Wir haben zwei Firmenmandanten angelegt. Leider sehen meine Mitarbeiter nur die Aufträge einer Firma. Was muss in der Rechteverwaltung geändert werden, damit die Mitarbeiter die Aufträge beider Firmen sehen?
Es müssen die Berater- und Mandantennummer unter der die Bestände laufen für die entsprechende Leistung freigegeben werden. Nach dem die Rechte vergeben wurden, kann es aber manchmal ein bisschen dauern, bis diese auch greifen. In der Regel sollte nach 15 min der Zugriff möglich sein.
Das ist mir klar :-).
Aber welche Leistung muss ich freigeben, damit die angelegten Aufträge angezeigt und bebucht werden können?
Rechteverwaltung ist nicht die intuitivste Applikation der DATEV.
Moin Moin,
ist die RVO oder die Rechtverwaltung on premise gemeint?
Aufträge klingt nach EO und damit on premise.
Je nachdem wie sie die Freigaben managen (oder vielleicht noch die Sperrlogik benutzen?) müssen sie dafür sorgen, dass entweder im Programm (EO) die Freigabe gesetzt wird (ja und leider auch testen, ob eine fehlende andere Freigabe nicht trotzdem sperrt). Wie man die macht sollte bekannt sein, wenn man mit Rechten hantiert.
Sofern sie eine globale Freigabe (oder Sperre) für die Mandanten gesetzt haben, schauen sie auch nach ob die Sichtbarkeit freigegeben ist (oder gesperrt wurde).
Sehen sie selber denn die Aufträge beider Mandanten? Dann ist das ein guter Startpunkt für das Durchprobieren nach dem Fehler.
Wahrscheinlich wissen sie es: veränderte Rechte bekommen sie nicht mit F5 in die Datev-Programme. Datev-Programme schließen und wieder starten hilft meist. Ich habe es aber auch einmal erlebt, da musste die Sitzung geschlossen werden, sprich der gesamte Account am TS neu gestartet werden.
HTH
QK