@Ugur_Gueclue schrieb:
Daher kann sich auch nur diese Benutzergruppe anmelden.
Wäre mir neu, dass wir als Kanzlei bei der DATEV als Pilotteilnehmer gelistet sind 🤔. Ich konnte den Link aufrufen, den Shop und konnte auch eine Bestellung absetzen. Eine Bestellbestätigung habe ich auch.
Kann man online einsehen, was man als Kanzlei pilotiert? Gibt es da ein Portal oder muss ich dazu auch die Logistik bemühen?
Hallo @metalposaunist,
wenn man sich auch so anmelden kann, dann wäre mir das neu.
Es gibt bisher kein Portal, wo man sehen kann, was die Kanzlei aktuell pilotiert. Man muss entweder die Logistik oder den DATEV-Kundenverantwortlichen bemühen.
Viele Grüße
Ugur Güclü
@metalposaunist schrieb:@Ugur_Gueclue schrieb:
Daher kann sich auch nur diese Benutzergruppe anmelden.
Wäre mir neu, dass wir als Kanzlei bei der DATEV als Pilotteilnehmer gelistet sind 🤔. Ich konnte den Link aufrufen, den Shop und konnte auch eine Bestellung absetzen. Eine Bestellbestätigung habe ich auch.
Kann man online einsehen, was man als Kanzlei pilotiert? Gibt es da ein Portal oder muss ich dazu auch die Logistik bemühen?
Das geht so aber nicht.....das kann ja wohl nicht wahr sein...
"Früher" gab es nen Riesenaufwand mit Papier und so, anschließend war man Pilot.... Heute geht das einfach...2 Klicks und fertig...
Die Demo Days sind aber neu.....also, das gab es früher nicht...
Hallo @andreashofmeister,
ja, mittlerweile kann man sich bei einigen Pilotierungen, online registrieren. Es gibt aber noch ein paar Ausnahmen, die noch so ablaufen, wie Sie es beschrieben haben.
Die Demo Days gibt es seit letztem Jahr. Also noch ein frisches Format.
Viele Grüße
Ugur Güclü
@Ugur_Gueclue schrieb:
wenn man sich auch so anmelden kann, dann wäre mir das neu.
Wie und wo findet dann die Prüfung statt: ich darf? Anhand der SmartCard, die gesteckt ist oder des SmartLogins, mit dem man sich angemeldet hat? Wenn ja, hieße das ja, dass anhand der Beraternummer geprüft wird, ob man pilotiert, oder? Dann müsste es doch leicht sein, eine Webseite zu basteln, wo man sich anmelden muss und wo alle Pilotverträge hinter liegen? Nur so als Idee.
... ich kann bestätigen, dass für den D-Day keine Pilotenlizenz verlangt wird 😉
Das kann ich leider nicht ganz genau beantworten. Ich denke, es muss sich um eine Adminkarte bzw. Adminrechte handeln, wo man sich für eine Pilotierung anmelden kann bzw. einsehen kann, ob man dabei ist.
Soweit ich weiß, wird an eine "Übersicht" gearbeitet. Wie die aber aussehen soll, kann ich leider auch noch nicht sagen.
@Ugur_Gueclue schrieb:
Man muss entweder die Logistik oder den DATEV-Kundenverantwortlichen bemühen.
Habe ich getan; also in der Logistik angerufen 🤓. Wir waren mal 2005 Piloten bei einer DATEV Programm DVD. Mehr sieht die Logistik nicht. Verträge für die Online Anwendungen tauchen in der Logistik nicht auf. Dass der Vertrag aus 2005 dafür ausreicht, wäre aber komisch.
Dann ist meine Idee der Webseite doch nicht so einfach, wenn das Thema nicht an zentraler Stelle bei DATEV gepflegt wird?!
@vogtsburger: Sie haben definitiv keinen Vertrag dazu?
Riesengroße Verwirrung 😵. Ich hoffe nicht, dass es noch Stornos gibt 🙏.
Als Kommunikationstipp, weil es sich jetzt so anhört @Ugur_Gueclue:
Liebe Piloten aus 2020,
Ihr habt alle an der DATEV Sneak Preview teilgenommen. Getreu dem Motto: Reden können alle setzen wir bei DATEV das auch in die Tat um und laden herzlich zum Demo Day ein und zeigen Euch die aktuellen Entwicklungen in live Demos und wollen Euer Feedback!
Heißt also es gibt immer erst eine Sneak Preview im Jahr und darauf folgt dann der Demo Day, bis die ganzen Neuentwicklungen für alle live gehen? 👍
@Ugur_Gueclue schrieb:
Wie die aber aussehen soll, kann ich leider auch noch nicht sagen.
Bezieht ein paar User aus der Community mit ein 😀.
... ich hatte noch nie den Wunsch, Pilot zu werden, weder bei der Lufthansa, noch bei der Datev
... also existiert auch kein entsprechender Vertrag mit der Datev
... vielleicht sehe ich ja so vertrauenswürdig oder harmlos oder gefährlich aus, dass mich jeder Türsteher durchwinkt 😉
Hallo Herr Güclü,
ist ja interessant .. können Sie uns Genossen bitte noch erläutern, was der Hintergrund einer solchen vierstündigen Veranstaltung quer durch alle Programme für 900 Piloten mit der Vorständin Julia Bangerth ist?
Was verspricht sich die Datev davon, eine solche Veranstaltung nur für ausgewählte Mitglieder anzubieten (auch wenn das jetzt nicht geklappt hat mit der Zugangsbeschränkung)? Warum wird so etwas nicht ganz offiziell in der Vorschau, Roadmap etc. vorgestellt? Vier Stunden Präsentation finde ich schon gewaltig.
Freundliche Grüße
Karl Schmidt
Ja, das ist leider so. Man sieht im System nicht auf Anhieb auf einen Blick, was welche Kanzlei pilotiert. Uns geht's da ähnlich wie Ihnen. Wir müssen etwas tiefer ins System rein und etwas filtern.
Gerne gebe ich Ihren Kundenwunsch dem Anforderungsmanagement weiter.
I.d.R. ist Ihr Wunsch nicht schwierig, eine Übersicht zu schaffen. Dennoch muss so ein Tool von allen Entwicklungseinheiten regelmäßig gepflegt werden. Dazu kommt noch, was pilotiert wer? Bei den OnPremise-Produkten kann es sein, das Sie z.B. ein Bestandteil von Rechnungswesen pilotieren, aber dennoch die gesamte Programm-DVD installieren. Und genau das sieht nur das Logistik Center.
Bei den Online-Produkten ist das natürlich einfacher, da sie unabhängig von einer DVD und Auslieferungszeit sind.
Demo Day und Sneak Preview sind zwei neue Formate seit 2020. Beide haben nichts miteinander zu tun. Bei der Sneak Preview geht es um eine Anschlussveranstaltung der Regionalen-Info-Tage. Die Sneak Preview wird immer im Herbst eines Jahres stattfinden und die Themen aufgreifen, die in den nächsten 6 Monaten auf dem Markt erscheinen oder pilotiert werden. Die Veranstaltung ist für alle Kunden freigegeben.
Demo Day ist eigentlich wie bereits erwähnt, für Pilotkanzleien gedacht. Hier werden im 1. Halbjahr eines Jahres, Themen vorgestellt, die gerade in der Entwicklung sind. Dabei spielt keine Rolle, ob die entsprechende Lösung im gleichen Jahr oder darauffolgendem Jahr auf den Markt kommt.
Hallo Herr @Gelöschter Nutzer,
das kann ich leider nicht. Ich organisiere die Veranstaltung "Demo Day" nicht. Es ging mir lediglich darum, den Unterschied zur "Sneak Preview" aufzeigen, für die ich verantwortlich bin.
Beim Demo Day werden ca. 10-12 Themen vorgestellt á 35-45 Minuten. In der gesamten Zeit, kann man sich ca. 4-5 Themen anhören. Welche das sind, entscheidet jeder Teilnehmer für sich.
Viele Grüße
Ugur Güclü
@Ugur_Gueclue schrieb:
Gerne gebe ich Ihren Kundenwunsch dem Anforderungsmanagement weiter.
Sehr cool 👍! Alles, was man selber prüfen, nachschauen, checken und allgemein erledigen kann, optimiert den eigenen Prozess und entlastet die DATEV Hotlines / SKs, wo sich Mitarbeiter dann Zeit nehmen können für "wirkliche tricky" Probleme, die länger als mit einem Info-DB beantwortet werden müssen. Das steigert wieder die Servicequalität 😀 und die Genossen sind glücklicher. Gut, etwas platt dargestellt aber vom Grundsatz her die richtige Idee.
@Ugur_Gueclue schrieb:
Beide haben nichts miteinander zu tun.
Schade 😔. Warum? Ich dachte, ich ziehe mal einen kleinen roten Faden durch 2 DATEV Formate, die man so Marketing-mäßig gut verpacken könnte aber so stehen wohl alle Formate / Veranstaltung vertikal in einer Reihe statt horizontal verbunden. Das macht es nicht einfach(er) den Überblick zu behalten. So haben wir aus der Community wieder das Gefühl, dass die Abteilungen / Verantwortlichen wenig miteinander reden und das oft verwendete Wort Silodenken mir dabei wieder in den Kopf kommt. Was ich überhaupt nicht mehr möchte, weil alles miteinander redet heutzutage. Selbst die Kaffeetasse braucht ein Firmwareupdate in 2021 😄.
@Ugur_Gueclue schrieb:
Demo Day ist eigentlich wie bereits erwähnt, für Pilotkanzleien gedacht.
Ich bin auf die Auflösung des eigentlich gespannt 😊 . Wenn DATEV bei uns doch noch einen Vertrag findet, ist der schön an mir vorbeigegangen. Auch das halte ich für nicht unmöglich. Aber auch @Gelöschter Nutzer hat darauf angespielt 😉.
@metalposaunist ich halte Sie auf dem Laufenden, sobald ich was von den Kollegen höre bzgl. Übersicht Pilotierung.
Was die Veranstaltung betrifft, kann ich Sie etwas verstehen. Jedoch brauchen Sie sich da keine Gedanken zu machen, das wir untereinander nicht reden. Das tun wir 🙂
Bei dem Demo Day geht es halt darum, dass die Entwickler zu "Wort" kommen. Im Nachgang dieser Veranstaltung, schaue ich mit meinen Kollegen wiederum, welche Themen wir von dieser Veranstaltung, in die Sneak Preview übernehmen können.
Geben Sie bitte an die Kollegen weiter das alle Präsentationen wie vom Info Tag als PDF meinetwegen im Geschützen Bereich oder an die angemeldeten Nutzer im Nachgang zur Verfügung gestellt wird!
@Ugur_Gueclue schrieb:
Bei dem Demo Day geht es halt darum, dass die Entwickler zu "Wort" kommen. Im Nachgang dieser Veranstaltung, schaue ich mit meinen Kollegen wiederum, welche Themen wir von dieser Veranstaltung, in die Sneak Preview übernehmen können.
Also hängen beide Veranstaltung doch irgendwie zusammen (?), werden aber als getrennt "verkauft". Okay. Heißt wiederum: Erst kommt der Demo Day nach dem Motto "so und so könnte es funktionieren; so und so stellen wir uns das bei DATEV vor; das hat DATEV aktuell in Entwicklung" und bei der Sneak Preview sind daraus schon fast fertige Programme geworden, die als bald den Markt erreichen und uns zur Verfügung stehen?
Ich hatte es vom Entwicklungsstand genau andersherum verstanden.
Ich glaube, @andreashofmeister und ich lassen uns einfach überraschen 😎. Heute erstmal genug dazu geschrieben 😬.
... im Datev-Shop steht für diese Veranstaltung jedenfalls
TeilnehmerkreisPiloten aktueller On-Premises- oder Online-Anwendungen
... momentan sind offenbar immer noch 670 Plätze frei
... bin überrascht, dass es so viele Piloten gibt
... vielleicht sind Piloten ja offener für ein paar hochfliegende Pläne der Datev
(die man den 'normalen' Datev-Genossen und -Anwendern nicht 'zu früh' zumuten kann/will) 😉
... es ist zwar noch eine Weile hin bis zum "D-Day", aber nur noch kurz :
Ich habe zwar schon oft in BlueJeans aber bisher noch nicht mit BlueJeans gearbeitet.
Gibt es irgendwelche Besonderheiten oder Voraussetzungen zu beachten oder kann man sich einfach mit irgendeinem Browser und mit normalem Audio-Equipment 'bewaffnet' einloggen ?
... und sich dann ein lauschiges Plätzchen auf den Zuhörer-Rängen suchen ?
... oder muss man sich für einzelne Themen, Räume, Sessions entscheiden ?
@vogtsburger schrieb:
... oder muss man sich für einzelne Themen, Räume, Sessions entscheiden ?
Ja, muss man. Es wird wieder mit LineUpr gearbeitet, wo die BlueJeans Sessions verlinkt werden. Man kann immer nur an 1 Session teilnehmen. Aber das ist bei Alternativen wie GoToMeeting und MS Teams nicht anders. Noch niemanden gesehen, der 2 Sessions parallel auf 1 Gerät hatte. Mit 2 Geräten sieht das anders aus aber im echten Leben kann man sich ja auch nicht teilen 😉.
Ich würde empfehlen, die BlueJeans-App aufs Tablet zu installieren und dann kann man jede Session über die Lineupr aufrufen.