abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartLogin Administration: Übersicht kein Gerät registriert

8
letzte Antwort am 27.04.2026 09:45:15 von StB_in
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
zwipf_partner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
424 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

im Moment werden die SmartLogin mit dem DATEV Konto verknüpft. 

Eine Übersicht dazu gibt es in der SmartLogin Administration. Soweit so gut. 

Jetzt fange ich an aufzuräumen, um den Überblick über die Umstellungen zu behalten. Ich lösche also aktiv Smartlogins, die nicht mehr in Gebrauch sind: 

- Es gibt viele Smartlogin (zb Ehepartner, oder nicht überzeugte), die nicht aktiviert sind. Also unnütz bzw störend, da Sie als Gesprächspartner in DATEV MyKommunikation angezeigt werden. 

- Ausgeschiedene Mandanten

- Ausgeschiedene Mitarbeiter von Mandanten (wo nur die Rechte voerst genommen wurden)

- etc. 

Es wäre also in der Übersicht der Smartlogins oder in dieser Umstellungsliste zwei Spalten sinnvoll um zu sehen, ob das Gerät überhaupt aktiviert wurde und wann der letzte Zugriff damit erfolgte. Vorzugsweise in der Übersicht der Smartlogins, da die Umstellungsliste ja irgendwann wieder verschwinden wird. 

So kann ich den digitalen Frühjahrsputz effizient angehen. 

zwipf_partner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 9
363 Mal angesehen

Ergänzung: Und natürlich die Spalten mindestens sortierbar, besser noch filterbar. 

StB_in
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 9
326 Mal angesehen

@zwipf_partner vielen Dank für die Vorschläge. Ich hätte auch gerne noch die Hauptberaternummer in der Liste, da die Namen der Smartlogin Nutzer mit teilweise unbekannt sind. In der Smartlogin Administration wird die Beraternummer nur in einem Zusatzfenster angezeigt

StB_in
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
271 Mal angesehen

und was auch schön wäre (vor allem für diejenigen, die sich nicht ständig damit beschäftigen): Wie rufe ich die Smartlogin- oder Smartcardverwaltung überhaupt auf? In der Arbeitsplatz Programmsuche leider Fehlanzeige; in der Übersicht der Serviceanwendungen gibt es bei den Vertragsübersichten zwar Hard- und Software, aber kein Smartlogin obwohl dort steht: " Inhaber Zugangsmedium".

Das muss doch einfach und eindeutig sein.

Und noch eine Begriffsklärung: Den Begriff Hauptberaternummer habe ich bislang immer als meine Beraternummer verstanden und Mandanten haben eine Unterberaternummer. Warum bei Mandanten nun deren Beraternummer (ist auch Unfug, sind ja keine Berater) sogar als Hauptberaternummer bezeichnet wird, verwirrt zusätzlich.

Edit: Screenshot eingefügt:

image.png

0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
263 Mal angesehen

@StB_in  schrieb:

und was auch schön wäre (vor allem für diejenigen, die sich nicht ständig damit beschäftigen): Wie rufe ich die Smartlogin- oder Smartcardverwaltung überhaupt auf? In der Arbeitsplatz Programmsuche leider Fehlanzeige; in der Übersicht der Serviceanwendungen gibt es bei den Vertragsübersichten zwar Hard- und Software, aber kein Smartlogin obwohl dort steht: " Inhaber Zugangsmedium".

Das muss doch einfach und eindeutig sein.

ist eine Cloudanwendung, zudem setzt sie als eine der ersten Anwendungen ein DATEV Konto voraus...:

DATEV SmartLogin Administration

StB_in
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 9
231 Mal angesehen

@andreashofmeister Vielen Dank

@datev: wie hat die Datev sich das gedacht? Warum finde ich Unternehmen Online in der Programmsuche und die Smartlogin Administration nicht? Und warum finde ich die Smartlogin Administration auch nicht im MyDatevPortal?

0 Kudos
andrereissig
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
222 Mal angesehen

@StB_in  schrieb:

Und warum finde ich die Smartlogin Administration auch nicht im MyDatevPortal?

image.png
Live long and prosper!
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
216 Mal angesehen

@StB_in  schrieb:

@andreashofmeister Vielen Dank

@datev: wie hat die Datev sich das gedacht? Warum finde ich Unternehmen Online in der Programmsuche und die Smartlogin Administration nicht? Und warum finde ich die Smartlogin Administration auch nicht im MyDatevPortal?

Es gab (bis vor kurzem) dazu eine entsprechende Meldung (komischerweise ist die nun weg), dass der Aufruf des SmartLogin-Admin-Portals sich demnächst ändert (m.E. war da auch vom MYDATEV-Portal die Rede..).

Ich habe mir dazu nen Lesezeichen gesetzt und arbeite seitdem darüber. 

Bringt nix, sich darüber aufzuregen, @StB_in , Sie können davon ausgehen, dass sich das eh noch zigmal ändert.

Lesezeichen setzen, Augen zu und durch....

StB_in
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 9
207 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:
Ich habe mir dazu nen Lesezeichen gesetzt und arbeite seitdem darüber. 
Bringt nix, sich darüber aufzuregen, @StB_in , Sie können davon ausgehen, dass sich das eh noch zigmal ändert.
Lesezeichen setzen, Augen zu und durch....

@andreashofmeister 

... Danke, ich wollte mich gerade anfangen aufzuregen... 🙂

image.png

Es wäre schön, wenn mir der Inhaltsbaum statt der für mich nutzlosen Widgets beim Aufruf der Seite angezeigt würde. Den zusätzlichen Aufruf über das "Tastenfeldsymbol" könnte man sich dann sparen.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 27.04.2026 09:45:15 von StB_in
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage