Hallo zusammen,
ich arbeite mit DATEV Einkommensteuer und habe für jeden unserer Chefs eine eigene Briefvorlage (Word-Datei) erstellt. Jetzt möchte ich für jede Vorlage einen eigenen Unterordner anlegen, um die Vorlagen übersichtlich zu organisieren – also z. B. einen Ordner „Chef Müller“, „Chef Meier“ usw., in dem jeweils nur die passende Briefvorlage liegt.
Ich habe bereits versucht, die Ordner manuell im Windows-Dateisystem zu erstellen und die Dateien dorthin zu verschieben, aber das scheint in DATEV nicht so übernommen zu werden oder ich mache etwas falsch.
Meine Fragen:
Wie kann ich in DATEV Einkommensteuer eigene Unterordner für Briefvorlagen anlegen?
Müssen diese direkt in einem bestimmten Verzeichnis gespeichert werden, damit sie in DATEV erscheinen?
Dieser Beitrag wurde durch @Johannes_Maier von Office-Management nach Steuern und Expertisen verschoben.
Hallo,
ist dafür nicht der Datev Arbeitsplatz der richtige Ort?
Es geht nicht um die Ablage, sondern wir möchten automatisiert die Mandanten Pakete für die Einkommensteuererklärung erstellen. Hierfür benötigen wir für jedes Anschreiben ein Ordner
Hier nochmal konkret: Ich möchte pro Paket eine Brief Vorlage auswählen, leider kann ich nur den kompletten Ordner "Brief Vorlagen" auswählen und nicht die einzelnen Word Dateien, deshalb brauche ich jeweils einen Unterordner, welchen ich für jedes Paket auswähle.
Ich hoffe das macht es verständlicher.
Vielen Dank für die Hilfe 🙂
Die Individualisierung erfolgt über Platzhalter im Dokument oder sollen tatsächlich komplett verschiedene Briefköpfe verwendet werden? Ich würde sagen, dass letzteres an dieser Stelle nicht geht.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Hallo Matheas,
ich bin der gleichen Meinung wie RAHagena.
Wenn zum Beispiel nur die Ansprechpartner individuell erscheinen sollen, dann würde ich das auch mit den entsprechenden Platzhaltern umsetzen.
Wenn die einzelnen Brief-Vorlagen zu verschieden sind (z. B. andere Kanzleilogos, Textfelder…) können Sie sich überlegen mit verschiedenen Datenpfaden zu arbeiten.
Sie können zum Beispiel im Steuerprogramm unter Extras | Einstellungen | Brief-Vorlagen für jeden Benutzer einen Datenpfad anlegen (s. Punkt 1) und die entsprechende Brief-Vorlage dort ablegen. Die einzelnen Mitarbeiter müssten sich dann die jeweiligen Datenpfade einstellen (s. Punkt 2) und sehen nur „ihre“ Brief-Vorlagen in der Auswahl im Ausgeben-Fenster.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stimpfig
DATEV eG