abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Antrag steuerklassenwechsel - Ablage DMS

6
letzte Antwort am 19.01.2024 17:37:01 von susanne_koch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sberger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
304 Mal angesehen

Guten Tag, 

 

begeistert habe ich festgestellt, dass über die Datev inzwischen ein Antrag auf Steuerklassenwechsel elektronisch als sonstige Nachricht ans Finanzamt übermittelt werden kann. Sehr praktisch, da dann ja die ganzen Stammdaten bereits vorbelegt sind. 

Super!

 

Aber ist es hier auch möglich (so wie bei Anpassungsanträge VZ oder Belegnachreichung), gleich eine Ablage in DMS einzustellen. Ich konnte leider nichts finden. Muss ich wirklich den Antrag aus dem Portal "digitale Kommunikation mit Instituten" runterladen und manuell in DMS ablegen?

 

Grüße und danke für einen Hinweis wo ich die Einstellung finden kann. 

 

Grüße

S. Berger

DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Filchner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 7
268 Mal angesehen

Hallo Frau Berger,

 

der Antrag auf Steuerklassenwechseln als Bestandteil des el. Lohnsteuerermäßigungsverfahrens wird direkt über die Online-Anwendung Digitale Kommunikation mit der Finanzverwaltung erfasst. Da er "Online" angelegt wird, ist nur ein "herunterladen" möglich, d.h. es gibt keine Einstellung in der die automatische Ablage in DMS nach dem Übermitteln hinterlegt werden kann. Der Wunsch ist nachvollziehbar, deshalb habe ich einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag erfasst.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

Susanne Filchner

sberger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
245 Mal angesehen

Hallo Frau Filchner,

 

vielen Dank für Ihre Antwort und die Aufnahme als Verbesserungsvorschlag!

 

Viele Grüße

 

S. Berger

0 Kudos
stbak
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
216 Mal angesehen

Dem Wunsch kann ich mich nur anschließen!

 

Gleichermaßen sollte auch der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung automatisch in der DMS abgelegt werden.

 

Vielen Dank!

Andreas Kilian

 

susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
132 Mal angesehen

Moin,

auch ich freue mich über die Möglichkeit, den Steuerklassenwechsel über die Onlinefunktion übermitteln zu können.

Er ist unter dem Lohnsteuerermäßigungsverfahren versteckt, da habe ich ihn nur zufällig gefunden...

 

@Susanne_Filchneraktuell kann der übermittelte Antrag noch immer nur über "herunterladen" manuell in DMS geschoben werden. Bitte nehmen Sie nochmals den Wunsch nach automatischer Ablage wie beim Einspruch etc. dringend auf. Danke.

 

Bei mir sind die Stammdaten des Steuerberaters im Antrag nicht vorbelegt - leider finde ich auch keine Möglichkeit, wo ich das hinterlegen kann. Hilfedokumente haben diesen Punkt auch nicht erwähnt.

Weiß jemand, wo die StB-Daten hinterlegt werden können?

Danke

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
105 Mal angesehen

@susanne_koch schrieb:

Weiß jemand, wo die StB-Daten hinterlegt werden können?


Das hatten wir erst kürzlich. Muss ich mal suchen. Stammdaten in der Kommunikation Finanzverwaltung - wenn ich was habe, aktualisiere ich's. 

 

EDITH: Das ist nicht ganz das Gesuchte, oder? Belege für eine Übermittlung an die Finanzverwaltung auswählen ziemlich weit unten

 

Aber wenn man das mal ganz neu denkt:


@sberger schrieb:

dass über die Datev inzwischen ein Antrag auf Steuerklassenwechsel elektronisch als sonstige Nachricht ans Finanzamt übermittelt werden kann.


KI malt Bilder, textet, komponiert, gibt uns Ratschläge, schreibt Einsprüche aber so ein Wechsel muss manuell beantragt werden? 😂 Wie wär's, wenn das in Deutschland automatisch ginge, weil ein eingebauter Rechner feststellt, dass ein Wechsel zu Klasse 1 oder ähnlich steuerlich günstiger wäre? Muss man nur alle Daten passend in einem Portal zusammenführen. Der Rest wäre: magic 🦄 Dann würde auch das Vertrauen in den Staat wieder steigen. 

 

Naja, geben wir uns mit einem digitalen Manuel zufrieden 😆.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
90 Mal angesehen

@metalposaunistdas: EDITH: Das ist nicht ganz das Gesuchte, oder? Belege für eine Übermittlung an die Finanzverwaltung auswählen ziemlich weit unten

ist es tatsächlich nicht, da ist nur die email zur Benachrichtigung, wenn bei der Ermittlung was schief läuft.

 

Stammdaten Kommunikation gucke ich  mir an. Da momentan massive probleme Bei Datev online sind, geht hier nix mehr auf, muss ich verschieben. Trotzdem schon mal danke und schönes WE 😀

6
letzte Antwort am 19.01.2024 17:37:01 von susanne_koch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage