abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zugriff für externen Steuerberater

10
letzte Antwort am 13.02.2024 09:02:29 von Ciara2003
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 11
754 Mal angesehen

Hallo liebe Community, 

 

ich hätte Mal eine Frage bezüglich eines Zugangs.

 

Mein Chef möchte, dass ich für einen weiteren Steuerberater (aktuell ist dieser ein externer Dritter, wir fusionieren aber nächstes Jahr) einen SmartLogin Zugang bestelle. 

 

Nun ist meine Frage, was muss ich hierfür extra beachten? 

Muss ich diesen bei uns als Mitarbeiter anlegen? Oder gibt es irgendwo die Möglichkeit eine Verbindung zu seiner Beraternummer (arbeitet auch mit Datev) herzustellen. 

 

Vielen Dank schonmal

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 11
711 Mal angesehen

Es ist nicht nötig, den Berater als Mitarbeiter bei Ihnen einzurichten. Dafür gibt es die Möglichkeit des mitgliedschaftsübergreifenden Zugriffs:

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/0908710

 

Damit können Sie die Zugangsmedien des externen Beraters für den Zugriff auf Daten Ihrer Beraternummer einrichten.

 

Das ist deutlich eleganter, als würde man zusätzliche Mitarbeiterprofile oder Zugangsmedien einrichten - das wird am Ende nur unübersichtlich und sorgt für Probleme.

 

Beim parallelen Arbeiten ist es wichtig, daß sich alle Beteiligten über die Vorgehensweise abstimmen, damit man sich nicht gegenseitig die Bestände im RZ zerschießt, wenn jeder seine Arbeitsergebnisse hochladen möchte.

 

Hier gibt es dazu ein paar Informationen:

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1018600

 

In diesem Thread geht es zwar nicht um den Austausch Kanzlei <-> Unternehmen, sondern Kanzlei <-> Kanzlei, aber die Vorgehensweise ist identisch.

 

Hier ist vor allem Punkt 2 immens wichtig:

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1070327

 

EDIT: Link korrigiert. Zweiter Link war durch Kopierfehler identisch zum ersten.

Live long and prosper!
Ciara2003
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 11
529 Mal angesehen

Hallo wir haben folgendes Problem, der bisher bei uns abgerechnete Lohn wurde an ein Lohnzentrum (hat eigene Beraternummer) abgegeben. Damit die Sachbearbeiter Zugriff auf unser System haben wurde der mitgliedsübergreifende Zugriff erteilt. Dies hat auch bei fast allen Lohnsachbearbeitern funktioniert - nur leider bisher bei einer Kollegin nicht.

In der Rechteverwaltung sind bis auf die eine Kollegin alle als "externe Mitarbeiter" mit unserer Beaternummer und als Mitarbeiter mit der Beraternummer des Lohnzentrums zu sehen. Nur die eine Kollegin nicht, hier ist nur der Nutzer als "externer Mitarbeiter" mit unserer Beraternummer zu sehen. 

Muss hier noch was veranlasst werden?

 

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Patrick_Schöbel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 11
441 Mal angesehen

Hier scheint etwas mit der mitgliesdübergreifenden Zuordnung nicht zu stimmen. Externer Mitarbeiter mit der eigenen Beraternummer sollte es nicht geben. Wenn die eigene Beraternummer angezeigt wird sollte hier extern tätig stehen. Das würde dann bedeuten das die Mitarbeiterin in Ihrer Beraternummer angelegt ist und zusätzlich einer weiteren Mitgliedschaft zugeordnet worden ist.

 

Externer Mitarbeiter = Mitarbeiter einer fremden Mitgliedschaft der auch bei Ihnen Arbeitet

Extern tätig = Ein Mitarbeiter Ihrer Mitgliedschaft welcher zusätzlich in einer fremden Mitgliedschaft arbeitet.

 

In Ihrem Fall werden wir uns dies ansehen müssen, bitte wenden Sie sich hierzu an den Service.

0 Kudos
romant
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 11
310 Mal angesehen

Guten Tag,

 

wir haben bei uns in der Kanzlei folgenden Fall:

 

Ein externer Unternehmensberater möchte mit seiner SmartLogin-ID für den DUO-Bestand eines Mandaten als externer Ma freigeschaltet werden.

 

Ich habe mir auch das DATEV-Dokument "https://apps.datev.de/help-center/documents/0908710" durchgelesen, jedoch komme ich leider nicht richtig weiter. Hier werden ja auch verschiedene Wege genannt. Ich verstehe es so, dass eigentlich der Steuerberater des Unternehmensberaters einen Antrag stellen muss, damit wir ihn als externen MA bei uns sehen.

 

Einen Antrag nur mit einer SmartLogin-ID gibt es nicht oder?! Habe ich irgendwo einen Denkfehler? 

 

Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen 🙄

 

Viele Grüße
Roman

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 11
268 Mal angesehen

Der Steuerberater/Wirtschaftsprüfer, unter dessen (Unter-)Beraternummer der Unternehmensberater mit seinem Smartlogin auftaucht, muss die Zuordnung beantragen (es keinen "Hol-Auftrag").

 

Es lassen sich von einer Person NICHT einzelne Zugangsmedien (z.B. nur ein Smartlogin, obwohl noch eine Smartcard vorhanden ist) zuordnen. 

 

DATEV Logistikauftrag online

 

marcohwe_0-1707739352534.png

 

 

Wenn die Beteiligten hier zustimmen, erscheint die Person (mit allen Zugangsmedien, Smartlogin und/oder Smartcard) in der eigenen Rechteverwaltung und kann für die eigenen Mandanten administriert werden.

 

Kurz gesagt: ja, der STB des Unternehmensberaters macht zwingend den ersten Schritt. 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 11
264 Mal angesehen

@romant schrieb:

Ein externer Unternehmensberater möchte mit seiner SmartLogin-ID für den DUO-Bestand eines Mandaten als externer Ma freigeschaltet werden.


Hat der externe Berater schon ein SmartLogin? Wenn nein, dann ihn als Person bei der mandantengenutzten Beraternummer anlegen und via Rechteverwaltung online die Rechte einstellen. 

 

Hat der externe Berater schon ein SmartLogin, muss dessen Berater, wenn er es selber nicht kann, via LAO sagen: er selbst soll in Eure Mitgliedschaft = Beraternummer aufnehmen möchte, damit Du den externen Berater als Person (weil es keine einzelnen Rechte für Medien = SmartLogins gibt) in der Rechteverwaltung online den Zugriff auf den DUO Bestand geben kannst. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
romant
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 11
209 Mal angesehen

Wow, vielen Dank für blitzschnellen Antworten @marcohüwe @metalposaunist 

 

Dann hatte ich mit meiner Vermutung ja nicht ganz so unrecht 😅

 

Viele Grüße

Roman

romant
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 11
157 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

noch eine kurze Frage: Reicht es aus, wenn wir ihm die mandantengenutzte Beraternummer mitteilen oder muss es die Beraternummer der Kanzlei sein, die quasi übergeordnet steht?

 

Viele Grüße

Roman

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 11
145 Mal angesehen

Das muss die Kanzlei Beraternummer sein, wie ich hier selbst gelernt habe aber ich kann dein Denken nachvollziehen. So hatte ich auch gedacht - DATEV nicht.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Ciara2003
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 11
136 Mal angesehen

Danke für die Rückmeldung, hat sich somit erledigt.

 

0 Kudos
10
letzte Antwort am 13.02.2024 09:02:29 von Ciara2003
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage