abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechteverwaltung EO comfort

12
letzte Antwort am 11.02.2021 17:17:06 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
377 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

ich versuche, in der Rechteverwaltung in EO comfort eine Funktion zu finden, mit der man sperren kann, dass Anwender in den Mandantenstammdaten die Mandantengruppenzuordnungen ändern können. Ich habe es mit folgenden Rechten probiert:

 

m_steinert_0-1612340548084.png

 

Wozu auch immer diese Sperre gut ist, Mandantengruppen kann man trotzdem noch ändern in den Mandantenstammdaten. Hat da jemand eine Idee, ob und wie das geht?

 

Viele Grüße

Matthias

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 13
372 Mal angesehen

Aber Stammdaten an sich sollen noch geändert werden können?

 

Wenn auch nicht, würde ich es mit "Zurückschreiben in die Stammdaten" probieren. So können bei uns nur im Sekretariat Änderungen vorgenommen werden, damit nicht jeder wie er will die Stammdaten "zerschießt". Hat den Nachteil, wenn man "fremde" FiBus importiert, dass man diese nicht mehr öffnen kann, weil DATEV vor dem Öffnen die richtigen Stammdaten haben will (aus der Sicherung vs. lokal vorliegend). 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
363 Mal angesehen

Die "normalen" Stammdaten sollen schon noch geändert werden können. Im aktuellen Fall geht es mir eigentlich wirklich nur um die Zuordnung der Mandantengruppen. Ich möchte es für administrative Zwecke mitbekommen, wenn ein Mandant einer anderen Gruppe zugeordnet wird und daher die Anzahl derer, die da was verändern können, eingrenzen 🙂 

DATEV-Mitarbeiter
Daniel_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 13
345 Mal angesehen

 

Hallo zusammen, 

 

wenn diese beiden Punkte gesperrt werden, sollte sich dies wie folgt auswirken:

Unbenannt.PNG

 

Wir können uns den Sachverhalt gerne näher anschauen. Bitte melden Sie sich hierzu mittels Servicekontakt oder über die EO Comfort Hotline +49 911 319-35052 

 

Ihnen einen schönen Abend,

 

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Schmidt

m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
342 Mal angesehen

Hallo,

 

ja das ist das Ergebnis, welches ich mir erhofft habe. Gibt es vielleicht Probleme, weil wir DVD 14.1 noch nicht installiert haben?

 

Ich melde mich per Servicekontakt.

 

Gruß

Matthias Steinert

m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
307 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

durch die Hotline wurde mir mitgeteilt, dass diese Sperre derzeit nicht möglich ist, aber als Wunsch aufgenommen wurde. Naja, was das bedeutet, wissen wir wohl alle, die nächsten 5 Jahre wird sich da leider nichts tun...

 

Mich würde jetzt nur noch interessieren, wieso das in dem Screenshot von Herrn Schmidt anscheinend ja doch funktionieren kann?

 

Viele Grüße

Matthias

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 13
297 Mal angesehen

@m_steinert schrieb:

Mich würde jetzt nur noch interessieren, wieso das in dem Screenshot von Herrn Schmidt anscheinend ja doch funktionieren kann?


Wäre leider nicht das erste Mal, dass die Hotline Falschinformationen hat. Ich hatte bzgl. meineSteuern und zwei Beraternummern auch schon mal angerufen und hier in der Community sagte man mir im Nachhinein: doch, doch, das geht. Was nun stimmt - keine Ahnung. Ich hab's dann anders gelöst. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
295 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Wäre leider nicht das erste Mal, dass die Hotline Falschinformationen hat. Ich hatte bzgl. meineSteuern und zwei Beraternummern auch schon mal angerufen und hier in der Community sagte man mir im Nachhinein: doch, doch, das geht. Was nun stimmt - keine Ahnung. Ich hab's dann anders gelöst. 


Das ist auch noch etwas meine Hoffnung. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Herr Schmidt extra seinen Screenshot "gefaked" hat, nur um zu Behaupten, dass das durch diese Einstellungen gesperrt sein müsste.

DATEV-Mitarbeiter
Daniel_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 13
263 Mal angesehen

Guten Morgen zusammen,


nachträglich bearbeitet ist mein Screenshot nicht, zur Verwirrung hat er allemal gesorgt, bei Ihnen und bei uns, Entschuldigung hierfür! Der Screenshot wurde auf einem Testsystem aufgenommen und dort war der Schreibschutz in den Zentralen Stammdaten unter „Ansicht“ aktiviert. Ist dieser aktiviert, blendet der Schreibschutz sämtliche Funktionen in den Zentralen Stammdaten aus.


Die Programmanforderung, dass sich das Sperrverhalten hinsichtlich Mandantengruppe/Mandantenkategorie anders auswirkt, wurde erfasst.

 

Ihnen einen guten Start in die Woche,


Daniel Schmidt
Service Organisationsplattform

m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
233 Mal angesehen

Danke. Ich hatte ja noch ein klein wenig Hoffnung, dass das doch irgendwie geht. Schade, dass man über die Rechteverwaltung irgendwie (fast) alles regeln kann, nur so etwas nicht. Und naja, dass das als Wunsch aufgenommen wurde - da wissen wir leider alle zu gut, dass sich in den nächsten Jahren nichts tun wird 😞

 

Gruß

Matthias

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 13
229 Mal angesehen

@m_steinert schrieb:

Schade, dass man über die Rechteverwaltung irgendwie (fast) alles regeln kann, nur so etwas nicht.


Hm, @Daniel_Schmidt wie viele Rechte gibt es? 1700? 2400? Reichen noch nicht aus 😄. Sachen gibt's 🤓

 

@m_steinert Am Ende findet man das Recht doch sowieso nicht mehr, weil niemand mehr durchblickt. Nicht mal die DATEV traut sich da noch an fremde Systeme ran und gibt nur Ratschläge bei uns, wie man es umsetzen kann. way too complex 😖.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Daniel_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 13
188 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

den letzten Beitrag will ich direkt aufgreifen, denn er trifft den Nagel ganz gut auf den Kopf.

Es gibt bereits eine Vielzahl an Rechten und wenn wir alle Punkte in DATEV-Anwendungen mit einem Recht belegen, ist die Anzahl deutlich höher, als hier genannt.

 

Hintergründe zu Funktion „Zuordnung der Mandantengruppen“
Sie ist gleich dem Erfassen eines Branchenschlüssels, der Zuordnung zu einer Niederlassung/Sachgebiet, etc.
Es gibt viele Stellen in den Zentralen Stammdaten, bei denen eine Erfassung von Daten bzw. eine Zuordnung von bestehenden Werten möglich ist. Sperren lassen sich diese ebenfalls nicht.

 

Aus diesem Grund kann ich Ihnen aktuell nicht sagen, wann und ob der Wunsch umgesetzt wird.
Auch im Hinblick auf die Frage: Wo fängt man an, und wo hört man auf, im Rechtemanagement.

 

Bleiben wir beim angesprochenen (geforderten) Recht, was ich in Teilen nachvollziehen kann.
Mir fehlt jedoch der genaue Hintergrund, was hinter „administrativen Zwecken“ steckt und ob ein Recht die einzige Lösung dafür ist. Könnten Sie den Punkt näher beschreiben, was damit erreicht werden soll bzw. was konkret dahinter steckt und wieso nur ein kleiner Teil an Nutzern diese Funktion ausführen sollen?
Vielleicht finden wir eine andere oder gar bessere Lösung?

 

Viele Grüße
Daniel Schmidt
Service Organisationsplattform

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 13
165 Mal angesehen

 

... in diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob man mit der derzeitigen "Rechteverwaltung" auf unbestimmte Zeit 'leben' muss oder ob bei der Datev evtl bereits an einer völlig neuen Struktur 'gearbeitet' (entwickelt) wird.

 

Aus meiner Sicht müsste es wenigstens ein Analyse-Tool geben, das die offensichtlichsten Fehler erkennen kann und das Hinweise zu deren Behebung gibt, so ähnlich wie beim "Datev-ServiceTool" nach der Installation und/oder Aktualisierung der Datev-Umgebung.

 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
12
letzte Antwort am 11.02.2021 17:17:06 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage