abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belegnachreichung Seitenbeschränkung

5
letzte Antwort am 16.03.2023 16:11:33 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 6
226 Mal angesehen

Moin,

gestern habe ich an ein Finanzamt ein PDF mit einer umfangreichen Anlage zu einer Steuererklärung als Belegnachreichung gesendet. Heute kam eine Mail, dass der Anhand gelöscht wurde, weil er >100 Seiten ist.

 

Ich habe dann einmal geschaut, ob DATEV einen Hinweis dazu gibt:

 

wwinkelhausen_0-1675151188622.png

 

Der Link zum Hilfedokument führt zu Lexinform, wo einem nur mitgeteilt wird, dass das Dokument im Hilfecenter sei, Weiterleitung nö.

 

Aber auch im Hilfedokument findet man keine Seitenbeschränkung. Ich fände einen Hinweis hierzu aber angebracht. 

 

Ich habe die Datei jetzt in zwei aufgespalten und jeweils separat versendet. 

Dinosaurier
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
220 Mal angesehen

@wwinkelhausen  schrieb:

gestern habe ich an ein Finanzamt ein PDF mit einer umfangreichen Anlage zu einer Steuererklärung als Belegnachreichung gesendet. Heute kam eine Mail, dass der Anhand gelöscht wurde, weil er >100 Seiten ist.

 

Interessant, ich hatte im Dezember mit 167 Seiten noch Erfolg.


Ich habe die Datei jetzt in zwei aufgespalten und jeweils separat versendet. 


Könnte die Software dann auch übernehmen. Genau so wie komprimieren u. heften um die anderen Beschränkungen bei Elster zu umgehen. Das ist sonst Handarbeit.

 

 

in dubio pro theo
wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 6
196 Mal angesehen

Mail vom FA Bremen von heute:

 

wwinkelhausen_0-1675155767700.png

 

Dinosaurier
DATEV-Mitarbeiter
Simone_Klinner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
176 Mal angesehen

Hallo @wwinkelhausen ,

 

vielen Dank für den Hinweis auf die fehlende Weiterleitung ins DATEV-Hilfe-Center.
Den Link werden wir mit einer der nächsten Versionen korrigieren.

 

Zudem nehmen wir im Dokument 9273014 einen Passus zu den Einschränkungen der Finanzverwaltung bei Belegen auf.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Simone Klinner

DATEV eG

0 Kudos
StBAB1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
124 Mal angesehen

Liebe Frau Kinner,

 

Ihre Antwort ist genau das, was nicht erwartet wird:

 

Es wird der Eindruck eines Stillstandes erzeugt. Die Datev wirkt lethargisch, uninspiriert.

 

  • Das Finanzamt beschränkt auf 100 Seiten: Warum bietet mir die Software nicht an, das Dokument vor dem Anhängen an die Belegnachreichung aufzuteilen?
  • Das Finanzamt möchte nicht mehr als 47 Zeichen in der Beschriftung: Warum bietet mir die Software nicht an, den Dateinamen zu verkürzen?
  • Das Finanzamt möchte nicht mehr als 10 MB: Warum bietet mir die Software nicht an, das Dokument in 10 MD-Pakete aufzuteilen (und nicht mehr als 100 Seiten?).
  • Das Finanzamt möchte nicht mehr als 20 MB insgesamt: warum kann ich nicht mehrere Belegnachreichungen in die Warteschlange legen?
  • Warum wird nicht angeboten, nicht unterstützte Formate in unterstütze Formate umzuwandeln?
  • Alle vorgenannten Aufgaben bzw. Funktionen können manuell durch kostenlose Software erledigt werden, es ist also kein Hexenwerk. 

Bitte entschuldigen, aber die Datev hat offensichtlich an fast allen Fronten vorhandenen Software aufgegeben. Es gibt keinerlei Ansatz, uns Berater in der Arbeit zu unterstützen, in dem die theoretischen Möglichkeiten von Software genutzt werden, statt dessen beschränkt sich die Datev darauf, die neuen Beschränkungen in irgendwelchen Hilfedokumenten zu verstecken und es dabei bewenden zu lassen. Mindestens zu erwarten wäre doch, wenn die Beschränkungen an den doch überall vorhandenen freien Flächen der Programmfenster stehen würden. 

 

Zudem ist die Belegnachreichung wieder ein Musterbeispiel schlechter Programmierung einer Benutzeroberfläche. Es erstaunt immer wieder, wie man es schaffen kann, eine Aufgabe mit so vielen Klicks, so umständlich, mit unskalierten Fenstern, unklaren Meldungen zu versehen (z.B. der fehlende Knopf "Entwurf speichern". Hinzu kommt die Abwesenheit eines sinnvollen Workflows, hier die Einstellung eines Entwurfes zur Freigabe in den Datev-Arbeitsplatz unter "zur Erledigung". 

 

Rein vorsorglich der Hinweis:

  • Der Fall großer Dokumente kommt durch aus vor: Mandant mit V+V reicht dicke Ordner ein, diese werden ohne Rücksicht "auf Verluste" durch den Dokumentenscanner geschoben, dauert bei ungetackerten Ordnern nur weinige Minuten. Fragt das Finanzamt irgendwelche Dinge an, bekommt es einfach ohne jede Selektion das Unterlagenpaket, auch wenn es 500 Seiten sind. Genau so handhabe ich es analog: werden vom Finanzamt zu viele lästige Detailfragen gestellt, bekommt es eben den Leitzordner hingestellt. 
  • Jeder weiß, dass die Daev an der Cloud arbeitet. Das ist schön, aber für den Nutzer völlig unerheblich, da es sich nur um eine andere Methode handelt, wie die bunten Bilder auf den Bildschirm kommen, die für sich keinerlei Mehrwert bringt. Was erheblich ist, dass die Cloud-Strategie ganz offensichtlich die Entschuldigung dafür ist, dass die Genossen der Datev noch jahrelang mit Steinzeitsoftware werden arbeiten müssen. 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 6
95 Mal angesehen

Wie ich Dich fühlen kann @StBAB1 😊. Was aus reinem Text alles hervorgeht 😏 aber ich habe die Hoffnung aufgegeben 🏳️. Warum?

 

  1. Hör auf Probleme zu kreieren, wo keine sind. 
  2. Du machst Dich selbst arbeitslos, wenn DATEV das alles automatisiert könnte. 
  3. für DATEV ist DATEV nicht "schuld" - Ursache sind ja sehr lustige Beschränkungen der Finanzverwaltung. Ergo: DATEV kann hier gar nichts besser machen. 

@StBAB1 schrieb:

Zudem ist die Belegnachreichung wieder ein Musterbeispiel schlechter Programmierung einer Benutzeroberfläche.


Das sind Features der DATEV Software. Beispiel 2 // Beispiel 3 

 

Und Besserung sehe ich nicht, weil DATEV für die Genossen programmiert, die zum Großteil noch den 🆗 Button unbedingt wollen (anders kann ich es mir nicht erklären), damit man als Feedback als Anwender bekommt: das hat DATEV sehr gut erledigt

 

Wir zwei sind eher der Typ: Lass mich arbeiten und wenn keine Meldung kommt = Erfolg. Gibt es Probleme = Meldung, mit Entscheidungen, Hilfen und Co. 

 

Und ja, auch in der Cloud macht DATEV die gleichen Fehler und gleichen nervigen Arbeitsabläufe. 

 

In diesem Sinne - ich mach' Feierabend! 🍻

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
5
letzte Antwort am 16.03.2023 16:11:33 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage