Hallo zusammen,
wir haben im ESt Programm unter den Briefvorlagen Briefe aus unserer Vorlagenverwaltung hinterlegt. Die Vorlagen als solches haben wir gerade über Dokumente erstellen ausprobiert, da funktioniert alles ohne Probleme. Im ESt-Programm bekommen wir nun folgenden Hinweis:
Wie kann das behoben werden? Die Platzhalter funktionieren, wenn ich die Vorlage direkt aus dem DATEV Arbeitsplatz auswähle.
Im Hilfe Dokument wird unter Punkt 3.1 das Steuern-Tool Brief Vorlage erwähnt. Einfach nach dieser Anleitung mit den Briefvorlagen verfahren und die veralteten Platzhalter werden ausgetauscht. Ist relativ einfach, hab ich schon bei einigen unserer Kunden (Stb) durchgeführt 🙂
Bei mir waren es verschachtelte variable Platzhalter (Baustein-Platzhalter in Vorlage, variabler Platzhalter, der Bausteine gezogen hat in Baustein-Platzhalter). Das Prüf-Tool hat das nicht als Problem identifiziert.
Der Punkt 3.1 kommt nicht in Frage. Wir nutzen die Vorlagenverwaltung und die Anleitung unter Punkt 4 bringt mich auch noch nicht zum erwünschten Ergebnis, da die Funktion für mich nicht freigeschaltet ist (ist hellgrau hinterlegt).
Hallo DaniPedia,
der Beitrag von cwes trifft vollkommen zu. Eventuell sind verschachtelte Platzhalter/Bausteine in der Brief-Vorlage vorhanden. Möglicherweise lässt sich das Problem umgehen, indem die Variablen Platzhalter und Bausteine verschlankt werden.
Zur weiteren Eingrenzung müsste man die Biref-Vorlage sehen. Bitte setzen Sie sich bei Bedarf mit dem Programmservice Steuern in Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stimpfig
DATEV eG
Bei mir fügt der Platzhalter Briefanrede das
Datum ein. 3 Stunden benötigt. Programm
Bei smartit für Umstellung war nicht vorhanden ??