Moin Community,
vielleicht habe ich auch einen kompletten Knick in der Logik.
Bei einem unserer Mandate ändert sich zum 01.01.25 die Lebenssituation. Es entsteht ein Gefälle bei den Einkommen der Eheleute. --> Wechsel der Steuerklasse macht also bei den aktuellen Zinssätzen durchaus Sinn.
Warum finde ich keinen Antrag auf Wechsel der Steuerklasse für das Jahr 25? alles was ich finde ist der Antrag für 24.
Oder muss man das in 25 beantragen und kann es nicht "vorab" anfragen?🤔
Da merke ich leider wieder, dass ich Quereinsteiger bin.... Wissenslücke.. 😇
Vielleicht kann mir jemand die Frage kurz beantworten.
Danke aus München,
JJUNKER
Betreff ergänzt von @Ute_Höpfner
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja, da steht bei mir als Info im Programm, dass das für 2025 über das Program "Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung" durchgeführt werden muss, da die Finanzverwaltung das zusammengeführt hat.
Hallo @jjunker ,
leider weiß ich nicht so genau, wann denn nun tatsächlich die Steuerklasse III und V entfallen (sollen?).
Falls das schon 2025 passieren sollte, wäre das eine Erklärung und Sie müssten mit dem Faktorverfahren arbeiten ...
Viele Grüße und einen schönen Tag.
@andreaeinig: Danke
besser hätte man das auch nicht verstecken können. --> Typisch, es wird was geändert und statt eines kleinen Hinweises:
NICHTS.
Deswegen hier nochmal der Link:
ELSTER - Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung und zu den Lohnsteuerabzugsmerkmalen - Anlagenauswahl
@Dirk_Jendritzki Können Sie in der Überschrift "ab 2025" hinzufügen? Würde die Auffindbarkeit des Threads und des Lösungshinweises von @andreaeinig erhöhen. Danke