolliert? Bei und hilft es sehr wenn man beim Finanzamt anruft und fragt.....dann schicken die den Bescheid innerhalt einer Woche. Ist anscheinend ein Trick um mehr Geld zu bekommen 😉 

Wäre sehr dankbar für paar Ideen. 

doro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 5
356 Mal angesehen

Hallo @Eli ,

 

vielleicht hilft die Übersicht im Arbeitsplatz: "Unsere Kanzlei/Geschäftsfeldübersichten/Steuern/Elektronische Übermittlung".

 

Mit entsprechenden Filtern kann man da bestimmt die entsprechenden Informationen rausholen.

 

Ob das bei eurem Finanzamt zum erwünschten Erfolg führt kann ich nicht beurteilen 🙂

 

VG

Doro

 

0 Kudos
Alfred1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
292 Mal angesehen

So lange wir als Steuerberater kein Druckmittel in die Hand bekommen, ist das gut gemeint,
bringt aber nichts.

 

Besser ist es, wenn gewünscht und Geld vorhanden, die Vorauszahlungen anzupassen.

 

Bei mir liegt z.B. eine Steuererklärung für 2019, die keinerlei Besonderheiten hat, seit November 2020.

 

Im Juli nach gefragt.

 

Der Sachbearbeiter ist derzeit in Urlaub.

 

 

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 5
257 Mal angesehen

Eine solche Funktion hatte ich auch schon mal in DATEV gesucht und nicht gefunden.

 

Hier dazu für XING-Mitglieder der Artikel aus der DATEV-Xing-Gruppe:

 

Überwachung noch nicht erstellte Steuerbescheide in DATEV ? - DATEV verbindet – Erfahrungsaustausch zwischen Kanzleigründern und -inhabern | XING

mfg Thomas Günther
Eli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
115 Mal angesehen

kannst du diesen Artikel mir schicken?
Die Gruppe ist nur für StB offen. 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 25.11.2021 12:13:07 von Eli
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage