abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hinweis
Am Samstag, den 25.10.2025, findet von 6:00 - 22:00 Uhr die jährliche Standortausfallübung statt. In diesem Zeitraum kann es bei den DATEV-Cloud-Anwendungen und allen Anschaltungen an das DATEV-Rechenzentrum zu Einschränkungen kommen.

Beraterstammdaten bei mehreren Kanzleistandorten

5
letzte Antwort am 11.02.2021 13:46:12 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
JuliaThomas
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
546 Mal angesehen

Liebe Datev-Community,

unsere Kanzlei hat vier verschiedene Standorte. Wie kann ich die Beraterstammdaten so anlegen, dass die Steuerbescheide zum richtigen Standort geschickt werden? Leider sind nicht allen Mandanten (und auch manche Mitarbeiter) so digital wie wir und wollen den Original-Bescheid, da wäre es am leichtesten, dass die Bescheide dorthin kommen, wo die Steuererklärungen auch erstellt wurden. Man kann zentral die Beraterstammdaten für die Steuerprogramme einstellen, dann ist da aber nur ein Standort hinterlegt. Oder habe ich da was übersehen? Wie machen das denn andere Kanzleien mit mehreren Standorten? Würde mich über eine Info freuen! Vielen Dank und schönen Feierabend! 

Julia Thomas

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
541 Mal angesehen

Würde mich vorab interessieren, auch wenn ich die Lösung nicht kenne: Hat also jeder Standort seine eigene Beraternummer und sein eigenes DATEV inkl. eigener Mandate, also 4 unabhängige DATEV Installationen?

Wir haben auch 2 Standorte, zwei Beraternummer aber greifen mit DATEVasp auf 1 DATEV zu mit gemeinsamen Mandanten. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
535 Mal angesehen

Hallo,

eine Lösung kann ich zwar nicht bieten, aber dafür einen kleinen Erfahrungsbericht:

Wir haben drei Standorte (Standort 1 hat die Hauptberaternummer, Standort 2 ist eine Unterberaternummer davon, Standort 3 ist eine GmbH mit eigener Beraternummer). Bei der Anlage der Mandanten, da alle Mitarbeiter das dürfen, geht öfters was durcheinander.

Für die Vollmachtsdatenbank haben alle separate Einträge. Die Schwierigkeit ist, das Ganze in den Smartcards bzw. USB-Sticks zu administrieren, da das im Normalfall nur für eine Kanzlei (evtl. mit Unterberaternummer geht). Kommt noch eine andere Hauptberaternummer dazu, muss das Ganze über einen schriftlichen Antrag bei der DATEV laufen.

Die einzelnen Zuordnungen werden in den Stammdaten je Mandant noch einmal unabhängig von der Beraternummer eingegeben, so dass man sich das in den verschiedenen Anwendungen nach Standorten filtern lassen kann.

Das nur mal ein kurzer Überblick mit einem wichtigen Hinweis: Es sollte klar geregelt sein, wer die Stammdaten bearbeitet, da es sonst sehr durcheinander geht und das je nach Sachverhalt sehr umfangreich werden kann, das zu bereinigen. Ich habe das hier mittlerweile aufgegeben und mache das nur noch im Einzelfall.

MfG,

Dirk Schmakies

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
476 Mal angesehen

Hallo Julia Thomas,

möglicherweise hilft Ihnen folgender Workaround:

Sie können pro Standort einen eigenen Datenpfad für die Beraterstammdaten hinterlegen. Dann kann pro Datenpfad stets die gleiche Beraternummer hinterlegt werden, aber mit unterschiedlichen Adressen. Die jeweiligen Datenpfade müssten anschließend von den jeweiligen Mitarbeitern aus den verschiedenen Standorten eingestellt werden.

Beispiel:

• Standard-Datenpfad = Hauptsitz => Mitarbeiter in diesem Standort haben den Standard-Datenpfad (LW:\DATEV\DATEN\STEUERN\BERATERSTAMMDATEN) hinterlegt (Standardeinstellung).
  • Neuer Datenpfad „Musterstadt“ = Standort in Musterstadt => Mitarbeiter in diesem Standort stellen den Datenpfad „Musterstadt“ ein.
  • Neuer Datenpfad „Musterort“ = Standort in Musterort => Mitarbeiter in diesem Standort stellen den Datenpfad „Musterort“ ein.

Die Datenpfade können Sie in einem beliebigen Steuerprogramm unter Extras | Einstellungen | Datenpfade über die Datenpfad-Verwaltung (s. roter Kringel) anlegen. Die Datenpfade sind anschließend in allen Steuerprogrammen verfügbar.

Beraterstammdaten.PNG

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stimpfig
DATEVeG

JuliaThomas
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
451 Mal angesehen

Vielen Dank Herr Stimpfig, das hört sich nach einer guten Lösung an! Das werden wir probieren.

Sonnige Grüße

Julia Thomas

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
439 Mal angesehen

Es gibt auch noch das DATEV Tool "Unternehmensstrukturen" in welchem auch Standorte verwaltet werden können.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
5
letzte Antwort am 11.02.2021 13:46:12 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage