abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Checkliste zur ESt 2020 DATEV-Vorlage für die Unterlagenzusammenstellung

11
letzte Antwort am 31.08.2021 09:55:07 von awalenda
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 12
3171 Mal angesehen

Hallo zusammen,

hat vielleicht einer von euch spontan eine Idee, wo ich die DATEV-Vorlage für die Unterlagenzusammenstellung zur Einkommensteuer 2020 finde?
Die konnte man sich als Word-Datei herunterladen. Wir haben die Vorlage jedes Jahr ein bisschen individuell angepasst.

Diesmal finde ich das vermaledeite Ding aber nicht mehr. Ich glaube, es war in Lexinform, aber weder unter dem Schlagwort "Checkliste" noch unter "Fragenkatalog" komme ich weiter.

Es ist NICHT die Checkliste zur ESt-Bearbeitung gemeint.  Sondern es geht um einen Fragenkatalog für Mandanten, welche Unterlagen steuerrelevant sein könnten. Das Ganze ist dann aufgeteilt nach den verschiedenen Anlagen in der Einkommensteuererklärung. 
Wisst ihr was ich meine? 🤔

 

Beste Grüße aus Rödermark

Angela Walenda

dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 12
3136 Mal angesehen

Hallo Frau Walenda,

 

meinten Sie diese Dok.-Nr.: 0970027 in lexinform?

 

Beste Grüße

Dieter Probst

0 Kudos
awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 12
3080 Mal angesehen

Hallo Herr Probst,

 

danke für den Hinweis, aber das ist die Checkliste für die Erstellung der ESt.
Ich suche die Checkliste für das Zusammensuchen von Unterlagen für Mandanten.

Die hat irgendeine völlig abwegige Bezeichnung. Wenn ich sie diesmal gefunden habe, schreibe ich mir das mal auf. 😅

 

Beste Grüße

Angela Walenda

0 Kudos
dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 12
3027 Mal angesehen

Bei Datev kenne ich leider nur diese Liste.

 

Würden Sie mir die Dok-Nr. zukommen lassen, wenn Sie die Liste wiederfinden? Die würde mich nämlich auch interessieren.

 

Beste Grüße

Dieter Probst

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 12
2999 Mal angesehen

Moin,

 

wenn Sie die Liste aus den Vorjahren in DMS direkt abgelegt haben, könnte es sein, dass die Dokumentennummer als Lexinform unter Stichworte mit abgelegt wurde. Vielleicht haben Sie Glück und können über das alte Dokument das neue find.

 

Viel Erfolg!

 

Viele Grüße aus dem Norden,

bfit

awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 12
2925 Mal angesehen

Grüße in den Norden. 

 

Richtig gute Idee!

Leider habe ich kein Glück, denn wir haben das Dokument wohl zunächst zwischengespeichert, individualisiert und dann als Vorlage in die Vorlagenverwaltung gepackt... so ist die Dokumentennummer leider nicht mehr verknüpft.

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Felix_Pfister
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 12
2869 Mal angesehen

Hallo Frau Walenda,

 

Leider konnten wir bisher nicht ausfindig machen, um welche Checkliste es sich in in Ihrem Fall konkret handelt.

 

Generell befinden sich die in LEXinform enthaltenen Checklisten im Inhaltsverzeichnis unter dem Punkt Arbeitshilfen / Checklisten. Hier ist zum Bespiel die angesprochene Checkliste zur ESt-Erklärung zu finden oder auch andere Checklisten mit steuerlichen Fragestellungen.

Eine entsprechende Suchanfrage in LEXinform nach "Checkliste Unterlagenzusammenstellung" findet als einzige Checkliste das folgende Dokument: "Aufbewahrungsfristen ABC 6 Jahre – Checkliste mit der Dok.Nr. 5302029".

 

Viellicht können Sie uns weitere Anhaltspunkte zur gewünschten Checkliste nennen, damit wir Ihnen bei der Suche behilflich sein können.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Felix Pfister

awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 12
2814 Mal angesehen

Wir haben die Checkliste gefunden! Es handelte sich um eine Vorlage aus der NWB-Datenbank, die mal in Lexinform integriert war und wir deshalb als DATEV-Vorlage im Hinterkopf hatten.

 

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich den Link hier poste:
Einkommensteuererklärungen erstellen: Checkliste für Mandanten - NWB Arbeitshilfe

 

Vielen Dank nochmal für eure Vorschläge und Anregungen!

bfit
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 12
2768 Mal angesehen

Moin,

 

vielen Dank für den Link.

 

Viele Grüße aus dem sonnigen Norden,

bfit

dprobst
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 12
2750 Mal angesehen

Vielen Dank für den Link.

0 Kudos
dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 12
2667 Mal angesehen

Hallo  @awalenda ,

 

vielen Dank für den Link.

 

Ich denke aber, dass ein Großteil der Mandanten mit der Liste überfordert sein würde und man pro Einzelfall ein individuelles Dokument erstellen muss.

 

MfG,

Dirk Schmakies

0 Kudos
awalenda
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 12
2647 Mal angesehen

Hallo Herr Schmakies,

 

ja natürlich geben auch wir diese Liste nicht 1 zu 1 so raus, sondern dampfen sie auf die Dinge ein, die ein (bekannter) Mandant tatsächlich hat.

Aber auch für ein Erstgespräch ist die Checkliste sehr nützlich für den Sachbearbeiter, um sich daran entlang zu hangeln und nichts zu vergessen.

 

Beste Grüße

Angela Walenda

0 Kudos
11
letzte Antwort am 31.08.2021 09:55:07 von awalenda
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage