Hallo,
ich möchte nachfragen ob es in der "neuen" Rechteverwaltung online auch die Möglichkeit gibt, die abgespeicherten Rechte je SmartCard Nutzer als Pdf-Datei abzuspeichern ?
In der "alten" Rechtverwaltung online konnte man die Rechte nach dem administrieren komplett einsehen und dann auch schön als Pdf-Datei abspeichern.
Aktuell ist dies bei uns nicht möglich. So ist es wirklich schwer, nachzuvollziehen welche Nutzer welche Rechte hat ohne direkt in die Rechteverwaltung reinzugehen und nachzuschauen. Wenn man die Ansicht als Pdf-Datei abspeichert kommt zwar die Übersicht der Rechte aber jeweils ohne Haken, was aktiviert ist und nicht. Das hilft nicht weiter.
Über Hinweise und Vorschläge würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Utz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
wenn Sie den Mitarbeiter in der Suchliste suchen und diesen dann auswählen, gibt es rechts den Punkt "Auswertung herunterladen". Dort können Sie klicken, dann wird eine PDF heruntergeladen. In dieser sind alle Freigaben aufgelistet.
Mit der Auswertung kann man meiner Meinung nach sehr gut sehen, welche Rechte freigeschalten sind (sogar mit BNR und MNR).
Vielen Dank Herr Thiel.
Die alte Übersicht war zwar übersichtlicher, da es meist auf zwei Seiten dargestellt werden konnte.
Aber so kommt man mit der neuen Übersicht auch klar.
@susanneutz: Vergeben Sie Rechte hart auf die Medien? Kann ich absolut nicht empfehlen. Wir machen alles auf Gruppenbasis und dann braucht man nur wissen, welches Medium in welcher Gruppe ist und dann hat man dank 1 Gruppe schnell eine grobe Übersicht, wohin die Reise geht. Kann man ja auf Kanzleiebene wie auch Mandantenebene machen.
Ich hatte mir mal so eine PDF gezogen: > 100 Seiten. Ob man damit was anfangen soll/will?! Fraglich.
Danke für die Information. Auf Kanzleiebene arbeiten wir mit Gruppen. Aber auf Mandantenebene ist dies leider nicht möglich, da verschiedene Nutzer auch verschiedene Rechte haben. Dann kann dies ja nicht über eine Gruppe verwaltet werden.
Wir nutzen auch auf Mandantenebene ausschließlich Gruppen zur Rechtevergabe, es gibt bei uns kein einziges einzel administriertes Zugangsmedium. Natürlich gibt es auch Mandanten mit mehreren Gruppen in denen zum Teil nur ein Benutzer steckt. Aber ich habe immer nur eine Anlaufstelle ("Gruppen") und kann bei Fluktuation, weiterer Zugangsmedien (Smartlogin) oder Rechteerweiterungen schnell und transparent reagieren. Gruppen werden nach festem Schema einheitlich benannt, insgesamt aus meiner Sicht absolut empfehlenswert.
gruss rw
@susanneutz schrieb:
Dann kann dies ja nicht über eine Gruppe verwaltet werden.
Klar. Jeder User eine Gruppe. Wir haben meist 2 Gruppen: Chef und MA. Weil: wechselt beim Mandanten der Mitarbeiter und es soll eine neue SmartCard bestellt werden: viel Spaß beim Übertragen der SmartCard Rechte. Es gibt keinen Kopierbutton. Mit Gruppe: neuer Mandanten MA in die Gruppe: fertig. Andere SmartCard kündigen: fertig.
Vielen Dank für die Anregungen. Werde ich dann mal mit meiner Kollegin zusammen ausprobieren.
Mich interessiert: Wie kann man mich am elegantesten zum Admin machen, ohne dass ich Zugriff auf den Kanzlei-Mandanten hab?
Einfach das Recht für dich nicht freischalten 😄
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, zur Zeit bin ich für Kanzlei-Mandanten nicht freigeschalten, könnte es aber jeder Zeit selbst machen....
Der Hauptadmin hat das Recht weitere SmartCards/SmartLogins zu Admins zu ernennen. Allerdings gibt es in der Rechteverwaltung Online nicht die Sperre, dass man sich selber nicht administrieren kann.
Also gibt es keine vernünftige Lösung? Es gibt Online-Portale, die vergeben auf Wunsch entsprechende Rechte. Admin kann alles administrieren ausser Mandant x, y, z. Letztlich ist es ein sehr unbefriedigender Zustand, dass der Chef sich mit der Administration herumschlagen muss.
Für dieses Szenario gibt es die besonders geschützte Beraternummer. Wenn unter dieser die Kanzleibuchführung läuft, können Sie Ihre Anforderung umsetzen.
Nice ! Danke !