Hallo liebe Community,
kann es sein, dass es in letzter Zeit eine Veränderung in der Rechteverwaltung online gab?
Wir haben einen neuen Kollegen wie gewohnt angelegt. Für diesen müssen nun Rechte vergeben werden. Jedoch sieht die Übersicht der bestehenden Zugangsmedien schon anders aus als sonst... man erhält sofort Einsicht auf die vergebenen Rechte statt zunächst ein Zugangsmedium/Benutzerkonto auswählen zu müssen. Bei allen bereits bestehenden Mitarbeitern ist es so wie immer. Leider scheint ein Kopieren der Rechte zwischen "alten" und "neuen" Mitarbeitern nicht mehr möglich zu sein - mir fehlt schlichtweg die Option dazu.
Ist das bereits jemand anderem bekannt bzw. gibt es eventuell eine Möglichkeit die Rechte zu kopieren und ich übersehe sie lediglich? 😅
Danke vorab und LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Der "Quelluser" wird vermutlich eine ältere Anlage sein und die Zielperson wurde schon nach dem Prinzip "Person als Rechteträger" angelegt.
In dem Fall ist ein kopieren der Rechte leider nicht möglich - die Erfahrung durfte ich auch schon machen.
Einzige Lösung: Gruppen anlegen.
Gut zu wissen, danke!
Aber die Änderung ist noch recht neu oder? Mir ist das erst jetzt aufgefallen - gilt das künftig auch für neu angelegte Mandanten?
Ja, laut meinem KAM seit etwa 1-2 Wochen. best practice wie @andrereissig schon sagte: Gruppen, Gruppen, Gruppen...
gruss taxit
Mir ist es im März das erste Mal aufgefallen. Da ich zwar nicht täglich - zumindest aber grob wöchentlich neue User anlege, vermute ich mal, daß es irgendwann Anfang März umgesetzt wurde.
Vielen Dank für eure Antworten! Dann kümmere ich mich wohl endlich mal um die Anlage von Gruppen 😅
@Micky schrieb:
Dann kümmere ich mich wohl endlich mal um die Anlage von Gruppen 😅
Viel Spaß 😬, weil von Medium auf Gruppen kann man nicht kopieren 👎. Dann wäre das ja einfach, auch wenn bei Euch schon alle 1:1 die gleichen harten Rechte haben. Also musst Du manuell eine Gruppe erstellen, manuell die Rechte von A nach B alle neu einrichten und dann die Personen hinzufügen und dann manuell alle harten Rechte löschen, damit Du nach der Umstellung nicht im Chaos endest, wenn es mal ein Problem gibt und Du wissen willst, wo man nun ansetzen muss.
Schreib' die Zeit mal auf und stelle das mit einem Stundensatz der DATEV in Rechnung.
Aber ja: Gruppen, Gruppen, Gruppen sind die Lösung 👍. Wollte DATEV ja nicht wahr haben: Rechteverwaltung Rechte kopieren
Danke @andrereissig 🙏. Bestärkt wieder meinen Intuitionsplan: erst alles auf Gruppen umstellen und danach auf den Knopf PAR drücken. Fertig. Ein Mixen scheint also wieder Probleme zu machen. Juhu! Bekommen wir eine Funktion von DATEV, die sich wie lange genau halten wird? 🤔
Hallo zusammen,
ich greife das Thema nochmal auf, da ich aus gesundheitlichen Gründen einige Zeit raus war.
Wollte heute Rechte kopieren. Hatte erst gedacht es geht nicht, es aber dann doch gefunden.
Hier in der Community habe ich diese Lösung noch nirgends gefunden. Oder habe ich etwas übersehen?
Einen guten Start in die Woche.
Falls es noch benötigt wird: auf die 3 Punkte mit der linken Maustaste, dann können die Rechte kopiert werden.
Ja, von Medium auf Medium. Toll 👎. Das macht einen unflexibel und wenn sich Rechte ändern, darf man dann wieder von vorn anfangen? 🙄 Don't do it.
DUO Gruppen, Gruppen, Gruppen - nichts anderes mache ich in Zukunft. Die Gründe stehen hier alle drin. Bitte einmal im Gesamten durchlesen und sich gleich zukunftssicher aufstellen 🤗. Man muss sich nicht noch mehr Klickarbeit machen als es bei DATEV eh schon ist, wenn uns DATEV hier tatsächlich mal eine smarte Lösung an die Hand gibt.
Aber da bei DATEV ja alles in Zukunft an der Person festgemacht wird und es schon ein riesen Schritt ist, wenn man nicht mehr Medien sondern Personen jetzt administriert - andere Galaxie und so 🤐.
Dann schaue ich mal meine Gruppen durch und setze manuell den Haken bei 1 Recht wieder raus - man hat ja sonst nichts zu tun. @cwes hatte sich extrem geile Gedanken gemacht aber wenn die RVo sich so weiter entwickelt, gibt es Berater für Berater, die sich auf die RVo spezialisiert haben und man zusammen sich gut aufstellt 🤓. Ich fänd's cool - aber dann kommt wieder der Datenschutz - uiuiui. Weil man als Berater auch was davon hat, wenn man Daten anderer sieht. Wir alle für den Berufsstand 💪!
Das macht einen unflexibel und wenn sich Rechte ändern, darf man dann wieder von vorn anfangen?
Ja, metalposaunist da hast Du Recht.
Aber für einen kleinen Mdt. (wo die Personen eh die gleichen Rechte bekommen sollen ) ist eine Gruppe anlegen mehr Aufwand als schnell die Rechte zu kopieren. Da kann ich dann bei einem MA die Rechte anpassen, kopieren - fertig.
Oder was habe ich da jetzt wieder übersehen? ...
@paula71 schrieb:
Oder was habe ich da jetzt wieder übersehen? ...
Alles drumherum 😬. Kommt noch 1 Person hinzu: Du kopierst; ich packe die neue Person in die Gruppe und bin fertig. Ändern sich die Rechte bei beiden: Du änderst die Rechte bei Person A und kopierst diese neuen Rechte auf Person B; ich ändere das 1x und beide profitieren gleichzeitig.
Ändert man die Person (GF / Mitarbeiter wechselt / whatever): Du kopierst wieder; ich lösche das Medium und packe die neue Person einfach in die Gruppe.
Löschst Du Personen, löschst Du auch alle Rechte mit ☠️ bzw. stellt man das zu spät fest, fängt man wieder (ggf. teils mühselig an) die Rechte neu einzustellen. Die DUO Gruppe: bleibt.
Und da ich ein Homogenitätsfetischist bin 😎: Don't mix it up ☝️. Nicht bei einfachen Fällen keine Gruppe und bei komplexen Fällen wieder eine Gruppe. Wenn derjenige, der die RVo macht tot 💀 umfällt, müssen das Dritte so übernehmen können und dann braucht man Struktur. Oder wie will man das für Dritte nachhalten (einfache vs. komplexe Fälle)?
Ob ich die Rechte an der Gruppe festmache oder gleich an der Person: Bei mir 30 Sekunden Mehraufwand für die Erstellung der Gruppe und das Hinzufügen der Person(en). Investiere ich 30 Sekunden gerne mehr, wenn ich danach meist Ruhe habe und Mandantenanfragen in 5min (Medien bestellen, Gruppen hinzufügen, done) erledigen kann? Yes 😍.
Einzig was blöd ist, was wir hier einfordern: Sollen doch später die Rechte von Person A und B anders sein; man hat aber nur 1 Gruppe, fängt man natürlich von vorn an, weil man keine Rechte bei DUO Gruppen kopieren kann. Sonst wären das auch 5min Arbeit: 1x kopieren und die Rechte in der neuen Gruppe um die Änderung / Unterschied zur ursprünglichen Gruppe anpassen. Heute? Fängt man bei 0 an und hat man dann eine Gruppe ohne globale Freigabe mit einer echt fancy Rechtefreigabe - 2. Tab öffnen und manuell die Rechte von A nach B übertragen oder eine PDF ziehen und diese als Vorlage nehmen. I'm sorry aber das ist Arbeit für ... Kommt aber nicht so häufig vor bei mir.
Auch bei 1 Person erstelle ich eine Gruppe. Murphy. Man weiß nie, was noch kommen mag. Nachher hast Du doch am Ende 5 Mitarbeiter beim Mandanten, obwohl es anfangs hieß: es bleibt bei einem Mitarbeiter und dann änderst Du 5x die Rechte? Blöd hier wieder: Kopieren der Rechte von Person auf Gruppe, damit man diese Umstellung easy in 5min erledigt? Nope 👎.
Sorry, wenn's bisschen länger wurde aber ich will endlich eine geile RVo und nicht so'n manuellen, händischen und dabei fehleranfälligen Quatsch. Warum sich DATEV gegen so eine Änderung sträubt? Ja, "heilige Kuh" aber aktuell entstehen mehr Fehler, weil copy/paste an vielen Fällen fehlt. Oder andere smarte Ideen. Überall, wo der Mensch nicht manuell eingreifen muss, reduzieren sich Fehler und wir alle sind Menschen; keine Maschinen.
@paula71 schrieb:Aber für einen kleinen Mdt. (wo die Personen eh die gleichen Rechte bekommen sollen ) ist eine Gruppe anlegen mehr Aufwand...
Sie dachte, die paar Rechte könnte man doch hart auf die Benutzer administrieren. Was dann geschah, wirst du nicht glauben!
Dann wäre es ja sinnvoll, dass Datev
a) die Funktion nicht zur Verfügung stellt
b) die Konsequenzen dazu aufzeigt.
@metalposaunist schrieb:@paula71 schrieb:
Oder was habe ich da jetzt wieder übersehen? ...
Wenn derjenige, der die RVo macht tot 💀 umfällt, müssen das Dritte so übernehmen können und dann braucht man Struktur.
Die RVo hält doch jung und fitt - Gehirnjogging für Fortgeschrittene. Da fällt sicher keiner einfach so um 😎
Sie dachte,
3. Person ....🙈 ich habe auch einen Namen 😉
Was dann geschah, wirst du nicht glauben!
Mdt ist glücklich und es läuft alles. 👍
Das wollte ich dann auch nur noch erwähnen.
Und ja. Auch ich werde mit Gruppen arbeiten. 😎
@paula71 schrieb:Dann wäre es ja sinnvoll, dass Datev
a) die Funktion nicht zur Verfügung stellt
b) die Konsequenzen dazu aufzeigt.
Jaha! Leider: (Datev ∩ sinnvoll) << sinnvoll
Wegen Namen/Pronomen: mein Beitrag war eine Verkasperung gängiger Click-Bait-Überschriften.