abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartIT - Kein Zugriff auf Serviceportal möglich

9
letzte Antwort am 10.10.2023 11:48:12 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 1 von 10
296 Mal angesehen

Hallo,

vor mittlerweile vier oder fünf Wochen ist mir aufgefallen, dass ich (Adminrechte) keinen Zugriff auf das Serviceportal habe. Das ist sich bislang auch nicht geändert:

Serviceportal.PNG


Der Kanzleiinhaber als weiterer Admin hat ebenso keinen Zugriff, Caches gelöscht, keine Rechteänderungen vorgenommen. 

Tritt dies auch bei anderen SmartIT-Nutzern auf?







 

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 10
282 Mal angesehen

@ulli_preuss schrieb:

Adminrechte


Und der bzw. die Haken in der Rechteverwaltung online sind inkl. Beraternummer(n) gesetzt?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 10
275 Mal angesehen

Ja.

Und da von unserer Seite nichts geändert worden ist und der Zugriff bisher funktionierte würde ich halt gern wissen, ob es sich hier um einen bislang noch nicht kommunizierten (weil noch nicht wahrgenommenen) Fehler handelt.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 10
213 Mal angesehen

Hallo DATEV,

ja genau: Hallo?

Auch wenn das nicht einer der "üblichen Servicekanäle" ist (obwohl im HC eifrig auf die Community verlinkt wird, aber das ist ein anderes Feld), wäre ein kurzes Statement hilfreich, bevor hier wieder stundenlang SK geschrieben werden müssen oder Warteschleifenmusik das Büro beschallt.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 10
210 Mal angesehen

@ulli_preuss schrieb:

bevor hier wieder stundenlang SK geschrieben werden


SK aufmachen und die URL aus der Community reinpacken 😉. Dann musst Du nicht alles 2x schreiben und DATEV sieht sogar, was wir User schon vorgeschlagen haben und könnte dann gewisse DHC Dokumente gleich als 1. Nennung fallen lassen und sich intensiver damit beschäftigen. 

 

Ich bin ein Fuchs 🦊🤓

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 10
201 Mal angesehen

Das mit der URL ist wirklich gut. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge! 😉

Nichtsdestotrotz ... ach, lassen wir das. 


· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 10
182 Mal angesehen

Habe den Zugang zum Portal gerade mal getestet und mir viel der von mir rot eingerahmte Hinweis auf:

 

Nutzer_8888_0-1696589494061.png

Dessen genaue Bedeutung ist mir unklar. Könnte mir aber vorstellen, dass nach der "Umstellung" der Nutzer nur noch akzeptiert wird, wenn ein SmartIT-Konto vorhanden ist. Ich hätte z.B. dieses nicht und brauche damit auch keinen neuen Zugang.

@ulli_preuss hast du ggf. eine entsprechende Umstellung angestoßen?

 

Bisher glaubte ich, die Einstellung ist etwas lokales am Rechner. Ggf. wird bei Aktivierung auch "nur" die Installation des neuen SmartIT-Pakets auf dem neuen Rechner aktiviert oder die offizielle Info-Seite zum neuen Zugang aufgerufen?!

 

Hier sollte @Andreas_Raab bzw. @Florian_Rupp mal informieren, was der Link dort macht und ob man sich als rein administrierender Service-Portal-Nutzer, der nicht selbst SmartIT-Nutzer ist und auch nicht Datev-Nutzer und damit nicht in der Benutzerverwaltung .... ggf. aussperren kann.

 

Ich drücke da erstmal nichts...

 

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Florian_Rupp
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
147 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

uns sind grundsätzliche Zugriffs-Probleme wie das von Ihnen, @ulli_preuss, beschriebene, aktuell nicht bekannt. Ich erkundige mich dennoch intern, ob es Anpassungen gab, welche womöglich Einfluss darauf haben konnten. Lassen Sie mir doch per PN oder direkt SK Ihre BNR zukommen, dann würde ich mir das anschauen und hoffentlich Licht ins Dunkel bringen 😊

 

Zur Frage von @Nutzer_8888: Der markierte Link führt zur Seite Zugang DATEV-SmartIT, auf welcher beschrieben ist, wie der Umstieg auf den neuen Zugang funktioniert.

 

Viele Grüße

 

Florian Rupp

Produktmanagement DATEVasp und DATEV-SmartIT
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 9 von 10
131 Mal angesehen

Hallo,

hier wird der Umstieg von Cisco auf Citrix (bis spätestens zum Jahresende) gemeint sein. Und ja, mit Citrix bin ich schon seit einiger Zeit unterwegs, als wir einen Laptop für eine neue Kollegin eingerichtet haben. Wir sind sozusagen die Tester für die noch auf Cicso-Verbliebenen.

Aber der Zugriff auf das Serviceportal ist ja davon auch unabhängig.

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
0 Kudos
Nutzer_8888
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 10
84 Mal angesehen

Hallo @Florian_Rupp ,

 

danke für das prompte Statement. So wäre es dann auch wünschenswert. Die Formulierung im ServicePortal ist aber dann etwas unglücklich.

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass der Link wohl weitere Informationen zum Thema Umstellung liefert.

 

Wenn dann auch jegliche Abhängigkeit von SmartIT-Benutzern und den zugeordneten RZ-Nutzern für die Anmeldung am Service-Portal ausgeschlossen ist und bleibt, sollte ja ein aktuell funktionierender Zugang (Smart-Login oder SmartCard) auch problemfrei in der Zukunft funktionieren.

 

Bin letztlich gespannt, was bei @ulli_preuss letztlich als Ursache / Abhilfe erkannt wird.

 

@ulli_preuss sollte das Thema nun wohl eher über die Datev SK oder Ihr Angebot angehen. Hoffentlich wird es gelöst und so erklärt, dass es hier niedergeschrieben werden kann.

 

Viele Grüße

0 Kudos
9
letzte Antwort am 10.10.2023 11:48:12 von Nutzer_8888
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage