abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung der Nutzungsdauer in der Anlage V

2
letzte Antwort am 20.11.2023 11:03:43 von bianka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RyanStekken420
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
644 Mal angesehen

Die Immobilie in der Anlage V wurde vor vielen Jahren erfasst. Damals wurden 50 Jahre Nutzungsdauer unterstellt. Für den aktuellen Veranlagungszeitraum liegen jedoch Gutachten vor, aus denen eine neue Nutzungsdauer hervorgeht. Wie kann man diese in der Anlage V einpflegen, ohne die Berechnung der Vorjahre zu verändern? 

DATEV-Mitarbeiter
Stephan_Hirsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
628 Mal angesehen

Hallo RyanStekken420,

Sie können in diesem Fall den (neuen) Abschreibungsbetrag leider nur selbst ermittelt erfassen.

Für den laufenden Veranlagungszeitraum machen Sie dies im Erfassungsformular Anlage V in Zeile 33-36 im Ordnungsbereich „Angaben zu Absetzungen für Abnutzung (…)“. Dort finden Sie auf der Registerkarte „Allgemeine Angaben“ das Feld „Selbst ermittelte Absetzung für Abnutzung (...)“.

Für die Beratungsliste AfA-Verlauf erfassen Sie die selbst ermittelten Abschreibungsbeträge auf der Registerkarte „AfA-Verlauf“ im Ordnungsbereich „Selbst ermittelter AfA-Betrag oder AfA-Prozentsatz für einzelne Jahre (…)“. Beachten Sie, dass Sie an dieser Stelle für jedes Jahr bis zum Ende der (neuen) Nutzungsdauer einen eigenen Eintrag anlegen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Stephan Hirsch

DATEV eG

0 Kudos
bianka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
566 Mal angesehen

Ich habe eben denselben Fall. - Warum, um alles in der Welt, muss ich die geänderte AfA für jedes einzelne Jahr MANUELL eintragen?! Warum übernimmt das Programm meinen individuellen Prozentsatz nicht einfach in den AfA-Verlauf?! (Diese Frage wurde übrigens im Jahr 2018 bereits gestellt und nie beantwortet!!!)

0 Kudos
2
letzte Antwort am 20.11.2023 11:03:43 von bianka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage