Hallo,
wir haben einen Mandanten mit Unterberaternummer bei dem wir bei allen dazugehörigen Firmen die Gehälter buchen, die gewerblichen AN buchen sie selber. Somit haben wir für jede der Firmen zwei unterschiedliche Mandantennummern angelegt. Wir als Kanzlei haben Zugriff auf alle Mandantennummern, die Mitarbeiter des Mandanten aber natürlich nur auf die gewerblichen Mandantennummern.
Nun habe ich - seit langer Zeit mal wieder - einen neuen Mandanten angelegt, den nur wir als Kanzlei einsehen dürfen. Wie ich diesen Mandanten mit der alten Rechteverwaltung hier für die Mitarbeiter des Mandanten sperren konnte, wusste ich damals, finde aber nicht den Einstieg oder richtigen Zugang, wie ich dies mit der neuen Rechteverwaltung bzw. Rechteverwaltung online hier neu dazufügen kann bzw. auch sperren kann.
Viele Grüße MK
In der RVo können Sie nichts sperren.
Die Lösung sind hier sequentielle Freigaben, also:
Beraternummer Mandantennummer
1234 10001 - 10005
1234 10007 - 10009
Diese Freigabe sperrt die Nr. 10006.
Das hatte ich oben falsch formuliert. Mit "sperren" meinte ich die gezielte Zugriffsfreigabe einzelner Mandantennummern wie bei Ihnen beschrieben. Leider finde ich nicht den Zugang für mich als Kanzlei hier einzugreifen bzw. arbeitet unser Mandant hier mit "Globaler Datenfreigabe" - seit er das Administrieren der Rechte (im Zusammenhang mit der Umstellung der Rechteverwaltung) nun selber übernommen hat.
Leider scheint mir die Rechteverwaltung bei Unterberaternummern noch komplizierter bzw. undurchsichtiger zu sein.
Der Prokurist unserer Unterberaternummer ist "Rechteadministrator", d.h. das Unternehmen vergibt selber die Rechte an Ihre Mitarbeiter. Ich habe aber nun den Verdacht, dass die neue Beraternummer in den "Globalen Datenfreigabe" nicht ausgeklammert wurde.
Daher meine Frage: Kann ich bzw. wo kann ich als Kanzlei sehen, was sich hinter deren "Globaler Datenfreigabe" verbirgt?
@MiKri schrieb:wo kann ich als Kanzlei sehen, was sich hinter deren "Globaler Datenfreigabe" verbirgt?
Indem Sie in der RVo unter "Mandanten" nach der Person suchen und dort nachschauen, was sich unter den globalen Rechten verbirgt.
Auch globale Datenfreigaben können wie oben von mir beschrieben konfiguriert werden.
Guten Morgen,
da habe ich natürlich als Erstes nachgeschaut, nur sehe ich da bei allen Mitarbeitern dieses Mandanten mit Unterberaternummer genau nicht. nämlich in der Maske einfach nur leere Felder bei Beraternummer und Mandantennummer...
...und unter den einzelnen Themen dann keine Ausklammerung von Mandantennummern, sondern die Unterberaternummer und Alle. Merkwürdigerweise können Sie aber im Personalbereich aber eben nicht auf all meine Gehaltsmandanten schauen, sondern nur auf einen, den neusten...
Wenn bei den Mitarbeitern in der globalen Freigabe nichts eingetragen ist, in den einzeln Menüpunkten aber schon, dann können die Rechte eigentlich nur aus einer Gruppe kommen.
Wenn in dieser Gruppe eine Rechte für alle Mandanten der Beraternummer eingetragen ist, dann kann hier nicht eine einzelne Mandantennummer ausgeschlossen werden.
DATEV arbeitet in der RVO mit dem Freigabeprinzip, und da werden die Rechte addiert.