Hallo Allerseits,
bei mir ist kein Abruf von digitalen Bescheiden mit der Betriebsstätten - SmartCard möglich / Fehlermeldung # DKO01000
Ich habe bereits meine SmartCard überprüft und die Meldung „Identifziert“ bekommen.
Kennt jemand die Ursache?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ging es denn "früher" damit und ist die Freigabe denn in der Rechteverwaltung erteilt worden?
SiPa grün? aktuelle Version installiert?
mfg
SiPa ist im grünen Bereich! - Aber..... ich habe die RV online geprüft und hatte als Administrator selbst kein Recht "Digitale Beschiede abrufen" !! Meine Gruppe "Mitarbeiter" hatten dieses Recht aber. Wie das kam weiß ich nicht.
Nach einem Test von Bescheidabruf im Dokumentenkorb war der Bescheid, für den wir keine Untervollachten geschlüsselt hatten (war bisher mit Papier nicht aufgefallen), nun drin. Also wieder alles i.O.
DKO01000 beim Ablegen digitaler Bescheide - DATEV Hilfe-Center
@datev meint ihr dieses Dokument ernst und seit nicht gewillt, dass mal öffentlich auf die Statusseite zu packen? Auch wir haben massive Probleme. Sind die Bescheid jetzt nach eurem neuen Prozess beim FA quittiert? Läuft jetzt schon die Frist? Und wie lange warten wir, zum Nachteil unserer Mandantschaft auf eine Lösung, die still und heimlich in irgend einem Dokument steckt? Wir lassen aktuell 21 Bescheide deswegen im Dokumentenkorb liegen. Ehrlich gesagt bin ich etwas sprachlos.
die Programm-Meldung tritt nur bei Bescheiden für Mandanten auf, bei denen die Steuerleistung unter einer mandantengenutzten Beraternummer angelegt ist.
Die Bescheide/Dokumente können Sie im Dokumentenkorb stehen lassen.
Dieses Problem ist voraussichtlich morgen behoben. Eine kleine Ergänzung nur: ich informiere an dieser Stelle erneut. Das Dokument wird von uns ebenfalls aktualisiert.
Freundliche Grüße
Susanne Götz
DATEV eG
Hallo Community,
das Problem konnte heute leider noch nicht behoben werden. Wir arbeiten mit Hochdruck daran und werden in den nächsten Tagen eine Lösung bereitstellen. Sobald es Neuigkeiten gibt, informieren wir hier umgehend. Das Dokument werden wir dann ebenfalls aktualisieren.
Freundliche Grüße
Susanne Götz
DATEV eG
Hallo Community,
der Fehler wurde gestern Abend behoben, d.h. die Ablage der Bescheide für eine mandantengenutzte Beraternummer sollte wieder möglich sein. Das betreffende Dokument wurde ebenfalls aktualisiert.
Mit freundlichen Grüßen,
Susanne Filchner
Hallo Frau Filchner,
leider kommt die Fehlermeldung bei uns derzeit immer noch.
Bescheide im Dokumentenkorb können nicht abgelegt werden.
Mit dem Workaround, die Bescheide mittels PDF zu drucken um diese dann manuell abzulegen, konnten unsere MA sich zwar behelfen.
Nun haben wir allerdings das zweite Problem, durch die Fehlermeldung verschwinden die alten Bescheide natürlich nicht aus dem Eingang, da dies nur bei der Ablage passiert.
Ein Löschen aus dem Posteingang der durch den Workaround "manuell abgelegten" Bescheide ist nicht möglich, dies würde nur gehen, wenn man diese Bescheide richtig ablegt, wobei diese dann doppelt "abgelegt" wären.
Wie kann dies gelöst werden bzw. könnten Sie nochmal prüfen ob der Fehler wirklich behoben ist bzw. warum dieser dennoch weiterhin vorhanden ist ?
Beste Grüße
MFocke
Bescheide im Dokumentenkorb löschen: 1029921
Meine Empfehlung zum Dokumentenabruf:
Ich kann nur empfehlen:
- Emails durchzählen, wie viele Dokumente kommen sollen, dann
- im MyDatev-Portal den Dokumentenabruf starten, dann
- nicht zugeordnete Dokumente manuell zuordnen und Anzahl der Dokumente mit der per Email angekündigten Anzahl von Dokumenten vergleichen, dann
- Dokumente über den Dokumentenkorb abrufen.
In der Reihenfolge funktioniert das bei uns ohne Probleme.
Nicht erst mit dem Dokumentenkorb beginnen und dann noch im Portal einen Abruf zu versuchen.
mfg
Hallo Interceptor,
vielen Dank für den Hinweis mit dem "Löschen der Bescheide im Dokumentenkorb". Dies hat meinen Kollegen/innen schon viel geholfen.
Da ich selbst nicht mit dem Dokumentenkorb arbeite, sondern nur das Sprachrohr für meiner Anwender/innen (Kanzleikollegen/innen und Mandanten) bin, kann ich nur das übermitteln, was mir zugetragen wird.
Die Thematik bzgl. des Abrufs ist anscheinend nicht so das Problem. Es geht bei uns um die "Ablage", diese funktioniert nicht, der Abruf hingegen schon.
Beste Grüße
MFocke
Wat is dat nu wieder? 😥