abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatischer Abruf der Steuerkonten/"E-Daten"

12
letzte Antwort am 19.05.2023 19:34:39 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Thinktank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
569 Mal angesehen

Der Abruf ist kostenfrei? Ja, aber er kostet Zeit!

Insbesondere am "Telearbeitsplatz" (Home-Office), kann oftmals die Smartcard nicht benutzt werden.

Hier müsste DATEV den Abruf über den Kommserver ohne Smartcard erlauben...

Um das ganze zu vereinfachen, sollte der Abruf automatisch für alle Vollmachten regelmäßig durchgeführt werden.

Die "E-Daten" eines neuen Jahres könnte so direkt komplett abgerufen werden.

(Natürlich schlägt DATEV dies manuell vor, aber wer will das schon?)

Also sollte DATEV das für einen automatisch erledigen... und auch wenn eine persönliche Karte benötigt wird, so könnte es automatisch bei einer Benutzeranmeldung erscheinen....

"Es ist wieder soweit, soll DATEV für Sie alle E-Daten automatisch abrufen und direkt noch die Steuerkonten dazu?"

Man klickt ja und dann läuft alles im Hintergrund ab. Man gibt vielleicht noch die PIN ein...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 13
540 Mal angesehen

@Thinktank schrieb:

Insbesondere am "Telearbeitsplatz" (Home-Office), kann oftmals die Smartcard nicht benutzt werden.

Aha. Warum? 🤔 Läuft bei uns so durch; einwandfrei; keine Probleme.  

@Thinktank schrieb:

Hier müsste DATEV den Abruf über den Kommserver ohne Smartcard erlauben...

Dazu müssen sicher deutsche §§§ geändert werden.  

@Thinktank schrieb:

Man klickt ja und dann läuft alles im Hintergrund ab.

Oder auch auf nein, weil der Mensch im automatisierten Prozess ist 😅. Lass den da raus. Der ist nur eine mögliche Fehlerquelle in automatisierten Prozessen. Der soll sich um echte Probleme kümmern - wie zum Beispiel, warum deine SmartCard im HomeOffice nicht immer benutzt werden kann. Dazu sind Menschen da 🤗

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 13
493 Mal angesehen

Guten Tag,

der Abruf der E-Steuerdaten (Vollmachtsdatenbank) setzt ein persönliches Zugangsmedium mit entsprechenden Rechten/Untervollmachten voraus - das ist eine Vorgabe der Betreiberin der Vollmachtsdatenbank/der Finanzverwaltung.

Für Ihr Szenario käme der Sammelabruf für mehrere Mandanten gleichzeitig im DATEV Arbeitsplatz in Frage. Der Sammelabruf kann von einer Person mit entsprechender Berechtigung vorgenommen werden. Die abgerufenen Daten stehen anschließend in DATEV Einkommensteuer zur Übernahme in die Erfassungsformulare bereit.

Beste Grüße

Christian Wielgoß

Thinktank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
449 Mal angesehen

"..und auch wenn eine persönliche Karte benötigt wird.."

Deswegen sollte der Abruf total automatisiert bei Nutzerlogin (Im Hintergrund) durchgeführt werden.

Dann ist die Vorgabe eingehalten, der Nutzer muss sich aber um nichts kümmern.

Idealerweisen werden die E-Daten jeden Monat komplett abgerufen, die Finanzverwaltung wird sich freuen 😉

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 13
436 Mal angesehen

@Thinktank Sorry die Idee mit dem automatischen Abruf im Hintergrund kann auch nur aus einem ThinkTank stammen. --> Komplett unausgegoren.

Der Abruf der Steuerdaten ist eine der wenigen Sachen die tatsächlich gut funktionieren. Die Vollmachtdatenbank könnte was das Userinterface angeht besser werden, und wer die Vollmacht über DATEV eingetragen hat könnte jetzt akut nen Problem haben..

Vielleicht entgeht mir auch gerade die Ironie in Ihrer Antwort. 🤔

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
431 Mal angesehen

@Thinktank  schrieb:

"..und auch wenn eine persönliche Karte benötigt wird.."

Deswegen sollte der Abruf total automatisiert bei Nutzerlogin (Im Hintergrund) durchgeführt werden.

Dann ist die Vorgabe eingehalten, der Nutzer muss sich aber um nichts kümmern.

Idealerweisen werden die E-Daten jeden Monat komplett abgerufen, die Finanzverwaltung wird sich freuen 😉

Oh, das ist ein frommer Wunsch. 

Das "Nutzerlogin" scheitert aber an der "Berechtigungsstruktur" der VDB. Aber vielleicht stoßen Sie bei DATEV ja auf Verständnis für Ihren Wunsch.

Nur zu, viel Erfolg!

Thinktank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
411 Mal angesehen

Technisch gesehen kein Problem.

IF Windows-User logged on

AFTER DATEV Arbeitsplatz start

AND Win/DATEV-User HAS RIGHT vdb AND prop.Enable-Auto-VDB-Update

THEN do.. (in background)

Im Endeffekt genauso wie es jetzt auch schon funktioniert, nur sogesehen mit "Ghost-Automation".

Man könnte genauso mit einem Makrotool arbeiten.

Bezüglich der Aussage, dass die Steuerkonto-Online-Abfrage gut klappt muss man sagen:

Leider kann man nur eine sehr begrenzte Anzahl an Steuernummern gleichzeitig abfragen.

Auch wenn das Limit auf Serverseite ist, so sollte die DATEV Anwendung einfach sich selbst mehrfach hintereinander aufrufen und die Liste abarbeiten..

Manchmal glaube ich hier werden dinge technisch zu komplex interpretiert.

Der automatische E-Datenabruf muss doch nur ein paar Schritte die ich als User durchführen komplett automatisieren:

ON 1. in Month call JOB(silent,inbackground,nouserinteraction,

SELECT MNR *-*

DO E-Datenabruf for this.YEAR()

EXIT

)

Das ist für die Entwicklung ein recht geringer Aufwand.

Vorraussetzung ist nur, dass ein Nutzer mit unbegrenzten Rechten diesen Tasks beherbergt und sich gelegentlich einloggt. Maximal die PIN muss noch eingegeben werden.

Und auch hier wäre eine Kopplung an den PC ohne PIN wieder mal wünschenswert 😉

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 13
406 Mal angesehen

Die Berechtigungsstruktur der VDB ist sehr restriktiv. Was ich in dem Fall ganz gut finde. Und die persönliche Identifizierung des Users macht auch Sinn. Da könnte sonst eine Menge Schindluder getrieben werden. 

MVP Müll_Verbreitungs_Problem
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 13
383 Mal angesehen

@jjunker schrieb:

Da könnte sonst eine Menge Schindluder getrieben werden. 

Du meinst also auch, die Welt ist böse 😈🤔 Setzt mal die rosa Brille auf. Damit geht das einfacher 😆

www.metalposaunist.de
Thinktank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
342 Mal angesehen

Es wird hier so dargestellt, als wollte ich die Sicherheitsmechanismen aushebeln.

Im Gegenteil, eine Kopplung über Kommserver und AD wäre durchaus sicherer als ein veraltetes Smartphone...

Ich unterstelle einfach, dass alle Endgeräte die in der Verfügungsmacht von normalen Nutzern liegen unsicher sind und nur die streng gewartete IT halbwegs sicher ist.

Wenn dann der "Chef-PC" noch in einem abgeschlossenem Raum steht, dann braucht streng genommen nichtmals ein Passwort 😉 (in Anlehnung an Bruce Schneier)

Und noch eine kleine Anmerkung: "Der Thinktank" ist durchaus extrem IT-Sec affin... nur die Diskussionen würden hier dann ausarten...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 13
335 Mal angesehen

@Thinktank schrieb:

Ich unterstelle einfach, dass alle Endgeräte die in der Verfügungsmacht von normalen Nutzern liegen unsicher sind und nur die streng gewartete IT halbwegs sicher ist.

Was sind "normale Nutzer" und ich lebe offenbar in einer anderen IT Wahrnehmungsumgebung. Gestern erst noch bei A.T.U - da läuft noch immer Windows 7. Alles klar? 😂  Oder ist Windows 7 bei dir noch "halbwegs" sicher? 

Streng gewartete IT 😂 sorry, aber das schaffen nicht mal alle IT-Dienstleister, die Sicherheit verkaufen aber das NAS eine Firmware von 2014 hatte ... leider ist die Realität eine ganz andere als Deine Unterstellung. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Thinktank
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
312 Mal angesehen

a) Ich glaube, dass du in einer anderen IT-Welt lebst, das hast du sehr gut erkannt.

Ich verstehe und kenne beide Welten, muss mich aber leider der Praxis fügen, so schön deine IT-Träume auch sein mögen.

b) Ich gebe dir ebenfalls recht, dass die meisten IT-Welten nicht oder sehr mangelhaft gewartet werden.

Ein Windows 7 PC ohne Internet nur als Werkstatttester ohne Netzwerk ist sicherlich okay.

In der Praxis wird aber meist alles vernetzt, dann ist spätestens mit der Abkündigung vom Hersteller der Austausch zeitnah pflicht.

c) Und ja, es gibt noch eine streng gewartete IT. Zumindest eine 😉

Und ich gehe mal davon aus, dass Konzerne wie Google ebenso ihre Hausaufgaben vorbildlich (bedacht auf ihren Vorteil) erfüllen.

Aber auch hier gebe ich dir recht, dass die meisten PCs/Netzwerke/etc. extrem unsicher sind.

Aber das werden wir zwei nicht ändern, wir können uns nur davon absetzen.

Also mal wieder vieles Off-Topic.. 😉

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 13
257 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Gestern erst noch bei A.T.U - da läuft noch immer Windows 7. Alles klar? 😂

ATU: Angriff auf die IT-Infrastruktur Möge sich jeder selbst das zusammen reimen, wie es passt 😇.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
12
letzte Antwort am 19.05.2023 19:34:39 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage