Hallo zusammen,
ich bin vollkommen ratlos und benötige dringend eure Hilfe!
Für nachstehendes Thema habe ich leider weder im Forum etwas passendes gefunden, noch hat mir die Datev mit einem Servicekontakt weiterhelfen können:
Eine Mandantin ist Geschäftsführerin einer GmbH. Für diese GmbH haben wir eine Unterberaternummer eingerichtet. Für die Geschäftsführerin haben wir einen entsprechenden SmartLogin bestellt.
Nun hat die Mandantin privat allerdings noch mehrere Grundstücksgemeinschaften. Für diese Grundstücksgemeinschaften haben wir ebenfalls Unterberaternummern eingerichtet.
In Rechteverwaltung online haben wir ihr die notwendigen Rechte für die Unterberaternummern natürlich auch erteilt. In DUO sieht sie auch alle Bestände. Soweit kein Problem.
Nun hat sie aber Probleme für die Unterberaternummer der Grundstücksgemeinschaften die Datev Rechnung herunterzuladen. Die Unterberaternummer der Grundstücksgemeinschaften wird nicht in Datev Service Anwendungen angezeigt - trotz vorhandener Rechte.
Einen weiteren SmartLogin Zugang können wir ihr nicht bestellen, da Sie kein zweites mobiles Gerät besitzt.
Hat hier jemand eine Lösung für mich bzw. einen passenden Thread?
Vielen Dank schon mal für die Mithilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen,
einen vergleichbaren Fall hatte ich kürzlich auch.
Meine Erkenntnis: eine übergreifende Freischaltung greift hier nicht. Nach der DATEV-Logik brauche ich zwingend ein Zugangsmedium (Smartlogin oder Smartcard) zu der Unterberaternummer, dessen Rechnung ich sehen will.
Wenn eine Smartcard nicht in Frage kommt, bleibt wohl nur die Lösung, den jeweils passenden Smartlogin auf dem Handy einzurichten und im Anschluss wieder zu löschen und die andere Variante zu registrieren.
@AnHa schrieb:...
Eine Mandantin ist Geschäftsführerin einer GmbH. Für diese GmbH haben wir eine Unterberaternummer eingerichtet. Für die Geschäftsführerin haben wir einen entsprechenden SmartLogin bestellt.
Nun hat die Mandantin privat allerdings noch mehrere Grundstücksgemeinschaften. Für diese Grundstücksgemeinschaften haben wir ebenfalls Unterberaternummern eingerichtet.
.....
...
Warum nimmt man dann nicht eine Unterberaternummern und ordnet darunter den die Grundstücksgemeinschaften zu?
Und: man kann doch andere Unterberaternummern doch auch für andere Unterberaternummern "freigeben"....
Wäre das nicht ein Ansatz, @AnHa ?
besorgt euch einen mIDentity, sonst wird das nix. wenn ein zweites Medium benötigt wird, gibts entweder nur handy oder Stick
Was genau meinst Du mit "freigeben"? @andreashofmeister
@AnHa schrieb:Was genau meinst Du mit "freigeben"? @andreashofmeister
@AnHa ,
man kann DATEV-Medien (SmartCard/SmartLogin) auch für andere "Ordnungsbegriffe" (Beraternummern) "freigeben"...
Mal hier nachlesen:
Zuordnung einer Person in eine andere DATEV-Mitgliedschaft online
https://apps.datev.de/help-center/documents/1025848
@andreashofmeister Ah, ja - daran habe ich auch schon gedacht. Problem: Die Mandantin taucht in der Personenliste nicht auf ...
@AnHa schrieb:@andreashofmeister Ah, ja - daran habe ich auch schon gedacht. Problem: Die Mandantin taucht in der Personenliste nicht auf ...
Dann passt da was nicht....
Was verstehen Sie unter "Personenliste"...?
Im Online Auftrag müsste ich die Person ja auswählen können - geht aber nicht, weil sie nicht vorhanden ist, wenn ich sie suche ...
@AnHa schrieb:.....Für diese GmbH haben wir eine Unterberaternummer eingerichtet.
....
.
Der Ansatz mit der "Zuordnung einer Person in andere DATEV-Mitgliedschaft" wird nach der Beschreibung oben nicht klappen, wenn beide Unterberaternummern zur gleichen Hauptberaternummer (= gleicher Steuerberater) gehören.
Sonst Plan B: Smartlogin mit einer Kanzlei-E-Mail-Adresse auf die Unterberaternummer bestellen und auf einem Gerät in der Kanzlei registrieren (Registrierungsdaten im Smartlogin-Admin-Portal auslesen) und für den Mandanten aktiv werden.
@AnHa schrieb:Im Online Auftrag müsste ich die Person ja auswählen können - geht aber nicht, weil sie nicht vorhanden ist, wenn ich sie suche ...
Dann haben Sie scheinbar irgendetwas verwechselt... oder suchen in einer "anderen" Mitgliedschaft....
Ah, ich war zu langsam, @marcohüwe hatte wohl die Lösung.
Dann: viel Erfolg!