Ich bekomme bei der Rechtevergabe zum ANO-Cockpit an dieser Stelle
den folgenden Hinweis:
Ich hab´s mehrfach geprüft: die Unterberaternummer existiert und gehört zu uns.
Auch bei anderen Beraternummern kommt der Hinweis. Und zwar auch dann, wenn ich diese aus der Dropdown-Liste auswähle.
Was genau möchte mir DATEV mit dem Hinweis sagen bzw. wie verhindere ich diese Meldung?
Du liest Dir das durch? 😂 Ich drücke da automatisch Enter und bin durch, weil ich wie Du weiß, was ich tue 🤓.
Ich hatte diese Meldung bei der folgenden Zusammensetzung (dort inhaltlich richtig aber irreführend, ggf. ist hier ja dasselbe der Fall):
Mandant ist bei uns mit DUO, hat mandantengenutzte Beraternummer und Smartlogin.
Es gibt Gesellschaften, für die zusätzlich diese Rechte auf demselben Smartlogin angelegt werden sollen. Diese haben eigene mandantengenutzte Beraternummern. Fehlermeldung ploppt auf.
Meinem Verständnis nach entsteht dies, weil der Vertrag durch den es die mandantengenutzte Beraternummer gibt, ja tatsächlich nicht mit uns, sondern mit dem Mandanten geschlossen ist. Wir als Kanzlei ermöglichen nur die Existenz des Vertrages. Sie gehört aber auch nicht zum Mandanten, bei dem der Smartlogin zugeordnet ist und den man gerade administriert. Voila Fehlermeldung.
@sdoering , das könnte zutreffen, wenn MigMag mit Mandant besteht. Warum aber dann keine ANO-Einrichtung gemacht werden kann, nun ja.
Ich habe momentan in den letzten Tagen immer mehr solcher "Konstellationen" dieser Art (also, dass Unterberaternummer nicht zu Kanzleiberaternummer passt und andere Kalauer....). Keine Ahnung, was da bei DATEV los ist.
"Sprechende" Fehlerhinweise (woran es also genau hapert) wären dann von Vorteil.
Oder aber: Servicekontakt. Das hilft immer...