abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berichtigte ESt-Erklärung - nur einzelne Anlagen übermitteln?

7
letzte Antwort am 14.10.2022 11:55:57 von AK21
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
maloudie
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
4087 Mal angesehen

Hallo,

ich möchte für einen Mandanten ESt-Erklärungen aus den vergangenen Jahren berichtigen. Die Berichtigung betrifft jeweils nur einzelne Anlagen.

Ist es möglich, nur diese Anlagen zu berichtigen und neu per DATEV an das FA zu übermitteln oder muss ich die komplette Erklärung (mit den geänderten Anlagen) neu übermitteln? 

Ist es bei DATEV überhaupt möglich, elektronisch noch ESt-Erklärungen vor 2016 zu übermitteln? Ich kann eine Leistung für diese Jahre gar nicht mehr anlegen.

Vielen Dank!

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 8
4064 Mal angesehen

Hallo, 

eine Teilantwort: Nach meiner Kenntnis ist es nur möglich, Anlagen EÜR einzeln zu übermitteln. 

Viele Grüße.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stephan_Hirsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
4026 Mal angesehen

Hallo maloudie,

Sie können nur die komplette ESt-Erklärung elektronisch an die Finanzverwaltung übermitteln.

Ausnahme ist – wie von 0815 geschrieben – lediglich die Anlage EÜR (inkl. Anlagen AVEÜR und SZ). Dieser Anlagenverbund wird von der Finanzverwaltung als „eigene Steuerart“ behandelt und kann daher auch aus dem Programm DATEV Einkommensteuer ab VZ 2013 bei Bedarf isoliert übermittelt werden.

Die elektronische Datenübermittlung mit DATEV Einkommensteuer ist aktuell für VZ ab 2009 möglich. Voraussetzung ist, dass das Programm mit der jeweiligen Jahresversion installiert ist. Prüfen Sie z. B. im Installations-Manager über „Produkte | Produktübersicht“, ob der Eintrag „ESt classic“ bzw. „ESt comfort“ für das gewünschte Jahr vorhanden ist und in der Spalte „Installiert ein „Ja“ angezeigt wird. Geht es um einen der VZ 2004 - 2012, muss das „Sammelpaket“ mit der Bezeichnung „ESt 2004-2012 classic/comfort“ installiert sein.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hirsch
DATEV eG

0 Kudos
AK21
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
2910 Mal angesehen

Hallo zusammen,

würde auch gerne nur eine einzelne Anlage übermitteln (Anl. V). Könnte ich nicht einfach die bereits vorhandene vollständige ESt-Erklärung im Rechenzentrum sichern, dann alle nicht benötigten Anlagen löschen, Erklärung übermitteln und dann die Daten aus dem RZ wieder einspielen??

Beste Grüße

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
2904 Mal angesehen

@AK21  schrieb:

Hallo zusammen,

würde auch gerne nur eine einzelne Anlage übermitteln (Anl. V). Könnte ich nicht einfach die bereits vorhandene vollständige ESt-Erklärung im Rechenzentrum sichern, dann alle nicht benötigten Anlagen löschen, Erklärung übermitteln und dann die Daten aus dem RZ wieder einspielen??

Beste Grüße

Dann erhält das FA eine neue Erklärung nur mit dem Mantelbogen und der Anlage V und alle anderen Anlagen als "gibt es nicht mehr" übermittelt.

Das klingt nicht so, als ist dies das, was Sie wolen.

0 Kudos
AK21
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
2895 Mal angesehen

ok... auch blöd...

Dann bleibt tatsächlich nur der Weg über die gesamte Erklärung...

Dankeschön!

0 Kudos
witte
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
2871 Mal angesehen

Bei Korrekturen einzelner Anlagen exportiere ich diese als PDF-Datei und übermittele sie für den entsprechenden VZ über die Elsterschnittstelle an das Finanzamt, entweder als Sonstige Nachricht oder als Belegnachreichung, wenn die Korrektur mit einer Nachfrage mit dem Finanzamt in Verbindung steht.

0 Kudos
AK21
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
2865 Mal angesehen

Ja genau. Ich habe gerade einfach beim FA nachgefragt, wie ich es am besten machen soll: PDF der gewünschten Anlage als sonstige Nachricht übermitteln... muss anscheinend sowieso manuell erfasst werden, wenn es schon einen Bescheid gibt... 

0 Kudos
7
letzte Antwort am 14.10.2022 11:55:57 von AK21
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage