Guten Tag,
bislang ist mMn bei der aktuellen Form der Rechteverwaltung Online der "User Komfort" relativ gering.
Mir fehlen bspw. entsprechende Historien -> Wann; Welche Rechte; durch Wen vergeben wurden...
Bisher ist dies nicht nachvollziehbar...
Des Weiteren ist die Kontrolle von vergebenen Rechten über die starren PDF-Auswertungen schwierig.
Leider steht auch hinter der Mandantennummer kein Unternehmensname, sodass bspw. ein Zahlendreher nicht zwingend auffällt...
Für einen derartig sensiblen Bereich sind die Auswertungs- & Kontrollmöglichkeiten derzeit relativ gering...
(Über den Einrichtungsassistenten kann man die Rechte leider nicht so klein gliedrig vergeben - dort sind nur das Produkt und die Funktion auswählbar mit ihren Standardrechten)
Gibt es andere Möglichkeiten / Workflows / Vorgehensweisen?
Wird es in Zukunft eine Anpassung der Rechteverwaltung geben?
@M-Lu- schrieb:
Gibt es andere Möglichkeiten / Workflows / Vorgehensweisen?
Ich meine, man kann manuell 👨 via SK im LogistikCenter nachfragen, wer wann was wie geändert hat. Für einzelne Fragen kann man das machen. Andernfalls würde ich nach einem Abo fragen 😄.
Recht mit allem @M-Lu- 👍. Ist aber auch alles bestimmt schon Jahre bekannt ...
auch wenn es alles seid Jahren bekannt ist, das kann ja so nicht bleiben. Ich soll also am Abend einen SK aufmachen, weil da was verstellt wurde? Vielleicht sollte MS auch darüber nachdenken
Ich mache mich bei DATEV (mal wieder) unbeliebt und schlage gleich Plan C vor:
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Vielen Dank für die bisherigen Anmerkungen!
Wie geht ihr mit der momentanen Situation hinsichtlich der Dokumentation und Kontrolle von Rechteanpassungen um?
Werden Rechteanpassungen ggfls. in DMS durch Ablage der pdf. Auswertung aus der Rechteverwaltung dokumentiert?
Hallo @M-Lu- ,
bei komplexeren Fällen (mehrere Personen, unterschiedliche Berechtigungen) haben wir das bisher über eine selbst erstelle Excel-Übersicht gelöst:
Die wird dann im DMS zum Mandanten archiviert, ggf. mit Anmerkungen.
So richtig zufriedenstellend ist das allerdings für uns auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe
Da mache ich doch gleich Werbung für eine Idea:
https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zu-Unternehmen-online/Rechteabfrage-RVO/idc-p/231117
Mit der vorgeschlagenen Rechteabfrage könnte man easy-peasy dokumentieren, wer zum Zeitpunkt X alles Zugriff auf eine Mandantennummer Y hatte.
Hallo,
so machen wir das auch, nur das ist doch nicht wirklich praktikabel. Wir haben hier z.B: einen ausländischen Konzern bei dem die deutschen Gesellschaften über DUO mit Bank, Belege ja / nein und sich regelmäßig verändernden Berechtigungen und Änderungen bei den Protagonisten zu tun haben. Erschwerend kommen noch die Rechte von der Belegfreigabe dazu. Ohne Änderungsprotokoll und vernünftige Gesamtansichten wer darf gerade was und wer hat was geändert, stellt sich immer wieder die Frage ob das Excel-Tableau wirklich aktuelle ist.
Ich passe meinen Plan C mal an. Wobei mir egal ist, ob das jetzt DATEV programmiert oder wir uns uns das über eine Art Add-In holen. Hauptsache da passiert (bald) was.
Siehe dazu auch Rechteabfrage RVO .
Die von mir gewünschte "Schnellinfo Berechtigungen" gehört dann ja nicht mehr in den alten DATEV Arbeitsplatz sondern natürlich gleich in den Nachfolger im Rahmen der Cloud-Strategie.