abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

User Komfort Rechteverwaltung Online & Änderungshistorie

8
letzte Antwort am 31.01.2022 09:33:31 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
M-Lu-
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
351 Mal angesehen

Guten Tag,

bislang ist mMn bei der aktuellen Form der Rechteverwaltung Online der "User Komfort" relativ gering.

Mir fehlen bspw. entsprechende Historien -> Wann; Welche Rechte; durch Wen  vergeben wurden... 
Bisher ist dies nicht nachvollziehbar...

Des Weiteren ist die Kontrolle von vergebenen Rechten über die starren PDF-Auswertungen schwierig. 

Leider steht auch hinter der Mandantennummer kein Unternehmensname, sodass bspw. ein Zahlendreher nicht zwingend auffällt... 

Für einen derartig sensiblen Bereich sind die Auswertungs- & Kontrollmöglichkeiten derzeit relativ gering...

(Über den Einrichtungsassistenten kann man die Rechte leider nicht so klein gliedrig vergeben - dort sind nur das Produkt und die Funktion auswählbar mit ihren Standardrechten)

Gibt es andere Möglichkeiten / Workflows / Vorgehensweisen?

Wird es in Zukunft eine Anpassung der Rechteverwaltung geben? 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
335 Mal angesehen

@M-Lu- schrieb:

Gibt es andere Möglichkeiten / Workflows / Vorgehensweisen?

Ich meine, man kann manuell 👨 via SK im LogistikCenter nachfragen, wer wann was wie geändert hat. Für einzelne Fragen kann man das machen. Andernfalls würde ich nach einem Abo fragen 😄

Recht mit allem @M-Lu- 👍. Ist aber auch alles bestimmt schon Jahre bekannt ... 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
322 Mal angesehen

auch wenn es alles seid Jahren bekannt ist, das kann ja so nicht bleiben. Ich soll also am Abend einen SK aufmachen, weil da was verstellt wurde? Vielleicht sollte MS auch darüber nachdenken

MfG
Oliver Frank
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 9
309 Mal angesehen

Ich mache mich bei DATEV (mal wieder) unbeliebt und schlage gleich Plan C vor:

• DATEV öffnet die Rechtverwaltung per Schnittstelle bis in die letzte Ecke für Drittanbieter
  • DATEV öffnet den Bereich EO/DATEV Arbeitsplatz per Schnittstelle für Drittanbieter
    • warum: wir können & wollen nicht bis 203X warten 
  • das wird ordentlich kommuniziert und beworben
  • ich hole mir vom DATEV Marktplatz oder irgendeinem App-Store ein tolle Lösung, die das ganze Thema für die Kanzlei beherrschbar und übersichtlich gestaltet
  • dazu gehört für mich z.B. auch, dass ich in einer Art "Schnellinfo" Berechtigungen im DATEV Arbeitsplatz sehen  kann, wer auf den gewählten Mandanten zugreifen darf und welche Rechte er hat, mit Direktsprung, Anzeige im Klarnamen statt irgendeiner Smartcard-ID, usw...
  • Um es mit den Worten der GoBD auszudrücken:  progressive und retrograde Prüfbarkeit/Editierbarkeit vom Recht -> Mandanten und umgekehrt
  • neben Gruppenrechten für Mandanten kann ich dann auch sinnvolle "Anwendungsszenarien" im Block vorbelegen (Bsp: XXX soll mit Auftragswesen arbeiten) und muss mich nicht vorher informieren, welche Einzelrechte da überhaupt für nötig sind

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

M-Lu-
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
285 Mal angesehen

Vielen Dank für die bisherigen Anmerkungen!

Wie geht ihr mit der momentanen Situation hinsichtlich der Dokumentation und Kontrolle von Rechteanpassungen um?

Werden Rechteanpassungen ggfls. in DMS durch Ablage der pdf. Auswertung aus der Rechteverwaltung dokumentiert?

0 Kudos
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 9
218 Mal angesehen

Hallo @M-Lu- ,

bei komplexeren Fällen (mehrere Personen, unterschiedliche Berechtigungen) haben wir das bisher über eine selbst erstelle Excel-Übersicht gelöst:

marcohwe_0-1643615888791.png

Die wird dann im DMS zum Mandanten archiviert, ggf. mit Anmerkungen.

So richtig zufriedenstellend ist das allerdings für uns auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

dstoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
209 Mal angesehen

Da mache ich doch gleich Werbung für eine Idea:

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Unternehmen-online/Rechteabfrage-RVO/idc-p/231117

Mit der vorgeschlagenen Rechteabfrage könnte man easy-peasy dokumentieren, wer zum Zeitpunkt X alles Zugriff auf eine Mandantennummer Y hatte.

OliverFrank
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 9
202 Mal angesehen

Hallo,

so machen wir das auch, nur das ist doch nicht wirklich praktikabel. Wir haben hier z.B: einen ausländischen Konzern bei dem die deutschen Gesellschaften über DUO mit Bank, Belege ja / nein und sich regelmäßig verändernden Berechtigungen und Änderungen bei den Protagonisten zu tun haben. Erschwerend kommen noch die Rechte von der Belegfreigabe dazu. Ohne Änderungsprotokoll und vernünftige Gesamtansichten wer darf gerade was und wer hat was geändert, stellt sich immer wieder die Frage ob das Excel-Tableau wirklich aktuelle ist.

MfG
Oliver Frank
marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 9 von 9
192 Mal angesehen

Ich passe meinen Plan C mal an. Wobei mir egal ist, ob das jetzt DATEV programmiert oder wir uns uns das über eine Art Add-In holen. Hauptsache da passiert (bald) was.

Siehe dazu auch Rechteabfrage RVO .

Die von mir gewünschte "Schnellinfo Berechtigungen" gehört dann ja nicht mehr in den alten DATEV Arbeitsplatz sondern natürlich gleich in den Nachfolger im Rahmen der Cloud-Strategie.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 31.01.2022 09:33:31 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage